ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher und Hifi in der E46 Limo

Lautsprecher und Hifi in der E46 Limo

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 14:16

Hallo, vorerst mal weg hab ich auch schon die Suchfunktion und die FAQ Seite benutzt, aber leider nur mit mäßigem Erfolg.

Folgendes: Ich würde gern das BMW Businnes Casette gegen ein MP3 fähiges Radio austauschen. Hätte da an ein Alpine gedacht z. b. 9827.

1. Sind diese Radios zu empfehlen? (Das mit der besseren Optik war bei mir eigentlich immer der Punkt das Businnes drinnen zu lassen, aber für ein MP3 fähiges Radio so viel auszugeben war mir irgendwie zu blöd.)

2. Falls sie zu empfehlen wären, welche Farbe würde am besten zur BMW Beleuchtung passen? RR (rot)oder orange?

3. Brauch ich da noch irgendeinen Adapter? BJ 9/99

II.

Zudem wollte ich mir auch noch eine Endstufe (Xetec Xircut 240.4 150€) kaufen. Natürlich braucht man da auch bessere Lautsprecher. Ich hätte da eigentlich an die Rainbow SLX 265 deluxe gedacht. 110€. Da eigentlich nur 13 mit Adapterringen passen wollte ich mir aus einer MFD (Spanholzplatte) so Ringe aussägen, dass die Rainbows passen. Haut das hin mit dem Einbaudurchmesser bzw der Einbautiefe?

Die AS PX 165 und die BX wollte ich eigentlich vermeiden, auch wenns am leichtesten wäre die einzubauen, aber ich denke, dass hier schon sehr viel Geld aufgrund dessen, dass sie speziell für E46 gebaut sind draufgeschlagen wird. Hinten hätt ich mir als Rear ein einfaches Helix Coax System verbaut. Macht diese Zusammenstellung Sinn, oder gibts um das Geld was besseres?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw habt schon mal ein paar Erfahrungen gesammelt.

Danke,

MFG Daniel

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. März 2005 um 16:48

du mußt erst die sitzbank und die lehne hinten wegbauen. danach die gute unten wegschrauben und die c-säulenverkleidung demontieren (ichter ausbauen und dann die clips lösen) vorne an der stirnseite der hutablage sind glaub 4 oder 5 so gleine clips. den plastikstift in der mitte mußt du nach unten durchdrücken und den rest dann entfernen, nun noch die boxen ausbauen, dann kannst du die hutablage nach vorne rausziehen. zum schluß noch die gurtbänder durch den schlitz durchstecken und fertig. wenn man weiß wie es geht ist es recht einfach. ich hab am anfang auch alles genau anschauen müßen um ein system z entwickeln wie man das ding am besten rausbekommt.

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von tom-as-e46

Hallo,

ich kann mich Equilibrium nur abschliessen, wenn man in den Türen die LS einfach nur austauscht bringt das fast nichts. Die Erfahrung habe ich selber auch gemacht. Habe daher die Tür auch nach hinten erweitert, Adapterringe angefertigt und meine Canton CS 2.16 eingebaut (siehe Bild unten). Der Unterschied war extrem, trotz original Radio. Aber natürlich eine ganze menge Arbeit.

gruß

Thomas

Hast du das Innenblech gedämmt?

Und hast du die Folie entfernt?

GRuß

am 2. März 2005 um 21:18

@ 3erBMW

ja, als erstes habe ich die alte Folie entfernt, um die ganzen Kabel in den Innenraum zu verlegen (habe komplett neu Kabel verlegt). Das Innenblech habe ich mit Bitumenmatten gedämmt. Am ende habe ich eine neue Folie wieder drauf gemacht.

gruß

Thomas

am 2. März 2005 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von tom-as-e46

Am ende habe ich eine neue Folie wieder drauf gemacht.

gruß

Thomas

Die Folie macht doch nur "Windgeräusche"

Hmm, bei meinem zukünftigen e46 QP kommen Doorboards von Jehnert (oder wie man das nochmal schreibt) rein, aber ohne Chassis, das wird ein Doppelcombo nun von Audio system ;)

Weiss jemand ob ich Blecharbeiten machen muss bei den Jehnert boards, den 2*16er?

mfg

am 2. März 2005 um 21:41

@ Wienrulz

was meinst du mit "die Folie macht nur Windgeräusche", die ist doch dazu da, damit kein Wasser in den Innenraum reinläuft. Viele kennen dasProblem, wenn die Folie mal undicht ist. Doorboards ist auch eine möglichkeit, leider nicht sehr unauffällig.

gruß

Thomas

unten ein Blid ohne Folie .........

am 2. März 2005 um 23:04

Subwoofer

 

Hi,

hat denn nun einer mal ne gute Lösung für nen Sub in ner E46 Limo ohne Skisack und umklappbare Sitze ?

Den Rest hab ich schon drin auch Radio mittig. Was jetzt noch voll nervt ist daß der Bass im Kofferraum vor sich hin zappelt aber innen bei "normaler" Lautstärke echt nicht gut ankommt. Wäre für n paar Ideen echt dankbar.

Gruß Mig

am 2. März 2005 um 23:24

das vorgestanzte blech entfernen, den sub davorstellen und gut. sollte besser sein. wenn du es perfekt haben willst bau ne geschlossene kiste mit dem gleichen winkel von der rüchsitzbank auf der seite wo die membran ist. dann schiebst den woofer dran und machst das irgendwie dicht (so, dass die membranfläche vom kofferraum getrennt ist.

am 2. März 2005 um 23:28

@ Mig_318ti

matze320d hat recht, ich hane es auch so gemacht (siehe Bild). Das Blech entfernen, eine passende Kiste bauen und fertig ist es. Ich habe auch kein Skisack oder umklappbare Sitze.

Thomas

am 2. März 2005 um 23:30

hier noch eine andere möglichkeit, mit einem Freeair Sub. Leider hat es nicht wirklich gut funktioniert. Der Kofferraum ist leider nicht dicht zu kriegen. Und die Freeairs sind aus der Mode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher und Hifi in der E46 Limo