ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lautsprecher Umbau ?

Lautsprecher Umbau ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. November 2010 um 21:47

Hi,

eigentlich sollte dir frage hier hin und wieder schon geklärt sein, aber in den faq´s find ich nur lautsprecher um die 140,- und das wär mir schon zuviel.

ich hab derzeit ein älteres kenwood radio mit 4*45W oder so dazu ein next reserverad sub an einer sinus live endstufe.

das macht schon ordentlich krach und dafür, dass ich den kofferraum voll nutzen kann ist das im kofferraum schon o.k. so für mich.

nur denk ich jetzt so nach 7 jahren mal drüber nach, die türlautsprecher zu pimpen. bisher war ich zu faul und hatte zuviel schiss da ran zu gehen.

wie kompliziert is es denn die dinger auszuwechseln ? viel will ich dafür nicht ausgeben, weil der krach schon ganz o.k. ist. ich weiß halt nicht, ob andere lautsprecher ohne extra endstufe mich soviel glücklicher machen.

da hoff ich mal auf eure meinungen :)

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich hab letztens in nem Peugeot die Audio System MX verbaut - angeblich sollen die auch ohne Endstufe ganz gut zu betreiben sein. Sind recht günstig zu haben und sind auch ziemlich gut. Ich fand es aber nicht so den Brüller, mit Endstufe ging da schon deutlich mehr (was ich dir auch raten würde) und das hat sich dann am Ende richtig gut angehört.

Also andere Lautsprecher ohne Endstufe werden dir meiner Meinung nach nichts bringen. Da hört es sich oftmals mit dem Seriensystem noch besser an, weil HiFi-Systeme oft mehr Leistung erfordern.

hallo

wenn du die dinger nicht an ne kleine endstufe hängst,klingen die genauso bescheiden wie die org.

wenn du die lausprecher aber doch tauschen willst,dann schau nach guten gebrauchten systemen,statt nach neuen billigschrott.

verkleidungen abbauen siehe hier

http://vectra-online.de/Community/tips/Armatur/armaturen.htm#8

je nach tiefe der ls brauchst du noch solche plastikringe als adapter,eventuell noch den stecker abknipsen und kabelschuhe anpinnen und alles wieder zusammenbauen

MFG

deit.da war der hades wieder schneller:D

Themenstarteram 1. November 2010 um 22:10

also ohne endstufe wird das wohl nix, da hab ich irgendwie wenig lust drauf, da werd ich es wohl lassen müssen.

dachte wenn schon fremdradio, dann bringen andere lautsprecher auch noch was.

dem ist wohl nicht so.

schade, zuviel arbeit will ich da auch nicht reinstecken.

Hm...also...ich habe keine Endstufe drinan und mega Sound....zumindest finde ich das;). Ich habe Mittleweile ein Blaupunkt Daytona drinen mit MP3 ...und habe vor ....5 Jahren oder so nur hintern Pro seite 1 Frequenzweiche und die dazugehörigen Lautsprecher von axton eingebaut. Hatte ich nur gemacht, weil die Standart Opel-Lautsprecher meine Musik-dauerbelastung (durch die viele Fahrerei) nicht durchgehalten haben;) und dauernt kaputt gingen;)....die waren neu und waren um die 50€...aufjedenfall nicht so teuer..und die halten un d machen bomben sound....einzigste was stört, sind die Vectra Seitenspiegel, die ab einer gewissen Lautstärke immer anfangen zu vibrieren;)....ich habe entweder die CAC215 oder CAC218...müsst ich nachschauen, wenn interesse besteht,...aba die passen und sind gut ;) MFG

hier..die sind das glaube ich...wenn beim vectra hinten 13ner reinkommen;)... http://cgi.ebay.de/.../120641144617?...

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

einzigste was stört, sind die Vectra Seitenspiegel, die ab einer gewissen Lautstärke immer anfangen zu vibrieren;)

Das schaffe ich sogar mit Serien-Lautsprechern und Nachrüst-Kenwood-Radio. Je nach Musikrichtung klappt das mehr oder weniger. Und das auch obwohl die vorderen Türen mächtig gedämmt sind.

 

Gibt auch ein MX-Set, Frontsystem nach Wahl(10er,13er,16er), dazu nen 4-Kanäler und ´nen 30er Gehäuse-SUB für 399€. Ich hab Fließheck, das Ding tut bestimmt weh. ;) Bin ich ja stark am Überlegen, obwohl ich auch noch nen neuen Auspuff bräuchte, der löst sich langsam auf.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

hier..die sind das glaube ich...wenn beim vectra hinten 13ner reinkommen;)... http://cgi.ebay.de/.../120641144617?...

moin

in meinen vectra hatte ich das cac 2.18 drin gehabt,mit endstufe hammergeil aber da ich es beim verkauf drin gelassen habe,musste ich noch ne weile mit radio hören,grauenhaft,einfach nur grauenhaft

MFG

 

Die Lautsprecher hinten braucht man selbst nicht ersetzen, wenn sie kaputt sind, die bringen es kein bisschen, außer dass sie alles versauen. Im i500 habe ich sie gleich ganz rausgelassen und im 1.6er so weit zurückgedreht, dass ich sie nicht mehr hören kann. Wozu gegen bessere ersetzen? Musik kommt von vorn!

Frosti, kauf doch einfach Gebrauchtteile. Endstufe für max. 50€ (Axton C509 ist bspw. ganz brauchbar, wie ich feststellen konnte und kostet nicht mehr), Audio System MX mit etwas Verhandlungsgeschick für weniger als 99€ und noch ein bisschen Kabelkram. Deine Sinus Endstufe verkaufst du einfach und hast einen Teil wieder rein.

Du bräuchtest dann noch ein Chinchkabel, 10m Lautsprecherkabel und eine ISO-Verlängerung fürs Radio.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Die Lautsprecher hinten braucht man selbst nicht ersetzen, wenn sie kaputt sind, die bringen es kein bisschen, außer dass sie alles versauen. Im i500 habe ich sie gleich ganz rausgelassen und im 1.6er so weit zurückgedreht, dass ich sie nicht mehr hören kann. Wozu gegen bessere ersetzen? Musik kommt von vorn!

Bei mir sind die hinteren Tröten auch raus gedreht. Wat soll das auch.?

 

PS: Warte immer noch auf die Rückzahlung der Kaution meiner alten Wohnung. Damit wären zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, Komplettanlage ab Kat und Musik... :)

Themenstarteram 2. November 2010 um 18:06

hi,

also kofferraum technisch bleib ich, wo ich zur zeit bin. da kommt kein anderer sub rein und die endstufe passt auch gut dazu.

das hecksystem fand ich bisher nicht ganz unwichtig, ich mag die musik von überall hören, ist quasi wie surround hören oder nur von vorne. wenn die qualität stimmt, hört ihr doch auch lieber räumlich, oder ?

 

ob spiegel oder so vibrieren lass ich mal dahin gestellt, meiner macht ja schon guten krach, aber ich glaub die normalen lautsprecher sind bei mir immer schwer am limit.

ich hatte im astra g und im vectra b immer nur anderes radio dran und nen sub und war immer glücklich mit dem bischen arbeit.

 

ne endstufe für vorne zu verbauen seh ich als nervig an, die noch irgendwo unterzubringen, ordentlich plus hinzubringen etc.

wenn ich das richtig deute, dürften andere lautsprecher also durchaus was bringen.

ich will aber nicht die türverkleidung demontieren, da hab ich schiss was falsch zu machen, erst recht wegen der folie.

 

was brauch ich denn für vorne und was für hinten ? größe mein ich :)

Frosti, bitte, lass das. Das bringt echt null und das Argument mit der Musik von überall ist auch total hinfällig, wenn du mal gehört hast, wie sich das mit richtigen Lautsprechern vorn anhört. Die hinteren braucht kein Mensch und Surround hast du sowieso nicht, sondern Stereo. Und Stereosound braucht genau zwei Lautsprecher - und zwar links und rechts und nicht vorn und hinten.

Du brauchst auch keine Endstufe für vorn, du brauchst einfach nur eine Vierkanal. Was hast du denn für deine verbaute Endstufe liegen als Stromzufuhr? 10²? Reicht doch für eine mit sagen wir mal 4x75 Watt vollkommen aus, das ist kein Problem. Die Arbeit mit den Kabeln ist also in max. einer Stunde gemacht, das geht alles unter der rechten Schwellerverkleidung durch.

Vorn brauchst du ein 165er Komponentensystem - hinten gar nichts.

Nur andere Lautsprecher zu verbauen bringt dir gar nichts, da dein Radio die nicht anständig befeuern kann. HiFi-Lautsprecher haben immer einen geringeren Wirkungsgrad als die Serienlautsprecher, weil die auf sagen wir mal 15-25 Watt ausgelegt sind und die HiFi-Lautsprecher auf ca. 50-100. Da geht es mit den Serienlautsprechern oft noch lauter, weil die kleine Endstufe im Radio viel zu schnell anfängt, zu verzerren (clippen). Moderne Radios schaffen real vielleicht um die 15 Watt. Ich hab das selbst durch ;)

Die Türverkleidung muss sowieso runter, weil du die anpassen musst. Mit der Folie hast du nix zu schaffen, wenn du nicht dämmen willst. Und selbst wenn, die Folie macht keine Probleme.

Themenstarteram 2. November 2010 um 19:46

die im kofferraum is meines wissens ne 4 kanal. 10² hab ich eher unwahrscheinlich liegen, denke eher 6² oder so, alles andere ist so fett, dass man die doch gar nicht an die terminals bekommt.

war sicherlich so ein standard paket mit chinch,masse und stromkabel.

hab hinten dann nen verteiler dran, weil noch ein powercap dran hängt.

würde ein y-kabel hinten langen oder müsste ich noch ein chinch hinterlegen ?

dann von endstufe direkt neu bis zu den lautsprechern oder irgendwo verbinden ?

seh ich das richtig, dass da sogar ne passive frequenzweiche noch hin muss ?

 

dachte halt, dass ein fremdradio schon einiges bringt an leistung. 100W für die lautsprecher hört sich für mich jetzt wiederrum wenig an.

 

dass ich kein surround hab ist mir natürlich klar, ich mein ja räumlicher, was indirekt sogar dann lauter wirkt. die hinteren lautsprecher sind sogar näher am ohr, als die vorderen, daher seh ich die hinteren echt nicht als überflüssig an.

wieso fällt mir so´n scheiss immer in der kalten jahreszeit ein :rolleyes:

Gerade weil die HT hinten so nah an deinem Ohr sind, sind sie ja scheiße. Die zerstören dir das ganze "Bühnenbild" vom Stereosound.

Deine Endstufe ist eine Zweikanal und auf dem Bild sieht das schon eher nach 10² aus. Ausreichend wird es schon, ich würde da jetzt auch erstmal nicht so einen Aufriss machen wegen dem Stromkabel. Wenn es so geht, geht es so. Ich habe auch nur 10² liegen im 1.6er.

Wozu brauchst du für den Cap einen Verteiler?

Du brauchst im rechten Schweller noch zwei Lautsprecherkabel und ein Chinchkabel zusätzlich. Hinters Radio machst du eine ISO-Verlängerung und trennst die an den Kabeln für die vorderen Lautsprecher durch und lötest fahrzeugseitig die Lautsprecherkabel an (ist eben die Methode, wenn man bis zu den LS keine neuen Kabel legen will - über den Nutzen kann man sich sowieso streiten).

Y-Kabel brauchst du gar nicht.

Frequenzweiche muss da schon hin, klar. Sonst funktioniert das ja nicht. Bei den Audio System MX ist die allerdings so klein, dass das kein Problem ist. Wenn du was Hochwertigeres willst, musst du aber eine "große" Weiche in Kauf nehmen und etwas von der Dämmung an der Türpappe wegschneiden und die da unterbringen.

Image-085
Image-086
Image-087
+7
Themenstarteram 2. November 2010 um 21:12

sieht schon schick aus. hast du die tür einfach nur mit tape zugeklebt ?

welche lautsprecher hast du denn genau drin ? schreibst was von "Audio System MX", aber da find ich nix passendes.

 

scheint leider nur ne 2 kanal zu sein, die ich damals unbedingt mit genügend leistung wollte, damit sie nicht mehr so heiß wird, wie die 4 kanal :

http://81.169.156.47/sinuslive/produkte/1502.htm

also noch ne andere endstufe auch noch reinbauen, da hab wird das alles ja schon fast wieder ein projekt :(

 

jetzt mal ganz im ernst, nur andere lautsprecher verbessert nicht wirklich viel ?

 

EDIT: wie sieht´s denn mit denen aus ? 2Ohm ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen