Lautsprechertausch und Türen dämmen
Hat von euch schon wer die Lautsprecher (vorne) getauscht bzw die Türe gedämmt.
Da der Sound doch schlechter ist als in meinem alten Touran (GP) möchte ich demnächst Lautsprecher tauschen und Türen dämmen.
Helix PP50 Verstärker mit DSP hatte ich im alten und jetzt im neuen.
Beste Antwort im Thema
Hier meine kleine Anleitung.
Türverkleidung ausbauen Touran 2 (5T)
Für die was Lautsprecher tauschen wollen. (Eventuell ich ;-) ).
Die Lautsprecherringe sind 18cm, die Befestigungsnieten ca 20cm auseinander.
Der Ring hat eine Tiefe von 49mm.
346 Antworten
OK. Danke. Sollte man die Lautsprecher gleich mit wechseln wenn eh die Verkleidung ab ist? Oder reichen nach der Dämmung die originalen?
Ähnliche Themen
Lieber die Lautsprecher gleich mit wechseln, wenn du es dir leisten kannst. Hinten würden meine Meinung nach die originelen reichen.
Je öffter man die Verkleidung abmacht , desto unfester und klappriger wird die sein.
Ich hab die originalen und es passt für mich. Aber ich habe auch einen Verstärker mit DSP (Helix PP50).
Zitat:
@longtom schrieb am 21. September 2018 um 11:31:22 Uhr:
Ich hab die originalen und es passt für mich. Aber ich habe auch einen Verstärker mit DSP (Helix PP50).
Es lohnt sich die originalen zu lassen, wenn man einen Verstärker hat (wie in Deinem Fall) , da die Impedanz bei originalen 4 Ohm ist.
Bei Eton 160...200 Modelle ist es aber 3 Ohm also 25 % niedriger.
So das Auto hab ich jetzt paar Tage, am Sound muss was gemacht werden. Also Dämmung + Lautsprecher.
Lautsprecher wird ja oft der Eton POW160.2 verbaut, gibts auch Unterschiede bei den Adapterringen?
Habt ihr wieder neu genietet oder geschraubt? Man will ja auf alles vorbereitet sein.
Danke, Grüße
Zitat:
@jessca2 schrieb am 23. September 2018 um 09:45:33 Uhr:
So das Auto hab ich jetzt paar Tage, am Sound muss was gemacht werden. Also Dämmung + Lautsprecher.
Lautsprecher wird ja oft der Eton POW160.2 verbaut, gibts auch Unterschiede bei den Adapterringen?
Habt ihr wieder neu genietet oder geschraubt? Man will ja auf alles vorbereitet sein.
Danke, Grüße
Nimm einfach ein Umrüstset für den Touran. Dann sind die passenden Adapterringe direkt dabei.
Ich würde heute das ETON POW 200-System verbauen (gab es bei meinem Umbau noch nicht). Das dürfte im Bassbereich noch etwas potenter klingen.
Ich hab die Adapterringe wieder vernietet.
Passen diese Lautsprecherringe für die POW 200 und den aktuellen Touran?
Ich würde andere Boxen im Touran ja gern mal Probe hören ob der Unterschied tatsächlich so groß ist. Weil eigentlich find ich die Boxen ganz passabel
Zitat:
@jessca2 schrieb am 23. September 2018 um 19:25:58 Uhr:
Passen diese Lautsprecherringe für die POW 200 und den aktuellen Touran?
Ja, passt!
Ich hatte vor einigen Wochen etwas verunsichert eine Anfrage an den Support dort gestartet und habe den Typ für die 200er genannt bekommen.
Gruß
Mattai