Lautsprecher
Hallo Leute!
Weiss von euch einer ob die Werkseitigen Türlautsprecher im Vectra B vorne identisch sind mit den hinteren.
Also ob die von vorne auch in die hinteren Türen passen würden.
LG: Freddy
23 Antworten
Nein passen nicht.
Vorne sind 16em verbaut und hinten 13cm und sie passen auch nicht von der Aufnahme her.
vorne haste ein 2-Wege-System (das eigentlich so schlecht nicht klingt), hinten nur einen Breitband-LS, der eher für den Raumklang sorgt, als gut zu klingen 😉
Aber es gibt im Zubehörhandel günstige Alternativen, die sich besser anhören.
Vom Preis.Leistung her find ich die von Magnat nicht schlecht...und die gibt es in 3-wege auch für kleine größen...wie die 13er
Habe mir vorne neue gekauft von Clarion, mit Einbauringen. Klingen um einiges besser als die originalen. Wollte wissen ob ich die gleichen für hinten auch nehmen kann, da ich für hinten bisher noch keine gefunden habe. Werde dann mal wewitersuchen. Danke für die Info.
LG: Freddy
Ähnliche Themen
Bei mir ist vorn ein 3 Wege Set drin und hinten ein 2 Wege Set, original. Klingt sehr gut. Die hinteren Lautsprecher machen nur Sinn, wenn die hinten auch Mitfahrer hast. Von vorn hörst du davon nichts.
Aber klar doch! Ich habe die Balance in meinem CDR500 immer auf +6 stehen. Das hebt hinten etwas an und macht low-budget-surround-feeling!
So gut, dass ich manchmal vergesse, dass mein Tieftöner in der Fahrertüre keine Lust hat...
Zitat:
@cocker schrieb am 12. August 2015 um 09:32:11 Uhr:
Aber es gibt im Zubehörhandel günstige Alternativen, die sich besser anhören.
Nichts klingt besser als die "guten" Serienlautsprecher mit großen Magneten, integrierter Frequenzweiche und Gummisicke. Die einfachen (95% aller Vectras) haben nur einen kleineren Magneten, keine Frequenzweiche und nur eine Schaumstoffsicke. Die "guten" sind extrem belastbar, da kapituliert eher das Radio als die Boxen. Im Vectra C gab´s die dann häufiger und passt alles Plug&Play. Ebenfalls empfehlenswert die "guten" Seidenhochtöner, ebenfalls mit Frequenzweiche und grüner Plaste auf der Rückseite.
@draine Könntest du mal von den guten Serienlautsprecher ein Bild Posten?
Ich hänge mal ein paar Bilder an. Die normalen sind bei fast allen Vectra B verbaut, außer das 3 Wege System wurde bestellt. Da gab´s serienmäßig bessere.
Diese serienmäßig besseren sind nahezu Standard bei Vectra C und Astra H (außer es ist ein einfacher Selection mit Basisradio, was fast niemand ist). Diese passen auch in den Vectra B Plug and Play.
Man sieht das die besseren Hochtöner eine grüne Abdeckung haben und die Tieftöner bestehen nicht aus Schaumstoff, sondern Gummi. Ich habe jetzt leider nur ein Bild vom Vectra C gefunden, der hat aber vorne wie hinten 16er. Der Astra H oder Meriva müssten hinten 13er haben, da findet man dann auch passende für den Vectra B.
Mein Kumpel legt viel Wert auf gute Soundqualität, der hat Standboxen so groß wie Schulkinder. Und er schwört auf die Teile, weil da kein Nachrüstkram ran kommt (nicht zu vergessen die Bastelei dabei). Damit ist nicht der Bass gemeint, sondern auch die feine Auflösung des Tons.
Ich hab vorne das 3 wegsystem mein ich (einzelner tief, mittel, und hochtöner. Hinten ist nur ein Mittel und hochtöner drin. Ich schau heute nochmal nach welche ich drin habe.
ich habe hinten 10er von hertz. schablone zurechgeschnitten und aus holz adapterringe. reicht leicht als ausgleich.
Wozu 10er einbauen, wenn serienmäßig 13er drin sind? Das wäre wie freiwillig 14 Zoll Felgen mit 175er Reifen fahren 😁
@draine
Diese "besseren" Lautsprecher gab's auch om Omega-B. Der hat hinten 13cm Lsp und vorne die beschriebenen 16cm Lsp.
Der Klang ist mit 'ner guten Headunit OK.
Im Vectra haben wir unsere alten Alpine Lsp aus dem alten Omega, in dem jetzt nach'nem Bose-Intermezzo von größeren Alpine-Lsp beschallt wird.
Vorne sind im Vectra diese drinne: http://www.alpine.de/p/Products/custom-fit-speakers39/sxe-1750s
und hinten diese: http://www.alpine.de/p/Products/custom-fit-speakers39/sxe-1350s
Diese Lsp sind im Grunde spottebillig (zusammen ca. 80Euro). Hinten habe ich den Hochtöner in das Loch der Fensterkurbel versenkt (nach Einbau der eFH hinten).
Ich weiß, dass die Klangfetischisten nix von Lautsprechern halten, die nicht mindestens 300 Euro das Paar kosten, aber der subjektive Klangeindruck hängt nicht vom Preis ab. Auf die hinteren Lsp würde ich nicht verzichten wollen, da die für den räumlichen Eindruck wichtig sind. Vor allem mit Laufzeitkorrektur fehlt ohne die hinteren Lsp irgendwie was...
Gruß