1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautsprecher

Lautsprecher

BMW 3er E36

Hallo zusammen,
Ich habe mir einen e36 als Limousine gekauft.
Leider sind die Boxen im Fußraum und in der Hutablage total kaputt!

Ich wollte sie durch neue ersetzen.Jetzt ist meine Frage: Welchen Lautsprecher Durchmesser haben die Boxen? Vorne und Hinten 13 cm ?

Ich hatte mir überlegt Lautsprecher von Hertz einzubauen:

http://www.amazon.de/Hertz-DSK-130-2-We ... B001KN6C4Y" target="_blank

was haltet ihr von diesen? und würden sie passen ?

würde mich über zahlreiche antworten freuen

mfg Jason_BMW

Beste Antwort im Thema

Es gehört ein 2-Wege Kompo mit getrenntem Tiefmittel- und Hochtöner verbaut.

1. Die Tiefmitteltöner kommen in die Original-Einbauplätze im Fussraum.

2. Die Hochtöner kommen z.B. ans Spiegeldreieck.

3. Die originalen Hochtöner in der Tür werden abgeklemmt.

33 weitere Antworten
33 Antworten

jo solten 13er sein zumindestens bei meinem Compact!

Danke schonmal, weiß es jemand noch genauer ? also bei einer Limousine?

Hast du dir die Hertz Lautsprecher angeschaut? denkst du die passen?

Japp, vorne 13er. Hinten kannst mit Adapterringe auch andere einbauen. Vorne solltest die Einbautiefe auch noch beachten

ok danke!

Weißt du zufällig die max. Tiefe für Vorne? oder soll ich einfach die originalen LS messen?

Kann ich die Hinteren LS durch die Hertz ersetzen? Müsste schon gehen oder? 🙂

Ähnliche Themen

Hinten ist kein Problem. Einbautiefe vorne musst mal die SUFU bemühen, ich weiß nicht mehr ob es 55mm waren, oder 60mm maximale Einbautiefe. Ich würde aber eher etwas weniger nehmen, und dafür hinten eine Dämmung ran machen

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Hinten ist kein Problem.

Äh...naja...

13er passen hinten standardmässig nicht, und die verfügbaren Adapterringe sind für 6x9" Ovallautsprecher.

Die hinteren Lautsprecher sind aber eh unwichtig für guten Klang - ich würde die erst mal weg lassen.

Mal ehrlich, hinten kannst rein machen was du willst. Ich habe mir auch selber was gebaut. Man muss ja nicht die Adapterringe kaufen😉 Wer da schon auf Probleme stößt, sollte vom solchen Arbeiten evtl. ganz die Finger lassen

Du hast irgendwie den Link nicht richtig kopiert, daher kann ich dir direkt nichts sagen.
Dämmung ist zwar prinzipiell nie verkehrt bei Lautsprechern - aber ob es bei der Systemleistung Sinn macht?

Zur Hutablage sehe ich es ähnlich wie Marsupilami72 - Hutablage ist eigentlich immer Schrott... kommt natürlich drauf an, es gibt genug Heizer die sich an ihren billigen noname Sportauspuff freuen...
Aber zur Hutablage sei gesagt dass das Soundtechnisch ziemlicher Müll ist. Die Musik knallt gegen die Heckscheibe und dann zu dir nach vorne, durch das abprallen verändert sich die Akustik und die Wellen "fliegen" durchs ganze Auto. Kommt eben drauf an wie penibel/audiophill man ist. Auch nicht zu unterschätzen ist die Gefahr bei einem Frontallcrash - so ein prinzipell leichter Lautsprecher kann enorme Kräfte bewirken wenn er aus der Haltung, direkt nach vorne fliegt.
Meiner Meinung daher: Lautsprecher in der Hutablage = no go.

_______

Da sich He-Man42 scheinbar mit der original Halterung recht gut auskennt (will ich mich mal mit einer kurzen Frag mit in den Thread einklinken) - wie stabil ist die?
Bin am überlegen meine alte Frontcombo wieder einzubauen - aber ich habe kein Lust nochmals ein Doorboard zu basteln... allerdings nützt es mir auch nicht meine Teile einzubauen wenn die ganze Halterung beim spielen wie doof vibriert 🙁
Dämmung ist klar - Platzprobleme sehe ich auch keine, wenn ich ein dicken O-Ring (aus Holz oder so) davor mache, müsste ich aber erst einmal gucken nicht dass ich dann mit dem Fuß da andauernd gegen treten würde...

Geht aber nicht so einfach. Fahrerseitig ist der Lautsprecher unter der Verkleidung, wo auch der Griff für Motorhaubenöffner mit dran ist. Beifahrerseitig ist da auch die ganze Verkleidung bis zur Tür mit dran

Hmm schade... meine Rainbows haben eine Einbautiefe von 64mm... wird also so wohl nichts 🙁 ein bisschen Luft zum atmen wollen sie ja auch noch...

aber dennoch, ist das halbwegs Stabil da unten? 😁

Dann klinge ich mich auch wieder aus dem Thread aus, will ja nicht die eigentliche Diskussion "ruinieren".

Stabil, naja, wie man es nimmt. Das wird halt auf das Blech geschraubt. Bis jetzt hat es noch bei jedem seinen Zweck erfüllt

Ok danke - muss ich dann im Sommer mal schauen.
Mir fiel eh gerade auf dass es auch schon beim Durchmesser scheitert... meine Rainbows sind ja 16,5... die knapp 2cm an jeder Seite sollten wohl drin sein (vergrößern).

Wegen der Einbautiefe (was ja auch den TE interessieren dürfte).

Ich habe mich gerade wund gegoogelt... nirgends gibt es eine verlässliche Aussage... von "massig Platz" bis "da passt fast nix rein" über "80mm" habe ich einiges gelesen... die 80mm waren laut Ersteller aber eine Eigenmessung, also noch die verlässlichste Quelle...

Komisch dass es scheinbar nirgends eine offizielle Angabe gibt. 1,5cm Platz nach Einbau würde ja gehen, da ist auch noch nen bissl Platz für ein wenig Dämmung. Klar ein Doorboard wäre besser... aber auch aufwendiger 😁

Hier ist nochmal ein neuer Link :

http://www.ebay.de/.../271023802442?...

Also hinten lieber keine einbauen oder eher was nicht so teures da es sich eh nicht lohnt ?

könnt ihr mir Lautsprecher für Vorne empfehlen?

Kann ich die dann direkt an die alten Kabel der ori. Lautsprecher hängen oder muss ich die über einen verstärker laufen lassen?

danke für eure antworten ! Hat mir schon viel geholfen.

Holla die Waldfee - zum Glück hast du den Link noch einmal gepostet.

Ich würde diese (und anderer in dieser Preislage) Lautsprecher nicht einbauen.
Nicht nur das es herausgeworfenes Geld ist, auch die Lautstärke wird geringer sein als bei originalen.

Das liegt daran dass die teuren Lautsprecher einen ordentlichen Verstärker erwarten und nicht vom Radio beschallt werden sollen.
Also falls du kein Verstärker hast, hol dir was günstigeres/einfacheres.

So etwas (habe nur kurz gesucht) sollte ausreichend: http://www.ebay.de/.../330290094717?...

Aber warte ruhig noch ein paar andere Kommentare ab.

Denn ein paar Meinungen sind besser als nur eine 😉

edit://Hier das müsten die original LS für das einfache Soundsystem des E36 sein:
http://www.ebay.de/.../130814138239?...

Wie man sieht 25W... deine sind mit 150W angegeben. Das schafft bloß kein Radio der Welt 😉

Deine Antwort