1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lautsprecher Problem beim Telefonieren

Lautsprecher Problem beim Telefonieren

Audi A6 C7/4G

Bei unserem Dicken ist das Audi Sound System verbaut. Beim Telefonieren schnarrt ein bzw. mehrere Lausprecher, kann ich noch nicht genau sagen. Man hört es sowohl beim Rufton als auch beim Gespräch. Komischerweise höre ich es beim Abspielen von Musik eben nicht. Kann mir jemand sagen, ob es Lautsprecher gibt, die nur für die Telefonie zuständig sind, auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen könnte? Oder kann es auch an etwas anderem liegen? Es tritt bisher bei allen Handys auf, die ich ausprobiert habe.

Beste Antwort im Thema

2 Protokolle, verschiedene Lautstärken....
HFP (Telefonie) und A2DP (Medien) ....

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ich telefoniere auch auf 30, sonst hör‘ ich nichts.
Der Lautsprecher ist nicht defekt.

Facelift:
Im 5F kann der Eingangspegel (bluetooth, Radio...) eingestellt werden, wobei ich nicht sagen kann, ob‘s auch für die Telefonie geht. Hab ich bisher noch nicht getestet

VFL: kA

Ich hatte im Dezember ein MMI Update beim Freundlichen bekommen. Was da verbessert wurde kann ich aber nicht sagen.
Gehe mal zu Deiner Audi Werkstatt und frage ob ein Update für Deinen 4G für das MMI vorliegt. Evtl. ist Dein Problem danach behoben.

Aber das ist schon komisch dass man so weit aufdrehen muss. Aber wenn das bei dir auch so ist...
vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.

Aus welchen Lautsprechern hörst du diene Gesprächspartner? Nur vom Center oder auch "aus den Türen"?

In den Türen sind nur Tieftöner verbaut, was willst Du da hören?

Rechts und links sind Hochtöner verbaut, also kommt da kaum was. Sinnvollerweise laufen Telefonate über den Center, da er ein Mitteltöner ist und das breiteste Spektrum abdeckt.

Die Lautstärke ist mW (MMI-)softwareunabhängig. Mglw lässt sich über die Anpassung im 5F der Eingangspegel erhöhen

Ähnliche Themen

@4f4f4f Danke für die verständliche Erklärung und den Tipp mit dem Steuergerät. Hast du evtl. eine Idee woran es liegen könnte wenn es nicht klingelt bei ankommendem Anruf (Lautstärke ist voll aufgedreht)?

Ich gehe davon aus, Du hast ein Android-Gerät?
Da gibt es eine Einstellmöglichkeit unter den „Entwicklereinstellungen“ - bitte googlen, mir fehlt momentan die Zeit.

Das Problem hatten meine Eltern ebenfalls mit einem Huawei-Gerät im 4G VFL und konnten es durch die Anpassung im Smartphone lösen

@4f4f4f Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist ein Huawei. Gibt tatsächlich den Punkt "Klingeltöne des Telefons auf Bluetooth-Gerät zulassen". Danke!

@pneuman Meines Wissens ist das Gespräch auch sehr leise, wenn das Telefon selbst auf relativ leise steht. Könntest ja mal probieren das Telefon selbst auf volle Lautstärke zu stellen, ob dann die Anruf auch lauter werden.

OT: Wobei bei mir Musik, die ich vom Handy streame über die Media-Funktion auch extrem leise reinkommt. Das war bei meinem VFL auch schon so. Radio auf 10-15 und Musik vom Handy über Media auf >30.

Für die Musikwiedergabe per BT muss die Lautstärke auf dem Handy auf max. gestellt werden. Mein altes Galaxy S8 hatte bei jedem Koppeln die Angewohnheit die Lautstärke auf 2/3 - 3/4 zu drosseln.

Für BT lässt sich der Eingangspegel definitiv im 5F unter Anpassung einstellen

Dann muss ich da mal nachsehen. Habe zwar ein iPhone, aber Danke! Ist das auch die Antwort für die Telefonlautstärke? Geht doch auch über BT?

Telefon läuft über BT, richtig.
Ich meine es wird jedoch unterschieden zw. Medien und Telefon.
Musik läuft bei mir auf 15-20, Telefon auf 30
Also gibt‘s hier wohl unterschiedliche Eingangspegel

2 Protokolle, verschiedene Lautstärken....
HFP (Telefonie) und A2DP (Medien) ....

Bei mir am Telefon war die Lautstärke schon immer vollständig aufgedreht wegen der Medienwiedergabe. Das funktioniert super aber dann beim Telefonieren hatte ich dann eben auch die Probleme. Dann lass ich definitiv mal einen BLick ins STG werfen!

Im 5F finden sich unter „Eingangsverstärkung“ die Kanäle HFP und Phone Voice. Beide mit dem Wert 0.
Ich hab‘ in beide 8 eingetragen und teste es während der Fahrt. Im Stand wirkt‘s laut, da fehlen aber auch die Umgebungsgeräusche.

@Polmaster ich war bei mienem Codierer, leider ist er nicht fündig geworden. Besteht die Möglichkeit dass du nachsiehst wo man den Pegel bei dem HFP-Protokoll erhöhen kann, allerdings hab ich keine Ahnung wie aufwendig so etwas ist.

Deine Antwort