1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautsprecher nachrüsten

Lautsprecher nachrüsten

BMW 5er E61

Hallo Community,

bevor ich von euch erschlagen werde, möchte ich vorab bekannt geben, dass ich ein absoluter Elektrik-Narr bin. Also 0-Ahnung, leider.

Mein E61 hat sowas von kaputte Lautsprecher, sodass das wirklich keine „Freude am Fahren“ mehr ist. Ich habe letztens noch einen Zafira B von 2006 von einem Bekannten gefahren, der hatte so einen satten Bass.. unglaublich für ein serienmäßiges Soundsystem.

Ich möchte gerne ein Soundsystem mit sattem Bass und klären Klang. Natürlich zu minimalste arbeits- und Kapitalaufwand. Also ich suche eine kostengünstige Lösung.. als Schmerzgrenze habe ich mir 300 Euro gesetzt. Da der Wagen schon 269.000 km runter hat und ich denvermutlich eh nur noch dieses Jahr fahren werde.

Zu meinem Fahrzeug:
- Navigationsgerät Professional
- hinten links unter der Abdeckung habe ich etwas gesehen wo Becker oder Harmann draufstand

Ich würde mich über Vorschläge von Lautsprecher freuen und vielleicht eine kurze Anleitung wie ich vorgehen muss. (Einbau, Codieren ja oder nein, etc)

LG

Beste Antwort im Thema

Also bei 300€ besorgst dir einfach 2x gebrauchte Bässe -> Eton B150

Die gibts gebraucht für 250€, muss man halt ne Weile suchen wenn aktuell keine verfügbar sind .

Dann ein HiLo Adapter ala Helix AAC2

Endstufe haste ja und die nimmst für die Bässe . Frontsystem (10er in den Türen und Hochtöner kannst erstmal am origibalen Radio lassen - wobei es sein kann das du noch HT Nachrüsten musst )
Da gibts genug günstige gebrauchte die definitiv besser sind als die originalen.

Es gibt genug die Nur die Hochtöner nachgerüstet haben - wie das geht -> google anschmeissen.

So würd ich’s machen wenn Budget begrenzt und es OEM sein soll.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Eigentlich hat der E61 ein sehr gutes Soundsystem, wenn ich mal von dem bescheidenen Lautsprecher im Dachhimmel hinten absehe. Den kann man aber im Radiomenue ausblenden. Und wenn man die Bässe und Höhen voll aufdreht, dann bringen die Lautsprecher in den Türen und unter der Front schon knackigen Sound. Wenn die Bässe allerdings kratzen, dann sind die Lautsprecher wohl hin und sollten durch die gleichen ersetzt werden, denn der eigebaute Soundprozessor ist auf diese Typen abgestimmt.
Wer allerdings im Heck eine 500W Anlage braucht, die bekommt man wohl nicht für 300 €.

Ich möchte ja keine rollende Disco, sondern ein vernünftiges Klangerlebnis.

Ich spiele mit dem Gedanken folgende Lautsprecher zu kaufen:
Audio System X200 BMW in Verbindung mit einem Rodek Verstärker R4100N. Die lautsprecher kosten im Set 298 Euro und den Verstärker habe ich noch in der Garage rumfliegen.

Also die Eton BMW B 100-N sind meiner Meinung nach super Lautsprecher.
Kosten um die 240€ und sind plug an play.
Dann noch ein paar Euronen in die Dämmung und du bist sogar unter 300€.

Wenn man in etwas" verNarrt" ist, hat man eher viel als wenig Ahnung. Aber mach doch,wie schon angedeutet,der Verstärker freut sich wenn er was tun kann.

Wären denn die Eton Lautsprecher besser als die von Audio Sytem obwohl die Boxen für unter den Sitzen NICHT dabei sind?

@christianwartburg ja, ich bin in solchen Sachen „vernarrt“ wie ich oben bereits bekannt gegegeben habe. Daher habe ich auch diesen Thread eröffnet und bitte um Rat. Sorry wenn ich auch mal Gegenfragen stelle oder als Laie dann doch mal etwas falsch interpretiere.

Wer Lust am experimentieren mit Lautsprechern und Verstärkern hat, soll das ruhig machen. Hab ich früher auch gemacht, und ich hab diese herrlichen Dröhnbässe die sich aus der Innenraumresonanz und den Eigenresonanzen der Lautsprecher ergaben noch immer im Ohr. Die Lautsprecher konnten gar nicht groß genug sein, weil ja ein Basslautsprecher ein entsprechendes Volumen brauchte. Schließlich gab es noch keine digitalen Signalprozessoren, die die Raumakustik und die Frequenzgänge der Lautsprecher rausrechnen konnten.
Dass ist heute anders, und in den serienmäßigen Radios sind Soudprozessoren verbaut, die eben dies tun.
Das Hörempfinden ist immer subjektiv und wenn ich heute nocheinmal experimentieren würde, würde ich zum Verstärker leistungsmäßig passende breitbandige Lautsprecher nehmen, eine CD in meinen Laptop stecken, und mit einem 32 kanaligen Software Equalizer den Frequenzgang solange verbiegen, bis mir der Sound gefällt. Und solche Software gibts auch für den Rasberry PI, man braucht also keinen Laptop spazieren fahren, wenn man sich damit auskennt.

Sorry,kein Grund ,ist schon in Ordung,und wenn man den Usern glauben kann ,dann sollten es die B100 N sein,aber ohne Untersitzlsp. würde ich es auch nicht wollen.Die sind ein Muss.

Also meint ihr ich soll die B100 N kaufen + die Bassboxen für unter die Sitze und dann benötige ich auch nicht den Verstärker. Richtig?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sound nur durch Wechsel der Lautsprecher wesentlich besser wird. Ein Verstärker ist ein Muss, danach kommt der Rest.

HALLO; gibts es denn hier nicht mal einen Experten ,die weiterhelfen .

Bestimmt aber zieh grad den 6trn Whisky runter ; )

Was willst genau wissen ?

Mit freundlichen Grüßen marc

Danke marc das du dir trozdem die Mühe machst .Lies doch den TE vom 30.5 ,also den ersten Beitrag. Ich bin hier raus.

Also bei 300€ besorgst dir einfach 2x gebrauchte Bässe -> Eton B150

Die gibts gebraucht für 250€, muss man halt ne Weile suchen wenn aktuell keine verfügbar sind .

Dann ein HiLo Adapter ala Helix AAC2

Endstufe haste ja und die nimmst für die Bässe . Frontsystem (10er in den Türen und Hochtöner kannst erstmal am origibalen Radio lassen - wobei es sein kann das du noch HT Nachrüsten musst )
Da gibts genug günstige gebrauchte die definitiv besser sind als die originalen.

Es gibt genug die Nur die Hochtöner nachgerüstet haben - wie das geht -> google anschmeissen.

So würd ich’s machen wenn Budget begrenzt und es OEM sein soll.

Deine Antwort