Lautsprecher nachrüsten
Hallo Community,
bevor ich von euch erschlagen werde, möchte ich vorab bekannt geben, dass ich ein absoluter Elektrik-Narr bin. Also 0-Ahnung, leider.
Mein E61 hat sowas von kaputte Lautsprecher, sodass das wirklich keine „Freude am Fahren“ mehr ist. Ich habe letztens noch einen Zafira B von 2006 von einem Bekannten gefahren, der hatte so einen satten Bass.. unglaublich für ein serienmäßiges Soundsystem.
Ich möchte gerne ein Soundsystem mit sattem Bass und klären Klang. Natürlich zu minimalste arbeits- und Kapitalaufwand. Also ich suche eine kostengünstige Lösung.. als Schmerzgrenze habe ich mir 300 Euro gesetzt. Da der Wagen schon 269.000 km runter hat und ich denvermutlich eh nur noch dieses Jahr fahren werde.
Zu meinem Fahrzeug:
- Navigationsgerät Professional
- hinten links unter der Abdeckung habe ich etwas gesehen wo Becker oder Harmann draufstand
Ich würde mich über Vorschläge von Lautsprecher freuen und vielleicht eine kurze Anleitung wie ich vorgehen muss. (Einbau, Codieren ja oder nein, etc)
LG
Beste Antwort im Thema
Also bei 300€ besorgst dir einfach 2x gebrauchte Bässe -> Eton B150
Die gibts gebraucht für 250€, muss man halt ne Weile suchen wenn aktuell keine verfügbar sind .
Dann ein HiLo Adapter ala Helix AAC2
Endstufe haste ja und die nimmst für die Bässe . Frontsystem (10er in den Türen und Hochtöner kannst erstmal am origibalen Radio lassen - wobei es sein kann das du noch HT Nachrüsten musst )
Da gibts genug günstige gebrauchte die definitiv besser sind als die originalen.
Es gibt genug die Nur die Hochtöner nachgerüstet haben - wie das geht -> google anschmeissen.
So würd ich’s machen wenn Budget begrenzt und es OEM sein soll.
18 Antworten
Danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Ersatzteilen machen. Zeit habe ich ja, weil der dicke gestern während des Angängerbetriebes in den Getriebenotlauf ging. Nach paar Stunden Fahrt war aber nichts festzustellen, also kein ruckeln, schlagen der Gänge oder sonstiges.
Wenn man jahrelang E36 oder E39 gefahren ist, ist der Umstieg auf einen E60/1 schon was tolles vom Interieur her, aber die Technik fuckt einen schon Etwas ab. Mein Kumpel hat eine Werkstatt und der hat ständig E60 drinstehen...
So, sorry dass ihr jetzt meinen Frust euch hier anhören musstet, aber musste raus! Danke und schönen Restsonntag :-)
Ich habe bei mir das X 200 Plus von Audio Systems verbaut und bin damit mehr wie zufrieden. Mit einer kleinen 4-Kanal Endstufe dran kann man schon viel Spaß damit haben.
Bei Fragen oder für Hilfe kann sich jeder gerne bei mir melden.
Ist eine Freude zusehen wie hier geholfen wird, einfach Toll.😁😁
Kann nur zustimmen.
Ich werde mal @Garfield TDI anschreiben. Der hat ja im Prinzip das verbaut was ich vorhabe. Hoffentlich kann er mir weiterhelfen :-)