Lautsprecher Kaufberatung Opel Astra F Compo

Opel Astra F

Hallo zusammen!

Ich habe neulich von einem guten Kumpel von Magnat diese "Michael Schumacher-Collection" bekommen (Subwoofer + Endstufe) Siehe hier<---

Nun brauch ich noch gute Boxen und Kabel für meinen Astra F....habe nicht wirklich Ahnung davon, der Preis sollte so bis 200€ (falls möglich) sein.

Es wäre nett, wenn ihr mir ein Paar Tips geben könntet.

Falls noch irgendwelche Fragen bestehen, schreibt einfacht ;-)

Vielen dank und einen schönen Abend noch!

58 Antworten

Kennt denn jemand ein System so in der Preisklasse, was bei mir hinein passt?

Was ist damit?<--
Das hat 55mm Einbautiefe.

Kommt das hin? Brauche ich dafür auch adapterringe??

Also
Das Canton ist einfach dann wieder viel zu klein um es in die 165mm einbauöffung zu adaptieren, das ist einfach murks.🙄

Das wäre schon passender
Oder eben das Carpower neoset.
Das problem beim Astra ist halt eben die Scheibenführung.
Grosse LS sind hier Kaum unterzubringen.

Das ist doch alles n bisschen sinnlos ...

Du fragst, was du holen sollst, holst dann aber was anderes ...

Du willst guten Klang, willst aber für 2 oder 3 Jahre die Türen nicht dämmen

Bleib bei dem Canton und bau dir aus deinen alten Lautsprechern einfach die Adapterringe, dann passt es auch mit der Scheibe. So hab ich es mit meinem "zu tiefen" JBL System auch gemacht ...

Anleitung zum Eigenbau von Adapterringen im Bild

Ähnliche Themen

Welches von den 3 Flat-Systemen empfehlt ihr mir denn??

Werde es mir dann kaufen, sofern keine Einwände da sind ;-)

System 1

System 2

oder

System 3

Vielen Dank nochmal

Behalte doch einfach das, was du dir bestellt hast ...

Oder ist dir meine Anleitung zum Bau von Adapterringen zu schwer ?

Ich frag ja nur ... fakt ist, ein Frontsystem sollte grundsätzlich über einen Verstärker betrieben werden und die Türen sollten ebenfalls immer gedämmt werden, da du sonst keinerlei Verbesserung hast

Hmmm... BassS. die Lautsprecher, die er bestellt hat passen nicht in seinen Astra - auch mit Adapterringen 😉 Die müsste er also auf die Hutablage montieren um sie überhaupt ins Auto zu bekommen... aber naja, das hatten wir ja schon 🙂

@ dakanta: Nun, die Audio System "Radion" sind schon echt in Ordnung. Und ne Endstufe und Dämmung sind auf jeden Fall empfehlenswert, ABER nicht zwingend notwendig um erst mal Musik zu hören.

Mein Tipp: Kauf dir die LS und bau sie erstmal so ein. Reicht dir der Sound, dann ists in Ordnung, wenn nicht, würde ich erst mal in eine Endstufe investieren (inkl. ausreichend dimensionierter Kabel) und später noch in Dämmung, je nachdem wie es dir gefällt (der Unterschied ist auf jeden Fall hörbar).

So kannst du Schritt für Schritt dir ne vernünftige Anlage aufbauen, ohne auf irgendwelchen Müll zurück zu greifen, den man nachher wegwirft (weil man selbst bei Ebay nix mehr dafür bekommt 😉 ).

Zitat:

Original geschrieben von Ephirnion

Hmmm... BassS. die Lautsprecher, die er bestellt hat passen nicht in seinen Astra - auch mit Adapterringen 😉 Die müsste er also auf die Hutablage montieren um sie überhaupt ins Auto zu bekommen... aber naja, das hatten wir ja schon 🙂

Darfst meinen Namen ruhig ausschreiben ... oder schreib Bassi, wenn dir der komplette Name zu lang ist 😉

Die Lautsprecher würden passen, wenn er die Adapterringe aus alten Lautsprecher bauen würde, wie ich es beschrieben habe, glaub mir 😉 Mein JBL-System hat auch ne hohe Einbautiefe und es passt auf den Millimeter ... zugegeben, jeder weitere Millimeter wäre eindeutig gefährlich für die Scheibe, aber so passt es ...

guck mal im Internet nach, welche Einbautiefe das JBL GTO 6507C 2-Wege-Compo hat ... dann vergleich es mit dem, was er sich bestellt hat. Ich bin der Meinung, die haben annährend die gleiche Einbautiefe ...
Möglich, dass ich mich irre, aber ich denke mal, ich irre mich nicht ...

MfG BassSuchti

Wenn du meinst.
Ich hab selber bei meinem Astra F mit selbstgebastelten Adapterringen 55mm nicht überschreiten können, sonst stößt die Membran des FS bei größeren Auslenkungen an die Türverkleidung (im Übrigen ist dies die Erfahrung, die im Astra F Forum die meisten gemacht haben). Ich streite mich nicht um ein paar Millimeter, aber 66mm Einbautiefe sind schon arg.

Aber vielleicht gibts ja auch unterschiedliche Astra F Türverkleidungen... who cares?!

Ich will mich ja gar nicht streiten ...

Ich sagte doch nur, dass es bei mir passt, und da er auch einen Caravan hat, gehe ich davon aus, dass es auch passen dürfte

Also muss ich dann die Tieftöner in die Original Lautsprecher-Plätze nach vorne und wohin mit den Hochtönern?

Die Hochtöner kommen entweder ins Spiegeldreieck, oder an das Spiegeldreieck ... meist sind neue Hochtöner zu groß, um da rein zu passen ... ich hab meine auch nur aufgesetzt ...

Mach mal das Spiegeldreieck ab, kleine kreutzschraube raus und dann von hinten nach vorne abziehen,
die teile sind geklippst.
Dahinter siehste dann schon die Orginal Hochtöner.
Diese raus, meine Caton HT´s haben gerade so dahinter gepasst das sie druch den Bügel festgeklemmt wurden.

Wie gross die HT´s beim Radion sind weiss ich nicht könnte aber genauso gehen.
Ansonsten das loch passend aus den Dreiecken herausschneiden dremeln oder was auch immer.

Wenn das erledigt ist haste schon mal das wesentlich erledigt.

Edit.
Die weichen kannste am loch unterhalb der HT´s befestigen, soviel platz müsste da sein wenn die weiche
nicht zu gross ist.

Deine Spiegeldreiecke sind geschraubt ?

Meine nicht, die sind nur geklippt ... gibt da scheinbar noch unterschiede zwischen Caravan, CC und Cabrio ...

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Die Hochtöner kommen entweder ins Spiegeldreieck, oder an das Spiegeldreieck ... meist sind neue Hochtöner zu groß, um da rein zu passen ... ich hab meine auch nur aufgesetzt ...

Also wenn ihc das richtig verstanden habe.

Die Hochtöner kommen in die kleine Hochtöner-Buchse vorne rein.

Die Tieftöner kommen auch nach vorne in die Seitentüren?

Der Subwoofer kommt in den Kofferraum, samt Endstufe.

Also bei den Hintersitzen kommt absolut nichts rein?

Dann schonmal vielen Dank für die erste Kaufberatung, wir werden uns wieder sehen, sobald ich meinen Opel Insignia Fahre :P

Deine Antwort