Lautsprecher kaputt, Garantiefall?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,
bei mir ist die linke vordere Lautsprecherbox kaputt. Kratzt bei jedem Ton, nicht auszuhalten.

Kann ich das über die Garantie tauschen lassen? Herstellergarantie ist noch aktiv.

Der Freundliche könnte mir ja auch unterstellen das ich dir Boxen mit übermäßiger Lautstärke gekillt habe.

33 Antworten

Rufe geade bei der Hotline an... Mal gucken... Berichte...

EDIT: So gerade angerufen... Die meinten auch, dass Radio bzw. Soundanlage NICHT abgedeckt ist von der Garantie. Ich fühl mich schon ein bisschen veräppelt...

Welche Hotline, VW oder VVD?

Habe bei VW angerufen...

😁 Die haben nicht einmal wirklich Ahnung von ihren Produkten und erzählen sehr oft Müll, weshalb sollten ausgerechnet die Ahnung von Versicherungsbedingungen des VVD haben? 😁

Ähnliche Themen

Na, dann rufe ich da auch mal an 😉

EDIT: Habe nun bei VVD angerufen. Das ist nun kurios. Die meinten, Radio, Lautsprecher etc. ist abgedeckt.

Also, wat mach ich nu?

In den AGB finde ich diesbezüglich nur folgenden Passus der evtl. passen würde:

Zitat:

Folgende nicht werkseitig eingebaute Teile: Radio/Kassetten-
/ CD-Spieler, CD-Wechsler, Antennen und alle Teile des
Sound-Systems, Unterhaltungselektronik, Navigationssystem,
Telefon und Freisprecheinrichtung, Audio- und Videosysteme

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Lautsprecher werkseitig eingebaut waren.

Habe meinen Beitrag editiert und ja, alles original von VW.

Zitat:

Original geschrieben von KioTronic

Habe meinen Beitrag editiert und ja, alles original von VW.

EDIT: Habe nun bei VVD angerufen. Das ist nun kurios. Die meinten, Radio, Lautsprecher etc. ist abgedeckt.

Also, wat mach ich nu?

Nehme deine VVD-Unterlagen mit, Fahr zum 🙂 und las es richten. 😉

Wenn der Serviceberater dort keine Ahnung hat sollte das nicht dein Problem sein.

Die wollen mich sowieso nochmal im laufe des Tages anrufen... Wenn er sagt, die übernehmen das nicht, dann kriegt der was von mir zu hören 😉

Das ist wieder mal typisch VW. 🙄

Wenn da steht "alle Leistungen entsprechen in vollem Umfang der Herstellergarantie", dann zählt für mich nunmal auch ein Radio oder Lautsprecher dazu.

Meiner (EZ 04/11) war übrigens auch schon 2mal beim 🙂 wegen eines knarzenden Dynaudio-Lautsprechers vorne rechts. Haben es noch immer nicht hinbekommen. Werde also nochmals hin müssen 🙁
(1x wurde der Lautsprecher getauscht, das andere Mal haben sie alle Türen gedämmt, mal schauen was sie beim 3. Mal versuchen, vllt. ja eine fabrikneue Tür mit neuen Anbauteilen 😁)

Anschlussgarantie

Selbstverständlich sind Radio und Lautsprecher (soweit original) im Garantieumfang enthalten. Übrigens nicht nur unter der aktuellen erweiterten Garantie sondern auch unter der alten Funktionsgruppengarantie bis 2010.

Ich bin deshalb sicher, weil unser Radio erst vor 2 Monaten die Biege gemacht hat und die Reparatur über unsere Anschlussgarantie von 2009 anstandslos abgewickelt wurde.

Mir ist immer schleierhaft wie VW-KFZ-Meister in solchen Fragen was falsches erzählen können, wo sie doch eigentlich tagtäglich mit solchen Fällen zu tun haben sollten. Manchmal glaube ich aus eigener Erfahrung, dass es bei VAG-Werkstätten neben vielen freundlichen Meistern einige der alten Schule gibt, denen es insgeheim große Freude bereitet dem Kunden eins auswischen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von yeahralfi

Selbstverständlich sind Radio und Lautsprecher (soweit original) im Garantieumfang enthalten. Übrigens nicht nur unter der aktuellen erweiterten Garantie sondern auch unter der alten Funktionsgruppengarantie bis 2010.

Ich bin deshalb sicher, weil unser Radio erst vor 2 Monaten die Biege gemacht hat und die Reparatur über unsere Anschlussgarantie von 2009 anstandslos abgewickelt wurde.

Mir ist immer schleierhaft wie VW-KFZ-Meister in solchen Fragen was falsches erzählen können, wo sie doch eigentlich tagtäglich mit solchen Fällen zu tun haben sollten. Manchmal glaube ich aus eigener Erfahrung, dass es bei VAG-Werkstätten neben vielen freundlichen Meistern einige der alten Schule gibt, denen es insgeheim große Freude bereitet dem Kunden eins auswischen zu können.

Der "sogenannte" Servicemitarbeiter war mir sowieso so unsympatisch... Mal gucken. Warte noch auf einen Anruf.

Zwei Wochen vor Ablauf der Garantie wurde in meinem Golf der rechte Lautsprecher (Beifahrerseite) repariert. Kosten 0,00€

Wie habt ihr denn gemerkt, dass euer Lautsprecher kaputt ist?

Ist der ganz ausgefallen?

Ich habe bei bestimmten Tönen so ein unsauberes verzerren, kann aber nicht ausmachen welcher Lautsprecher es ist.

Und wie schon bei Ersteller hier sind die VW Werkstätten nicht sehr kompetent, die sagen sofort ist nicht in der Garantie eingeschlossen.

Haben die VW Werkstätten test CD s oder sowas, oder werden die erst tätig wenn es ein Totalausfall ist.

Ich kann denen bestimmt nicht klarmachen, dass es nur bei z.b. 3000 Herz auftritt, da gucken die nur blöd.

Bei mir steht im Radio der Fehler, dass der Tieftöner hinten rechts nicht funktioniert (sporadisch). Man kann die Lautsprecher per Stellglieddiagnose einzeln ansteuern, solang es kein Wackelkontakt ist sollte sich damit identifizieren lassen woher es kommt.

In deinem Fall würde ich mit Balance & Fader spielen und schauen ob du damit den Übeltäter identifizieren kannst.

Die Lautsprecher kosten nicht die Welt, ich glaube um 30 Euro. Allerdings sind zumindest die Tieftöner genietet, d.h. man muss die alten ausbohren und den neuen reinnieten.

Deine Antwort