Lautsprecher in Heckauflage

VW Golf 4 (1J)

Vor kurzem hab ich mir einen 4er Golf gekauft und bin ziemlich enttäuscht gewesen, dass nicht mal hinten in den Türen Lautsprecher eingebaut wurden.
Nun hab ich vor welche hinten in die Heckablage einzubauen. Habt ihr da einen Tipp welche Größe und Marke es sein sollte. Nicht zu teuer aber auch kein Billigschrott. Ist so ein Einbau viel Arbeit?

58 Antworten

Zitat:

bitte keine Supermarktware wie Blaupunkt, Sony, Pioneer oder Magnat

dachte immer blaupunkt sei was vom besten 🙂

bin mir auch am überlegen ob ich mir einen mit digiceiver von bp holen soll. kollege hat den hier:
http://www.blaupunkt.de/7644815310_main.asp

gut ich geb zu das ich von sound-technik nicht viel ahnung hab aber bei ihm hört es sich echt genial an. glasklarer radio empfang. er hat allerdings nicht die serienboxen.

ich hoffe du kannst mir sagen warum blaupunkt nicht gut ist damit ich bei einem kauf nicht auf die nase falle 😉

Die radios von blaupunkt sind top, die lautsprecher sind unteres mittelmaß! bei pioneer genauso, die radios sind super, aber die lautsprecher kannste vergessen!

@neo0079: weißt du überhaupt, was klang ist?!

aha ok.

also verstehe ich das richtig das man bei einem blaupunkt radio keinen fehler macht aber boxen von einem anderen hersteller nehmen sollte?

genauso ist das! Nicht umsonst ist blaupunkts bremen mp 74 laut autohifi das "beste autoradio der welt"!

Ähnliche Themen

Warum nicht in die Ablage hinten?
Hab ich auch und ist doch ok.
Durch die Ergänzung in den serienlautsprecher
spricht natürlich auch nix.

Und Gehard_r dein 3. kommentar war ja so lächerlich.
Welche Kabel sollen das stören ?
Wenn du halt 10 m kabel im kofferraum hast wegen den Lautsprecher wäre es dein problem. ich hab die so kurz wie möglich gemacht und stören nicht wenn ich die ablage raus nehme. Und ein Golf ist kein Transportmittel womit du jeden Tag nen Umzug mit machst !

Und dein 1. Kommentar ist auch net Hit.
LEbensgefahr. Die Boxen werden geschraubt !!
Da kann ein Schirm auf der Rückbank gefährliche sein... *kopfschüttel*

<Mr.Bone> ja denke ich schon, gut ich habe sicherlich noch keine "high end" Anlage gehört aber nur Höhen und Bass wie bei den meisten die ich kenn finde ich nicht gerade schön. Der gesamte Frequenzbereich muß zur geltung kommen, alles halt schön kräftig. das sieht sicherlich jeder anders, je nach seinen Geschmack und seinen Erfahrungen.

du bist ja anscheinend der oberchecker! Ein schirm auf der heckablage ist gefährlich, boxen in der Heckablage genauso! Egal ob geschraubt, geklebt oder sonstwie damit verbunden! bei einem crash säbelt die dir die köpfe ab, und das nur, weil man zu faul war, die boxen in die hinteren türen zu bauen?!

edit: italiano war gemeint!

hast schon recht, neo, aber ein vernünftiges frontsystem, und das bekommt man für 150 euro auch schon, deckt den kompletten frequenzbereich von ca 80 hz bis über 20 khz ab, und der sub (falls vorhanden) spielt dann bis 80 hz, da braucht man keine boxen in der heckablage für...

ja du hast vollkommen recht, aber in den hinteren Türen waren schon Boxen.

wie?! und dann noch welche in die heckablage gebaut?!

das hat nix mit faul zu tun. ist fast genauso viel arbeit. Kabel legen usw. und will mich net als checker hier äusern.
Meinungen waren gefragt. aber das boxen in der ablage nicht so gefährlich sind wie rum liegende gegenstände lasse ich mir nicht nehmen 😉

ja das ist dieses Seriensystem was VW da immer einbaut. gamma mit 8 lautsprechern. Ich habe dann halt noch zwei 20cm in der Ablange, natürlich an einem extra verstärker. Es ist halt ein bisschen lauter mehr aber auch nicht. Obwohl die verdammten Hochtöner von VW gehen kaputt kennt ihr das?

in diesem komischen geleimten und gepressten kunstfaserstoff oder aus was die heckablage auch immer besteht halten die schrauben bei nem crash doch eh net.

die lautsprecher findest nach nem frontalcrash dann in der roten soße die mal dein kopf war wenn du pech hast...

also ich halte da auch net viel von...

das will mir nicht in den kopf... warum setzt ihr euch einer so großen gefahr aus? rechnet doch mal durch, was die heckablage samt boxen bei einem frontalcrash mit 100 km/h wiegt. Das sind tonnen! die beiden 20.er hättest du doch auch in ein gehäuse im kofferraum bauen können, oder einen 25.er stattdessen! Kommt das gleiche bei raus, ist aber ungefährlich

ich habe bis auf endstufe alle emphaser genommen.

Emphaser 26 neo x2 Fronttür und heck tür.
Emphaser 1Farad
Emphaser bei kiste nen 350RMS Kiste modell weiss ich net mehr. ( 350RMS steht auf woofer Spule durch plexiglas dran.
Endstufe ist noch JBL 2Kanal 2400 2x94RMS
und ne alte Alpine V12 4 kanal

und 2x 25cm²

eh wird mal zeit aufzuräumen

Deine Antwort