ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI -Start Stopp Funktion-

Polo GTI -Start Stopp Funktion-

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 18:46

Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass die Start-Stopp Funktion nicht funktioniert hat, d. h. der Motor hat nicht abgeschaltet an einer Ampel, auch nicht nach einer Fahrstrecke von ca. 30 km.

Liegt das vielleicht an der momentan niedrigen Außentemperatur, oder liegt da ein Fehler vor?

 

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema

Immer diese Start-Stop-Diskussion. Woher wollt ihr denn wissen ob es denn Anlasser juckt und er eben nicht genau dafür konstruiert wurde, sehr häufig benutzt zu werden?

Da arbeiten ja auch Ingenieure und die werden das schon bedenken.

Und das Spritverbrauch weil GTI-Argument habe ich auch nie verstanden. Ist ja nicht so, dass man irgendeinen Vorteil hätte wenn der Motor im Stand mitläuft; man hat lediglich den Nachteil dass man mehr Sprit verbraucht.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Es gibt mehrere Faktoren, die ein Abschalten des Motors unterbinden. Laufende Klimaanlage, niedriger Batteriestand, Regeneration bei Dieseln. Im Armaturenbrett solltest du dann ein durchgestrichenes ‚A‘ sehen.

Die Funktion der Start-Stopp-Automatik meines Handschalters ist nicht immer rational nachvollziebar. Es kann sein, dass sie bei einer Ampel abstellt, bei der nächsten dann unter identischen Bedingungen nicht, bei der übernächsten dann aber doch wieder. Gerade heute lief der warme Motor (Öl 90°) bei einem Halt weiter (Anzeige mit durchgestrichenem A). Ich habe dann die Kupplung wieder gedrückt und den Gang erneut eingelegt, wieder herausgenommen und die Kuppplung losgelassen, woraufhin der Motor abstellte (A nicht mehr durchgestrichen).

Bei mir im Caddy schaltet er manchmal ab und dann startet er wieder ohne dass ich losfahre. Wie gesagt es gibt verschiedene Faktoren und Algorithmen. Ich mach mir keinen Kopf deswegen. Wenn er läuft und das A ist durchgestrichen, dann ist für mich alles gut.

Im Caddyforum ist es ein großes Thema, wie man diese Funktion ganz abschalten kann. Also ich komm damit klar. Soll die Kiste abschalten oder nicht - das ist mir sowas von egal...

Zitat:

@Marantzpaul schrieb am 23. Januar 2020 um 18:46:23 Uhr:

Liegt das vielleicht an der momentan niedrigen Außentemperatur, oder liegt da ein Fehler vor?

Bei mir im Display vom "Radio" unter Fahrzeugstatus (Taste CAR) gibt es die Start-Stop-Info. Hier mal draufdrücken. Dann sieht man, woran es liegt, das der Motor nicht abschaltet: Fahrzeugenergiebedarf zu hoch; Komforttemperatur nicht erreicht; Frotscheibe könnte beschlagen; ...

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 17:40

@ all

Vielen Dank für die Infos.

Gruß

Dieter

Zitat:

@OliverW. schrieb am 24. Januar 2020 um 17:26:06 Uhr:

Zitat:

Bei mir im Display vom "Radio" unter Fahrzeugstatus (Taste CAR) gibt es die Start-Stop-Info. Hier mal draufdrücken. Dann sieht man, woran es liegt, das der Motor nicht abschaltet: Fahrzeugenergiebedarf zu hoch; Komforttemperatur nicht erreicht; Frotscheibe könnte beschlagen; ...

Cool, die Info hatte ich noch gar nicht entdeckt. Allerdings deaktiviere ich Start-Stop oft, weil ich häufig im Stop-and-Go-Verkehr stecke und es mich nervt, wenn der Motor zehn mal pro Minute aus- und angeht.

Zitat:

@ElAgente schrieb am 24. Januar 2020 um 17:44:13 Uhr:

Allerdings deaktiviere ich Start-Stop oft, weil ich häufig im Stop-and-Go-Verkehr stecke und es mich nervt, wenn der Motor zehn mal pro Minute aus- und angeht.

Warum nimmst Du dann den Gang raus? (Oder hast Du DSG?)

Und selbst mit DSG ist das verhalten steuerbar.

Zitat:

@OliverW. schrieb am 24. Januar 2020 um 19:21:41 Uhr:

Zitat:

@ElAgente schrieb am 24. Januar 2020 um 17:44:13 Uhr:

Allerdings deaktiviere ich Start-Stop oft, weil ich häufig im Stop-and-Go-Verkehr stecke und es mich nervt, wenn der Motor zehn mal pro Minute aus- und angeht.

Warum nimmst Du dann den Gang raus? (Oder hast Du DSG?)

Ja, meiner hat DSG. Und nein, das Verhalten von Start-Stop ist leider nicht über den Bremspedaldruck steuerbar. Ich hatte vorher zwei Audi A1 mit S-tronic (1.4 + 1.8), da gab es einen Druckpunkt im Bremspedal. Wenn man relativ sanft bremste und beim Stillstand nicht über den Druckpunkt kam, blieb der Motor an. Bei meinem jetzigen GTI geht der Motor schon aus, bevor der Wagen ganz steht.

Das ist ein Problem, ja. Bei geringem Bremsdruck geht er im Stand aber wieder an.

Also steuerbar, aber idiotisch gelöst.

Zitat:

@Marantzpaul schrieb am 23. Januar 2020 um 18:46:23 Uhr:

Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass die Start-Stopp Funktion nicht funktioniert hat, d. h. der Motor hat nicht abgeschaltet an einer Ampel, auch nicht nach einer Fahrstrecke von ca. 30 km.

Liegt das vielleicht an der momentan niedrigen Außentemperatur, oder liegt da ein Fehler vor?

 

Gruß

Dieter

Ein Traum, freu dich doch!

Ich hab Kessy und das erste nachdem ich den Startknopf für den Motor drücke, ist Start Stopp daneben aus zu schalten.

Tja und die Frage ist: Warum?

Ich kann es bei meinem Fahrprofil sehr gut erkennen: Start Stop spart in der Stadt irre viel. Z.b. 10km im Berliner Berufsverkehr: mit S/S an ist der Verbrauch am Start nach der Fahrt bei ca. 5,9. Ohne S/S eher 6,5. Man sieht ja auch, wie der Verbrauch (logischerweise) im stand hochgeht, wenn der Motor sinnlos läuft.

Zitat:

@iSurre79 schrieb am 24. Januar 2020 um 21:40:06 Uhr:

Zitat:

@Marantzpaul schrieb am 23. Januar 2020 um 18:46:23 Uhr:

Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass die Start-Stopp Funktion nicht funktioniert hat, d. h. der Motor hat nicht abgeschaltet an einer Ampel, auch nicht nach einer Fahrstrecke von ca. 30 km.

Liegt das vielleicht an der momentan niedrigen Außentemperatur, oder liegt da ein Fehler vor?

 

Gruß

Dieter

Ein Traum, freu dich doch!

Ich hab Kessy und das erste nachdem ich den Startknopf für den Motor drücke, ist Start Stopp daneben aus zu schalten.

dto., Anlasser und Batterie werden es danken.

Warum deaktiviert ihr Start-Stop nicht mittels Codierung, wenn es euch stört? Das war das Erste, was ich gemacht habe.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI -Start Stopp Funktion-