Lautsprecher im E36 Touring ! Wer hat Tips und Empfehlungen?
Hallo,
danke das Ihr Euch diesen Beitrag durchlest.
Also, ich hab einen E36 Touring und möchte die alten Lautsprecher (Fußraum, Türen vorne und hinten in der Decke) gegen passende qualitativ hochwertigere Lautsprecher ersetzen.
Gibt es da Systeme die man in die bereits vorhandenen "Löcher" einbauen kann?
Hatte vor meinem 3`er nen Vectra A und ich muß sagen dass der Sound dort serienmäßig um längen besser war.
Eine Bassrolle etc. pp, möchte ich mir aus Platzgründen nicht einbauen, da der Hund des öfteren im Kofferraum platz nimmt.
Irgendwie vermisse ich ein wenig die tieferen Töne bei den momentanen Lautsprechern.
Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Tip`s die nun folgen .... hoffe ich.
20 Antworten
Beim Touring sind hinten 10er drin und keine 13er.
Zitat:
Original geschrieben von Loki82
Für den Preis bei "Sub-Two" bekomm ich auch ne GFK Wanne für die Reserveradmulde - und da haben dann auch 2 woofer platz...
Kann man doch gar nicht vergleichen. Die Dinger die der herstellt sind optimal berechnet und auch getestet. Je nach Bassgröße die man sich aussuchen kann, wird das Chassis angepasst. Klar es handelt sich hier um eine teure aber auch um eine der besten Lösungen. Muss man Kohle für über haben stimmt schon.
Alles selber "gebasteltes" wird da schwer drankommen, es sei denn man ist Profi.
Also, ich fahr auch Touring und habe die Erfahrung gemacht, dass das original BMW-Radio weder Lautstärke, noch Bass gebracht hat. Nachdem ich mir ein CD-Radio gekauft hatte und das war nicht mal besonders teuer (JVC für 100€), war's schön laut und der Bass war mit den originalen Lautsprechern so klasse, dass ich gar nicht mehr an die Nachrüstung anderer Lautsprecher gedacht habe, obwohl ich noch welche rumliegen hatte.
Was hast Du denn für'n Radio? Bessere Lautsprecher an das BMW-Radio lohnen sich nicht. Da braucht Du wenigstens eine Endstufe.
Dann versuch mal dein Glück mit Lautsprechern. Tipps hast Du ja schon genug bekommen. Mir persönlich reicht der Klang. Aber wenn Du die original Einbaumaße einhalten willst, beschränkt das schon die Möglichkeiten. Wenn's gut bumm, bumm machen soll, brauchst der Speaker große Membrane und ordentlich Klangkörper.
Poste mal, wenn Du eine bessere Lösung gefunden und eingebaut hast.
Werd auf jeden Fall was psten sobald ich eine Lösung gefunden haben.
Auf jeden Fall erstmal besten Dank für Eure Beiträge bis jetzt.