1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher funktionieren nicht mehr

Lautsprecher funktionieren nicht mehr

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor 4 Jahren ein Doppel DIN Radio in meinen Golf gebaut
Kurz vor Weihnachten fing es an dass die Boxen keinen Ton mehr von sich gaben
Dann funktionierten sie wieder und dann kam dieser Fehler sporadisch
Seit 1 Woche gehen sie garnicht mehr
Ich dachte es läge am Radio
Habe gestern ein neues gekauft, angeschlossen und es geht an ich kann es mit dem Handy verbinden Einstellungen werden gespeichert aber mein Auto gibt keinen Ton von sich. Spotify läuft und Verbindung funktioniert
Liegt es an den Kabel ? Dass alle Boxen defekt sind ? Gibt es eine Sicherung die ich überprüfen kann ?
Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar, denn ohne Musik beim Autofahren geht garnix ??

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
72 Antworten

Zitat:

@sunny_84 schrieb am 19. Februar 2023 um 13:36:01 Uhr:

Zitat:

@yellwork schrieb am 19. Februar 2023 um 13:35:13 Uhr:

Ansonsten muss ich ab hier leider passen.
Da muss dann mal einer drübergucken.
Eventuell ist hier ja einer in deiner Nähe... 😉

Ähm jetzt hat der rechte vordere Lautsprecher ein Rauschen 😮

Ohhhhh rauschen ist mal nicht sooooo schlecht..

Die lüsterklemme ist ab?
Im kofferraum oder so, ist wirklich kein verstäeker/Endstufe versteckt?

Zitat:

@yellwork schrieb am 19. Februar 2023 um 13:36:49 Uhr:

Zitat:

@sunny_84 schrieb am 19. Februar 2023 um 13:36:01 Uhr:

Ähm jetzt hat der rechte vordere Lautsprecher ein Rauschen 😮

Ohhhhh rauschen ist mal nicht sooooo schlecht..

Also Ton ist rechts jetzt da links nur der obere kleine das merk ich wenn ich den fader verstelle
Ist dann die linke Box kaputt oder dort ein Kabel und was mach ich mit den Kabeln von hinten
Die kann ich ja nicht so lose lassen

Isolieren oder da auch eine lüsterklemme drauf.

Da sollte aber trotzdem mal jemand drübergucken..auch wenn du jetzt einseitig Musik hast...

Jetzt geht der große Links auch mhhh komisch ja die Klemme von den schwarzen gelost
Ich entferne jetzt die Kabel aus dem iso Stecker und setz die Lüster auf die schwarzen Kabel oder ? Dann dürfte nix passieren und ich kann einbauen richtig ?

Ähnliche Themen

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe...... ja, das kannst du so machen...

Ich hoffe, wir reden jetzt immer noch vom braunen stecker...bitte lass die Finger vom schwarzen Stecker ohne die Batterie vorher abzuklemmen...

Was ich vermute..das derjenige, der das "fachmännisch " installiert hat. Die LS ohne weiche direkt separat angesteuert hat...

Genau ich setze die lüsterklemme auf die schwarzen Boxen Kabel von hinten entferne diese gefrickelten vom braunen Stecker und lass nur sie von den vorderen Boxen drin
Den Rest muss sich dann mein Papa anschauen wenn er wieder gesund ist
Kann es sein dass ich keine hinteren Boxen anschließen kann oder liegt das an den Kabeln die von hinten kommen dass die doch irgendwo kaputt sind oder waren die falsch rum angeschlossen am braunen Stecker

Ich denke eher du hast keine LS hinten.

Die schwarzen Kabel gehen 100pro zu den hochtönern.. und die normalen die dran sind und jetzt ja NUR die, zu den mittel/tieftönern

Zitat:

@yellwork schrieb am 19. Februar 2023 um 13:47:27 Uhr:

Was ich vermute..das derjenige, der das "fachmännisch " installiert hat. Die LS ohne weiche direkt separat angesteuert hat...

Das verstehe ich jetzt nicht

Zitat:

@sunny_84 schrieb am 19. Februar 2023 um 13:49:56 Uhr:

Zitat:

@yellwork schrieb am 19. Februar 2023 um 13:47:27 Uhr:

Das verstehe ich jetzt nicht

Okay...
Normalerweise befindet sich eine frenquenzweiche im türlautsprecher und genau von dem geht ein Kabel zum hochtöner...

Bei dir geht jetzt ein Kabel vom Radio zum türlausprecher und ein Kabel vom radio ( schwarz) zum hochtöner... was falsch ist.
So bekommt der hochtöner die volle Frequenzbreite und geht auf Dauer kaputt und dann kann es passieren, daß dass Radio sicherheitshalber abschaltet

Du meinst für die hinteren Boxen ?

Wir reden nur von Vorne

Anschluss mit weiche wie es sein soll

Und dann vermutlich dein Anschluss..

Und versinnbildlich natürlich nur eine Seite..
TT tieftöner
HT hochtöner

Screenshot_20230219_140248_Drive.jpg
Screenshot_20230219_140233_Drive.jpg

Oha bekömmlich das irgendwie raus ?

Aufwendig aber ja..
Türpappe ab und gucken, wie die LS in der Türe angeschlossen sind.

Aber ich betone...das ist nur eine Vermutung...

Deine Antwort