ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lautsprecher für E30. Welche nehemen?

Lautsprecher für E30. Welche nehemen?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 12:47

Möchte die Serienlautsprecher aus meinem E30 Cabrio austauschen gegen welche vom Zubehörmarkt. Ich weiß das vorne und hinten 130er Lautsprecher eingebaut sind. Welche könnt mir empfelen. Ich will auch nirgenswo was ausbohren auch keine Endstufe oder so anschließen mein Radio hat 4x60Watt maximal Leistung. Das reicht mir eigentlich. Ich möchte hält einen sauberen satten Klang auch wenn es einwenig lauter wird. Dachte so an Infinity, JBL oder Sinuslive.

Bin aber dankbar für jeden anderen brauchbaren Tipp.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Tach!

Du kannst Dir zwar andere LS einbauen, aber ohne Endstufe macht das wenig Sinn weil deine HU eh nich mehr wie 20 Watt Sinus bringt, egal was drauf steht :-)

Wenn Du trotzdem neue LS verbauen willst, solltest Du ne Combo holen, z.B. Rainbow SLX-230 deluxe für rund 100 Euro.

Aber wie gesagt, mit Endstufe bringts erst richtig was.

MfG

servus!

wenn du lautsprecher ohne endstufe einbauen willst, kann ich dir von ground zero die titanium serie empfehlen, die hab ich bei mir vor ca. einem jahr eingebaut und die sind auch ohne endstufe recht gut. auserdem kosten sie keine 100€, ich hab damals glaub ich 45€ dafür bezahlt.

gruß hoffi512

Hi,

hab letze Woche in meinen 316i vorne und hinten 13er von JBL geholt. Gibts beim MediaMarkt für 69 Euro das paar.

Genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen.

am 28. Juni 2007 um 10:37

sicher, das die von euch genannten Teile beim Cabrio hinten unter die abdeckung passen? Glaub ich irgendwie weniger, vor allem denk ich haben die eine zu hohe Einbautiefe so das sie hinten am Blech anliegen würden ..

Also wen wer gute (2-Wege) Boxen für hinten kennt, die hinten reinpassen, ohne am Blech zu hängen bzw vorne soweit rausstehn das die (unverpfuschte) Blende noch drüberpasst, wäre fein :)

Fahre schon ne weile ohne Abdeckung über den Boxen rum, da mir die orginal Teile doch zu schade sind zum Zerschneiden ..

wie gesagt, Cabrio, nicht sonstige..

am 28. Juni 2007 um 15:00

hi

 

Hallo,

Canton hat ganz gute 13er.

Gruß

Christian

am 29. Juni 2007 um 23:07

Hallo,

ich habe Helix Blue 5 MKII (2 Wege Koaxial-System) eingebaut. Passen gerade so unter die originale Abdeckung. Vorne ein System der gleichen Baureihe aber als Componenten System, also Hochtöner im Spiegeldreieck. Ich habe aber die recht schwachen originalen Kabel komplett entfernt und alles, inkl. Verstärker in Reserveradwanne und Alarmanlage+Funkfernbedieung, neu verdrahtet.

Ohne Verstärker solltest Du generell Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad wählen. Die Rainbow laufen auch nur am Verstärker richtig genial.

Viel Erfolg :)

servus!

also so weit ich weiss hat die aktuelle infinity kappa serie eine geringe einbautiefe, kostet halt auch ein bischen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

Hallo,

ich habe Helix Blue 5 MKII (2 Wege Koaxial-System) eingebaut. Passen gerade so unter die originale Abdeckung. Vorne ein System der gleichen Baureihe aber als Componenten System, also Hochtöner im Spiegeldreieck. Ich habe aber die recht schwachen originalen Kabel komplett entfernt und alles, inkl. Verstärker in Reserveradwanne und Alarmanlage+Funkfernbedieung, neu verdrahtet.

Ohne Verstärker solltest Du generell Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad wählen. Die Rainbow laufen auch nur am Verstärker richtig genial.

Viel Erfolg :)

wie verbaue ich denn beim E30 die hochtöner im spiegeldreieck? es ist doch sehr eng dort...?!?!

wie schaut die situation beim coupe und dem einbau auf der hutablage aus...ist das etwas vorgestanzt?

mein wunsch:

vorne: komponentensys.

hinten: koaxial

am 17. März 2008 um 21:37

>wie verbaue ich denn beim E30 die hochtöner im spiegeldreieck? es ist doch sehr eng dort...?!?!

Entweder du bohrst ein Loch in die Abdeckung, die HT gehen da schon dahinter, oder besser, kaufst dir bei ebay die original Spiegeldreieckhochtönerabdeckung, kostet so 15 Euro und sieht schick aus.

>wie schaut die situation beim coupe und dem einbau auf der hutablage aus...ist das etwas vorgestanzt?

Bei mir waren schon LS werkseitig verbaut...

>mein wunsch:

>

>vorne: komponentensys.

>hinten: koaxial

Viele raten ja von einem System hinten ab, ich find es aber super zum Raumfüllen, dann aber gleich 2 Mal das gleiche 13er Komponentensystem.

Und v.a. den Subwoffer im Kofferraum nicht vergessen, sonst bringt das ganze Komponentensystem wenig... weil Bass ist bei einem 13er NICHT vorhanden...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von drei2er

>wie verbaue ich denn beim E30 die hochtöner im spiegeldreieck? es ist doch sehr eng dort...?!?!

Entweder du bohrst ein Loch in die Abdeckung, die HT gehen da schon dahinter, oder besser, kaufst dir bei ebay die original Spiegeldreieckhochtönerabdeckung, kostet so 15 Euro und sieht schick aus.

gibt es hochtöner (JBL?!), die in die orig. BMW-spiegeldreieckabdeckungen (die müsste ich mir dann orig. kaufen) ohne bastelei passen oder gar spiegeldreiecke von LS-herstellern, die nahtlos in den E30 passen?

hat jemand fotos von gebastelten/orig. lösungen ?

Zitat:

>wie schaut die situation beim coupe und dem einbau auf der hutablage aus...ist das etwas vorgestanzt?

Bei mir waren schon LS werkseitig verbaut...

bei mir nicht. :)

sind deine boxen hinten sichtbar oder verschwinden die unter der ablage?

hast nen verstärker verbaut oder ist eine spürbare klangverbesserung auch ohne bassrolle/verstärker möglich?

thx

am 18. März 2008 um 8:47

Zitat:

gibt es hochtöner (JBL?!), die in die orig. BMW-spiegeldreieckabdeckungen (die müsste ich mir dann orig. kaufen) ohne bastelei passen

Passen glaub ich so ziemlich alle, kann dir das aber nicht sicher sagen, im Zweifelsfall musst halt testen.

Zitat:

oder gar spiegeldreiecke von LS-herstellern, die nahtlos in den E30 passen?

Wäre mir nicht bekannt.

Zitat:

hat jemand fotos von gebastelten/orig. lösungen ?

So sie das Spiegeldreieck für Hochtöner von BMW aus:

bei ebay Dreieck

Im Anhang siehst du noch meine Lösung, wollte eigentlich auch die Dreiecke von BMW, waren aber grad nicht bei ebay, als ich meine LS bekam, so hab ich das halt "provisorisch" gelöst, gefällt mir eigentlich recht gut...

Zitat:

hast nen verstärker verbaut oder ist eine spürbare klangverbesserung auch ohne bassrolle/verstärker möglich?

Selbstverständlich hab ich einen Verstärker verbaut. Erstens brauchen gute LS Leistung um gut zu klingen und nicht gleich zu verrecken und zweitens ist Bass ohne Verstärker NICHT möglich.

Hier auch Low-Budget Lösung: Bass in einer Kiste durch die Skisacköffnung blasen lassen! Ist bei einem e30 natürlich bisschen gniffliger nen schönen Bass zu bekommen, als bei einem Golf...

Verstärker Kabel von der Batterie über den Gummipfropfen unter dem Sicherungskasten in den Innenraum und an der linken Türleiste nach hinten, Masse gibt's an der Gurtschraube hinten unter der Rücksitzbank. Die Kabel vom Radio zum Verstärker und LS Kabel vom Verstärker (die verlegen wir natürlich auch alle neu wenn wir schon mal dabei sind) in der rechten Türleiste oder Mittelkanal nach vorne. Die Kabelschuhe für die LS tuen wir hübsch crimpen und nicht mit ner Rohrzange verpressen... ;)

Das kriegst an nem schönen Mittag schon hin.

am 18. März 2008 um 8:47

Zitat:

bei mir nicht. :)

sind deine boxen hinten sichtbar oder verschwinden die unter der ablage?

Wie sollen die "verschwinden"? Hab dir mal ein Bild angehängt...

hast die türverkleidung abnehmen müssen als du die hochtöner installiert hast?

mich macht es schon wahnsinnig, wenn ich an radio-/boxeneinbau denke. keine ahnung von sowas......

am 18. März 2008 um 20:04

Nimm mal die dreieckige Blende am Spiegel ab. Mit etwas Glück sind dort die Kabel schon für die Hochtöner ;) Wenn nicht dann muß die Türverkleidung ab, die Folie teilweise raus und die Kabel müssen durch die Gummitülle durch. Und von dort aus sinnvoller Weise an die Frequenzweiche (Im Komponentensystem enthalten) und dann in Richtung Radio oder wahlweise Verstärker.

Fummelkram halt... Ich ärger mich auch jedesmal, aber ich mach es lieber selber. Im moment kommt bei mir die ZV rein und gleich ne Alarmanlage. In dem Fall ist eh alles draußen was im Weg sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lautsprecher für E30. Welche nehemen?