Lautsprecher Einbau?

Opel Astra H

Hätte schon wieder eine blöde Frage.

SORRY NICHT BÖSE SEIN!!!!

Ist es sehr kompleziert die Serien Lausprecher zu ersetzen?
Da ich bei einem Elektronhandel arbeite würde ich Alpine Lautsprecher güstig bekommen. Meine Frage ist nur ob man die ganze untere Türvergleidung abbauen muss.

DANKE!
LG
BOOKER T

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Wenn du schon soviel Geld ausgibst, warum nimmst du dann eine Heckablage und auch noch eine Bassrolle?! Die Bassrollen kann man total vergessen klanglich, egal welche, die sind halt nur aus Papier... Und ne Heckablage ist klanglich erstmal nicht so doll und zudem auch noch gefährlich...😉

Ich hatte ja dazu geschrieben, dass das 5-6 Jahre her ist. Die Ablage war stabil in den Seitenteilen verankert, die Bassrolle war mit einem Haltegurt am Ruecksitz befestigt. Ich denke, dass selbst ein Unfall mit Ueberschlag diese Konstruktion nicht aus der Verankerung gerissen haette. Wissen werden wir es nie, denn diese Kombination Anlage+Auto gibt es inzwischen nicht mehr.

Klanglich ist die 30er Infinity Roehre tatsaechlich nicht so doll, auch wenn das damals noch eine der besten ueberhaupt war, inzwischen hat jeder Basswuerfel einen besseren Klang (und heute wuerde ich auch die Wuerfel Alternative waehlen).
Die Ablage war aber ganz gut, weil ich die Original Gepaeckraum Abdeckung beibehalten habe und die hat den Resonanzraum immerhin etwas geschlossen, wenn natuerlich nicht ganz so dicht.
Den Klang "gerissen" haben allerdings die 2-Wege Focal, alle anderen Lautsprecher haben nur unterstuetzt.

Mir kam es damals vor allem darauf an, zur Not die Ablage ausbauen zu koennen (4 Schrauben zu loesen fand ich akzeptabel), deshalb waren auch die Kabel ueber Steckerverbindungen trennbar. Die Roehre war mit 2 Handgriffen ausgebaut.

Alternativ hatte ich eine Soundbox in Betracht gezogen, die aber gross und schwer geworden waere, wenn sie genauso schmal und massiv haette ausfallen sollen.

Was waere damals die Alternative gewesen?
Kritik ist leicht ... konstruktive Kritik waere eine Alternative aufzuzeigen!

Ich will aber hier keine off-topic Diskussion anfangen, also nichts fuer ungut.

ist das eigendlich ein großer unterschied, ob man 175 mm nimmt, oder 160 mm!?

wie ist das dann???
sind 175mm besser als 160mm?

thx greetz t7in3a

Die normalen sind 165mm(6,5"😉. Und da gibt es viele und auch gute. Du wirst wahrscheinlich Adapterringe zum einbauen brauchen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von t7in3a

sind 175mm besser als 160mm?

Die Faustregel besagt, je groesser der Durchmesser, desto besser kommen tiefe Toene.

Wenn Du also lediglich ein 2-Wege-System verbaust (ohne weitere Bass-LS), dann koennen die gar nicht gross genug sein, damit auch ordentlich Bass kommt.

Wenn Du die allerdings "nur" als Mittel-Hochton-LS benutzt, dann reichen auch 10-16cm.

Schau Dir einfach mal an was ein Bass-LS fuer einen Durchmesser hat (die gehen locker auch ueber 30cm), aber sowas baut sich kaum einer in die Tuer...

hochtöner: muss ich da eigendlich noch ne frequenzweiche anschließen???
eigendlich nicht, oder? da sind ja schon hochtöner in der tür drin! da brauch ma ja normalerweiße keine! oder?

Ich hab heute meine Lautsprecher gekauft.

Vorne: Alpine SPS-171A 2Wege Lautsprecher
Hinten:Alpine SPS-130A 2Wege Koaxial Lautsprecher

Bin echt gespannt wie die sich anhören.

Einbauen werde ich sie wenn es etwas wärmer ist.
Natürlich sag ich euch dan bescheid wie sie sich anhören.

Das nächst ist dan nur mehr der Radio und dan kommen noch Endstufe und Subwoofer dran.
Muss aber noch etwas sparen!!!!!!!!!!

Naja

LG
Booker T

Zitat:

Vorne: Alpine SPS-171A 2Wege Lautsprecher
Hinten:Alpine SPS-130A 2Wege Koaxial Lautsprecher

hmmmm!

da ich auch mal seien gespannt!

warum abe du nicht genomm'n tieftöner vorne!?

tieftöner doch viel bessa alsa 2-wega lautsprecha!

oder etwa nicht???

Ich werde mir Hellix Blue 62 MK II zulegen!
das sind 2 tieftöner, und 2 hochtöner!
die britbandlautsprecher werde ich erst einmal nicht wechseln, da kommen in paar jahren (1-2)
bass pump's rein!

für einen verstärker habe ich mich noch nicht entschieden!
da bin ich noch am überlegen...

wer kann mir was empfehlen?

thx
greetZ t7in3a

Hey t7in3a!

Die haben einen Tieföner!

Guckst du weiter!!!!!!
http://www.alpine.de/.../...zoll-zweiwege-komponenten-lautsprecher.htm

oder
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

In meiner Firma haben wir die Boxen in der Wand eigebaut und hören sich am besten an. Bin nur gespannt wie sie sich im ASTRA anhören!

LG
Booker T

die alpine lautsprecher sehen total geil aus!
nur schade, dass man die in den türen nicht sieht!

hmmm da müsste ich mal überlegen, ob ich vielleicht doch die nehem!

sind zwar um einiges teurer aber egal!

Teuer sind sie schon aber man kauft ja nicht jeden Tag neue Boxen! Die Alpine sind echt ihren Preis wert sag ich dir!

LG
Booker T

Und was bringt es wenn du irgendwelche Boxen kaufst die vieleicht 30-50€ kosten aber genauso oder schlechter sind wie die org.Opel Boxen. Da kauf ich lieber etwas teurere die um Welten besser sind!

LG
Booker T

.

Hat schon jemand andere Lautsprecher Eingebaut?

Ist das schwer?

Zitat:

Original geschrieben von BOOKER T

Und was bringt es wenn du irgendwelche Boxen kaufst die vieleicht 30-50€ kosten aber genauso oder schlechter sind wie die org.Opel Boxen. Da kauf ich lieber etwas teurere die um Welten besser sind!

LG
Booker T

Also die Helix sind garantiert nicht schlecht... Das sind auch gute Lautsprecher, überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Billig-Ebay Sch*iss...

Und t7in3a, du hattest nach einer Endstufe gefragt, da empfehle ich dir die Xetec Xi 240.4... Die ist für ihr Geld super!

Deine Antwort