Lautsprecher defekt...

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen!

Mein Lautsprecher unten in der Fahrertür knarzt... ist es kompliziert diesen zu tauschen bzw. muss nur die Blende raus oder die ganze Türverkleidung? Reicht es einfach diesen Lautsprecher zu tauschen oder muss was codiert werden?

Wagen ist ein A6 4G Avant 2014 VFL.

Danke vorab!

135 Antworten

Hallo zusammen,
ich habe heute auch meinen vordern rechten kratzenden Tieftöner getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der obere Türlautsprecher (Surround) gar nicht verbaut ist. Witziger Weise ist aber Kabel sowie Stecker dafür vorhanden. Kann mir jemand bestätigen, ob, wenn ich den Türlautsprecher nun verbauen würde, dieser auch mit angesteuert würde? Wenn mir noch jemand die entsprechende Teile Nr. nennen könnte, wäre ich diesem sehr verbunden.

Vorne rechts ohne Blende
Vorne rechts ohne Verkleidung
Stecker

Die Hochtöner sind beim 4G auf dem Amaturenbrett verbaut.

Das Kabel was du da in der Hand hältst hat auch nur eine Ader und ist definitiv nicht für einen Lautsprecher.

Die Abdeckung für die Lautsprecher müssten auch keine durchgehenden Löcher haben.

Ähnliche Themen

Ich grätsch hier mal rein. Bei der Bose-Anlage sitzt da der Mitteltöner 4G0035454
Ist also nicht ganz so Unsinn, was @NorbSuper fragt. Ich hätte nur auch gerne genau gewusst, ob das Kabel ein oder zwei Adern hat. Ich meine, ich sehe braun und gelb?

.jpg

Danke schon mal für die Antworten. Habe jetzt auch nur noch die Originalen Fotos da ich die Verkleidung nicht schon wieder abnehmen möchte. Es ist entweder ein braun/gelbes Kabel, oder ein braunes und ein gelbes Kabel.
Ich bin sonst auf den hier gestoßen, welcher passend aussieht: 4g9035402.

Es ist eine Ader Braun/Gelb 😉

Zitat:

Ich bin sonst auf den hier gestoßen, welcher passend aussieht: 4g9035402.

Nach meiner Verbauliste habe ich den auch, aber der sitzt hinten am Übergang zum Kofferaum. Ich habe den 2017 Avant quattro mit Bose surround. Der 4G0035454 ist auch in meiner Liste und 7zap zeigt ihn genau dort, wo Du hinguckst. Auf dem Foto steht ja sogar "Front Door C7"...

Was hast Du für ein Modelljahr und kannst Du die PR-Nummern von deinem Auto rauskriegen?

Das mit dem Kabel bleibt natürlich auch interessant. Mit einer Ader kommst Du da nicht weit...

Das Foto ist von der Tür vorne und dort ist der Hochtöner in der Türverkleidung nicht verbaut.
Bei Bose und Bang & Olufsen ist der Hochtöner hinten in der Türverkleidung und vorne im Amaturenbrett eingebaut.

Hochtöner vorne.
Hochtöner hinten.

Mann inne Tünn, jetzt redet doch nicht so einen Unsinn. Das ist ein Mitteltöner und der sitzt genau da, wo der Threadersteller hinzeigt. Wers nicht glaubt, gucke sich mein Foto an.
@NorbSuper Wenn dieser Thread jetzt den Bach runtergeht, dann halt per PN.

.jpg

Dein Foto ist ein Mitteltöner der Hochtöner sitzt neben der Türinnenbetätigung.

Sag mal, liest Du oder schreiben deine Finger von alleine? Ich schreibe MITTELTÖNER.

Ich geh jetzt mit meinem Hund. Das gibt mehr Sinn.

Interessant wäre für mich, ob die Löcher in der Abdeckung drin sind. Kann zu 100% sagen das die bei mir nicht drin sind. Hab auch kein Bose oder B&O.

Laut Elsa gibt es den bei einen 2017 ohne Mitteltöner nicht.
Sonst müsste der Basslautsprecher ja ein Tiefmitteltöner sein.
Edit:
Bei einem Standardsoundsystem fehlt der Mitteltöner und es ist ein Tiefmitteltöner verbaut.

Zitat:

Interessant wäre für mich, ob die Löcher in der Abdeckung drin sind. Kann zu 100% sagen das die bei mir nicht drin sind. Hab auch kein Bose oder B&O.

Der Ausschitt für den Mitteltöner ist immer vorhanden.

8RX - Soundsystem Basic
je ein Lautsprecher in den vorderen Türen links und rechts
je ein Lautsprecher in der Schalttafel links und rechts
je zwei Lautsprecher in den hinteren Türen links und rechts

9VD - Soundsystem Standard, bis Modelljahr 2014
je ein Lautsprecher in den vorderen Türen links und rechts
je ein Lautsprecher in der Schalttafel links, Mitte und rechts
je zwei Lautsprecher in den hinteren Türen links und rechts

Wenn @NorbSuper einen Tieftöner an stelle eines Tiefmitteltöners eingebaut hat wird es bei ihm nicht mehr gut klingen.

Deine Antwort