Lautsprecher defekt...

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen!

Mein Lautsprecher unten in der Fahrertür knarzt... ist es kompliziert diesen zu tauschen bzw. muss nur die Blende raus oder die ganze Türverkleidung? Reicht es einfach diesen Lautsprecher zu tauschen oder muss was codiert werden?

Wagen ist ein A6 4G Avant 2014 VFL.

Danke vorab!

135 Antworten

Man soll wenn dann alle Tauschen. Habe den in der Mitte vom Armaturenbrett aber drin gelassen.

Das mag im Wohnzimmer stimmen, im Auto sehe ich das nicht so eng. Die Akustik ist im Wagen eh bescheiden: billige, nicht optimal ausgerichtete Lautsprecher, Nebengeräusche...

Ich würde immer paarweise tauschen, sprich links und rechts denselben Lautsprecher ersetzen

Kann mir jemand die TN von diesem Ltspr. Stecker ausfindig machen? Es ist der Stecker vom Mitteltöner im A6 4G FL. Möchte einen Ltspr. einer anderen Marke anschließen, er hat diesen Stecker nicht.
Update: Habe einen Stecker in der Bucht gefunden, scheint der richtige zu sein

IMG_2020-10-02_17-42-46.jpeg
Screenshot_20201002-184352_Opera.jpg

Auf dem Stecker vom Kabel ist eine Teilenummer.
Mit der fährst du zum Freundichen und fragst ob es für den Stecker das passende Gegenstück gibt.

Ähnliche Themen

Hallo.

Habe das selbe Problem. Habe ein Audi A7 und habe den Beifahrer Lautsprecher schon 2 Mal tauschen lassen aber immer wieder bei manchen liedern hört sich der Bass schrecklich an scheppert richtig. Was kann ich noch tun? Grüsse an alle

Das ganze Audi Sound System ist ein Haufen Mist...Ständig scheppert i.ein Lautsprecher vorne oder hinten sobald die Temperaturen draussen steigen. Nächstes Mal mindestens Bose in der Konfiguration auswählen

Das kann ich nicht bestätigen

Nun hat´s mich auch erwischt. Der Tieftöner in der Beifahrertüre scheppert leicht.
Habe das ASS im 15er FL. Ist die Teilenummer 4G1035415 korrekt?

Laut Teiledienst (Anfrage via FIN) benötige ich für das Audi Soundsytem einen Aktivlautsprecher mit der Teilenummer 4G2035415.
Mich wundert allerdings, dass beim PR Aufkleber die "9VD" fehlt, welche bei Aktivlautsprechern eigentlich drauf sein sollte.
Kennt sich hier jemand von euch aus?

Aktivlautsprecher gibt es da nicht. Die werden zentral über die HU versorgt.

Wenn Du Plastikhebel zur Hand hast, dann kannst Du das LS-Gitter abhebeln und nachsehen

Super Idee, das werde ich mal versuchen. Dachte, dass zum Wechsel die komplette Verkleidung runter muss.

Mich wundert nur, dass der 🙂 anhand der FIN nicht sagen kann, welcher Lautsprecher verbaut ist...

Zum wechseln muß die Verkleidung abgeschraubt werden!

Ok, dann werde ich nur mal das Lautsprechergitter entfernen und schauen, ob man die Teilenummer sieht.

Die Öffnung ist recht groß.
Ob sie groß genug für einen Wechsel ist, weiß ich nicht.
Siehst Du ja dann 🙂

Zitat:

@manni580 schrieb am 28. April 2021 um 16:40:02 Uhr:

Ok, dann werde ich nur mal das Lautsprechergitter entfernen und schauen, ob man die Teilenummer sieht.

Ob man den LS durch das Gitter wechseln kann würde mich auch
interresieren. Ich habe ab heute auch einen scheppernden LS, nur auf der Fahrerseite. Kannst Du dann mal einige Fotos machen?

Deine Antwort