ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher / Autoradio austauschen

Lautsprecher / Autoradio austauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:20

Servus Zusammen,

ich merke Langsam wie die Musik manchmal einfach reisst. Manche Lieder sind einfach so unsauber, bei jedem "s" oder "fs", sowas in die Richtung merkt man wie der Sound reisst.

Zurzeit Läuft die Musik von einem Handy über einen Bluetooth / Radiofrequenz Adapter und einem neueren Autoradio, nicht den Standrad Buissnesradio, da dieser keine L/R Stecker besitzt.

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_dp_FT6J72Z4XTDENCVQ9T20

Zusätzlich ist noch eine Subwoofer angeschlossen von JBL.

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_dp_W1M5W3WJYT829SK4B0RD

Meine Frage hierzu:

Würde ein Tausch eines Autoradio auf ein neues Model was verbessern wenn ich mein Handy direkt mit dem Radio via Bluetooth verbinden könnte?

Zusätzlich zu dem Radiotausch, würde ich gerne die Lautsprecher dementsprechend und demnächst austauschen. Da ich ein kleiner JBL Fan bin, würde ich die Marke präferieren. Jemand der da mehr Erfahrung damit gemacht hat, welche Lautsprecher von JBL würden in eine E46 Vorne und Hinten passen?

Da bestimmt die Qualität nicht auf eine wundersame Weise sich nur durch den Austausch verbessert muss bestimmt eine Endstufe / Verstärker ran?

Grüße, Chris

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde erst mal checken woran es genau liegt.

Hast du diese Probleme aucj wenn du die Musik direkt aus dem Radio hörst?

Ändert sich etwas, wenn die Lautstärke geändert wird?

Ob mit Adapter oder nicht, normalerweise werden diese Daten digital übermittelt, somit dürfte es keine Grossen unterschied machen aussee der Adapter würde diese verzerren was bedeuten würde, das es ein billig Teil ist.

Sollte es weiterhin bestehen, erst mal das Radio tauschen, ob auszuschliessen das es daran lag.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:58

Ich schaue das ich es per Auch anschließe und genau die gleichen Songs austeste die verzerren.

Wenn ich die Lautstärke veränder passiert da garnichts leider, nur wenn es ganz leise ist, reisst es nicht.

Ich werde mir ein akzeptables Radio holen welches bezahlbar und qualitativ gut ist. Wenn ich schon dabei bin, hättest du zufällig eine Auswahl oder ein Model?

Wenn die Lautsprecher hin sind,hilft dir auch kein neues Radio mit besserem Klang....deshalb sollst du ja RADIO hören und mitteilen ob das bei Einsatz der uralten Funkübertragungstechnologie (UKW/MW) für Musik auch der Fall ist,denn dann wirds kaum am Radio liegen....

 

Greetz

Cap

Wenn es immer die selben Songs sind die zerreissen, dann liegt es ggf an den Songs selbst.

Wenn dann müsste es ja bei anderen auch auftreten und wenn du Radio hörst ebenfalls.

Wenn du nachbearbeitete Songs runtergeladen hast oder Songs auf deinem PC nachbearbeitest, kann es durchaus dazu führen, das der Klang verzerrt wird.

Also, eest mal schauen ob das auch mit "normaler" Musik auch auftritt.

Normalerweise hört man eine Defekten Lsp meist erst bei höherer Lautstärke.

Alle auf einmal gehen nicht kaputt, solltest du den Verdacht haben das ein bestimmter Lsp defekt ist, tausche die Anschlüsse, wandert das Problem, liegt es auch nicht am Lsp.

Zitat:

@Cougi schrieb am 04. Juni 2021 um 10:50:16 Uhr:

Ob mit Adapter oder nicht, normalerweise werden diese Daten digital übermittelt, somit dürfte es keine Grossen unterschied machen

Er schreibt ja Radiofrequenzadapter. Da gibt es manche, die kein sauber moduliertes Signal erzeugen. Von daher hilft auch der Radiotest nur bedingt.

Die BMW Radios sind eigentlich recht gut. Hänge z. B. einen Dension Adapter direkt dran, dann erreichst du recht gute Qualität.

 

Die Boxen aller größeren Hersteller sind recht gut. Die Unterschiede bewegen sich bei gleichen Spezifikationen auf einem Niveau, das man allenfalls mit geübten Ohren im Stand hören könnte. JBL gehört zu den guten Herstellern.

 

Lass für wenig Aufwand das originale Radio drin, digitalen Adapter dran, einen Verstärker, gute Boxen und einen Sub, dann hast du, ohne arm zu werden, eine brauchbare Anlage.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 10:33

Zitat:

@Cougi schrieb am 4. Juni 2021 um 11:40:19 Uhr:

Wenn es immer die selben Songs sind die zerreissen, dann liegt es ggf an den Songs selbst.

Wenn dann müsste es ja bei anderen auch auftreten und wenn du Radio hörst ebenfalls.

Wenn du nachbearbeitete Songs runtergeladen hast oder Songs auf deinem PC nachbearbeitest, kann es durchaus dazu führen, das der Klang verzerrt wird.

Also, eest mal schauen ob das auch mit "normaler" Musik auch auftritt.

Normalerweise hört man eine Defekten Lsp meist erst bei höherer Lautstärke.

Alle auf einmal gehen nicht kaputt, solltest du den Verdacht haben das ein bestimmter Lsp defekt ist, tausche die Anschlüsse, wandert das Problem, liegt es auch nicht am Lsp.

Ich höre mir nur Songs über Spotify an.

Ich habe es mir aber auch so erklärt, dass es am Songs selber liegt.

Was mich jedoch stört ist das im Auto vom Kumpel die Songs nicht zerreissen.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 10:39

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 4. Juni 2021 um 11:46:10 Uhr:

Zitat:

@Cougi schrieb am 04. Juni 2021 um 10:50:16 Uhr:

Ob mit Adapter oder nicht, normalerweise werden diese Daten digital übermittelt, somit dürfte es keine Grossen unterschied machen

Er schreibt ja Radiofrequenzadapter. Da gibt es manche, die kein sauber moduliertes Signal erzeugen. Von daher hilft auch der Radiotest nur bedingt.

Die BMW Radios sind eigentlich recht gut. Hänge z. B. einen Dension Adapter direkt dran, dann erreichst du recht gute Qualität.

Die Boxen aller größeren Hersteller sind recht gut. Die Unterschiede bewegen sich bei gleichen Spezifikationen auf einem Niveau, das man allenfalls mit geübten Ohren im Stand hören könnte. JBL gehört zu den guten Herstellern.

Lass für wenig Aufwand das originale Radio drin, digitalen Adapter dran, einen Verstärker, gute Boxen und einen Sub, dann hast du, ohne arm zu werden, eine brauchbare Anlage.

Das alte Radio habe ich schon eine Ewigkeit ausgebaut, da ich wie gesagt keine Klinkenstecker für den Subwoofer ranmachen konnte.

Ich werde erstmal über Aux mich an mein Radio anklinken und testen ob es die gleichen Songs wieder reißt, wenn nicht ist der Adapter der Übeltäter.

Kann dafür ein neues Radio kaufen welches direkte Bluetoothverbindung untersützt.

Radio an sich selbst kann ich nicht hören, da ich meine Antenne ausgebaut habe.

Andere Quelle? CD, Kassette? Oder an das Antennenkabel eine Anstecken?

Themenstarteram 28. August 2021 um 17:22

Ich glaube ich habe das Problem gefunden.

Über mein Handy zerreißt einige Lieder.

Über das Handy von jemanden anderen nicht.

Variiert aber vom Handy aus, da manche Mitfahrer Leider haben die es bei denen reißt und bei mir nicht.

Case closed.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher / Autoradio austauschen