1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher Austauschen in Magnat oder Blaupunkt?

Lautsprecher Austauschen in Magnat oder Blaupunkt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich möchte meine serien Lautsprecher gegen evtl. die von Magnat: http://www.ebay.de/.../270971925499?...
oder die:
http://www.ebay.de/.../390299772761?...
ich möchte vorallem den Klang verbessern da der nicht mehr gut ist
Danke im Vorraus
freundliche Grüße
manueltolu

Ähnliche Themen
41 Antworten

wer hat den leuten eig den floh ins ohr gesetzt dass diese ganzen blaup..kt und mag..at lautsprecher so super sind, vor allem die ebay teile für 30 euro ????
das ist der letzte rotz, punkt.
wenn man den klang verbessern will sollte man entweder auf eine bessere serienanlage aufrüsten (gamma, delta) oder vernünftige sachen aus dem zubehör kaufen. die kosten aber auch mehrere hundert euro.
mit nem 70 euro radio und 30 euro lautsprechen klingt das sicher nicht gut.
gruß C.
ps: boxen kann man im tv auf dem sportkanal sehen. die dinger im auto heissen lautsprecher !!!!

@CGTI
Meine Worte.
Ohne Komplettumbau wird nichts mit dem Klang.
Ich habe wie schon beschrieben in unserem Golf die "einfache" Version gewählt.
Radio , Boxen (alle 8) und Verkabelung neu!
So bleibt es kostenmässig im Rahmen bei einem sehr guten Ergebnis.
Klar, nach oben ist keine Grenze, aber man will ja keine Disko aus dem Auto machen

Ich muss wohl was mit meinen Ohren haben, dass ich den Klang meiner orig. Anlage (RC Gamma +orig. 6er Wechsler darüber) ganz hervorragend finde, dito meine MitfahrerInnen...:D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich muss wohl was mit meinen Ohren haben, dass ich den Klang meiner orig. Anlage (RC Gamma +orig. 6er Wechsler darüber) ganz hervorragend finde, dito meine MitfahrerInnen...:D

Scherzkeks....

Klar, wenn du das Gamma verbaut hast, hast du auch vernünftige Boxen...

Wer aber nur das Alpha / Beta mit den Frontboxen hat, der hat einen Klang wie im Badezimmer (ok, leicht Übertrieben)

Es kommt auf die Kombination Radio/Boxen an.

Dann hab ich aber im Eingangsthread überlesen, dass der TE "nur" ein Alpha oder Beta hat...:D
Ich meinte ja auch nur...:)

Zitat:

Original geschrieben von CGTi

wer hat den leuten eig den floh ins ohr gesetzt dass diese ganzen blaup..kt und mag..at lautsprecher so super sind, vor allem die ebay teile für 30 euro ????

100% ACK! allein die tatsache "4 lautsprecher für 75€" sagt schon klipp und klar aus: kann nix!

Ich weiß ja nicht was ihr für ein feines Gehör habt, aber ich hatte in meinen letzten 2 Auto's immer nur 2 Blaupunkt Lautsprecher 3 Wege System in meine Hutablage verbaut und das hat mir vollkommen gereicht und die haben ordentlich bumms gehabt. Da konnte ich mit meinen Radioeinstellungen (Kenwood / Sony) immer gut was rausholen und den Regler dermaßen in die Höhe feuern ohne das es geklackert oder gerauscht hat das es nicht mehr schön war. Meine Standart Lautsprecher im Golf IV sind zwar schon um Welten besser als die anderen Standart Dinger aus den alten Auto's, aber selbst die Blaupunkt würden diese noch weit toppen und das für 30€ waren es glaub' ich.
Sicher kann man sowas nicht mit nem ordentlichen System vergleichen (das Bose System im A6 Allroad meines Alten Herren hat natürlich richtig Klasse), aber man bekommt für das wenige Geld schon gut was geboten. Mal die Kirche im Dorf lassen. Nicht jeder ist so drauf und holt sich für mehrere 100€ "obertolle" Systeme. Da investiere ich das Geld lieber woanders hin :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von CGTi

100% ACK! allein die tatsache "4 lautsprecher für 75€" sagt schon klipp und klar aus: kann nix!

NA NA na ......... du hast ja keine ahnung !!

:rolleyes:

Die sind echt super !!

75 euro für 4 lautsprecher im internet

man kann aber auch zum fachhändler gehen und gut 210 euro für die gleichen lautsprecher ausgeben

:D

Wer intelligent ist der vergleicht ^^

mfg

also wer behauptet mit 30 euro lautsprechern einen tollen klang erzielt zu haben scheint von KLANG keine ahnung zu haben. aber geschmäcker sind ja verschieden...

Sooo, dann nehmen wir das hier mal ausseinander...

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Ich weiß ja nicht was ihr für ein feines Gehör habt, aber ich hatte in meinen letzten 2 Auto's immer nur 2 Blaupunkt Lautsprecher 3 Wege System in meine Hutablage verbaut und das hat mir vollkommen gereicht und die haben ordentlich bumms gehabt.

Also hast du Boxen nachgerüstet, Hersteller usw mal egal...
Du hast dir Boxen nach deinem Gehöhr eingebaut...

Zitat:

Da konnte ich mit meinen Radioeinstellungen (Kenwood / Sony) immer gut was rausholen und den Regler dermaßen in die Höhe feuern ohne das es geklackert oder gerauscht hat das es nicht mehr schön war.

Also hast du auch ein neues Radio...
Radio und Boxen passen lt deiner Aussage sogar zusammen...

Zitat:

Meine Standart Lautsprecher im Golf IV sind zwar schon um Welten besser als die anderen Standart Dinger aus den alten Auto's, aber selbst die Blaupunkt würden diese noch weit toppen und das für 30€ waren es glaub' ich.

Standart ist die Frage...
Es gab meines Wissens 3 Standarts, bzw 4..
1- Nix drin (Nato Ausstattung)
2- Alpha / Beta mit 4 Boxen
3- grosses Radio mit 8 Boxen
4- grosses Radio mit DSP
Wer 1 oder 2 hat, hat eher das kleine Küchenradio incl dem Klang eines Küchenradios. Hier Rüsten viele auf, da man heute weder mit dem Radio was anfangen kann, noch die 0815 Boxen wirklich schon sind.
Wer 2 oder 3 hat, hat einen echt guten Klang.

Zitat:

Sicher kann man sowas nicht mit nem ordentlichen System vergleichen (das Bose System im A6 Allroad meines Alten Herren hat natürlich richtig Klasse), aber man bekommt für das wenige Geld schon gut was geboten. Mal die Kirche im Dorf lassen. Nicht jeder ist so drauf und holt sich für mehrere 100€ "obertolle" Systeme. Da investiere ich das Geld lieber woanders hin :rolleyes:

Genau.. ein Bose System ist gaaanz was anderes...
Aber mal auf die Kirch zurückzukommen.
Es ist ganz klar Augenwischerei, wenn manche Leute davon ausgehen, das ein paar Boxen ONLINE gekauft das heil bringt.!
Wie ich schon beschrieben habe, sollte man das radio im Auto mit den Boxen im LADEN testen...
Nicht alles passt zusammen, bzw man hört schnell unterschiede!
Wenn man aufrüstet, dann sollte man sich Überlegen, was das Ziel ist.
Als Normalnutzer in der Kurzstrecke langt 0815 (Omma Erna von nebenan)
Als Soundfetischist muss das Max her... da sind schnell ein paar tausend Euro weg...
Aber als Geniesser, also nix 98dBm im Auto, aber doch Klang, bleibt einem "nur" ein Systemwechsel.
Ich habe meine Preise, anno 2008, oben mal gepostet..
160€ Radio (geht sicher billiger, je nachdem was man will)
90€ Boxen Vorn (hier mache ich den Kompromiss nicht so gerne, da gerade die Hochtöner passen sollten)
80€ Boxen Hinten (hier mache ich den Kompromiss nicht so gerne, da gerade die Hochtöner passen sollten)
10€ Phantomspeisung (geht sicherlich billiger, z.B. Ebay)
12€ ISO Adapter (geht sicherlich billiger, z.B. Ebay)
22€ Boxenkabel (geht sicherlich billiger, je nach dem wie lange es halten soll!)
15€ Scheibenkleber (kann, kein muss)
10€ Kleinmaterial (läppert sich)
8€ Boxengitter vom Schrott (billiger gehts nicht)
8€ Bier (muss, kein Kann :D )
------------
415€
=======
Sicherlich lässt sich da was um 300 machen... aber alles andere ist kaum im Klang spürbar!

das von meinem vorredner geschriebene kann man nur unterstreichen.
man sollte sich als erstes überlegen was man will.
eine ordentliche basis in form eines guten radios ist pflicht.
das sollte man schon 150 euro + einplanen.
sonst kann man es gleich sein lassen.
was man auch nicht außer acht lassen sollte ist ein ordentlicher einbau.
die besten lautsprecher taugen nichts wenn sie schlecht eingebaut sind.
zb in der hutablage....
.... wenn ich sowas lese kriege ich ohrenschmerzen.
das kann nicht klingen.
und jetzt mach ich einen punkt bevor ich noch weiter abschweife.
gruß C

das es leute gibt die auf einen solchen beitrag noch auf danke klicken is echt unglaublich....aber mal der reihe nach:

Zitat:

Ich weiß ja nicht was ihr für ein feines Gehör habt, aber ich hatte in meinen letzten 2 Auto's immer nur 2 Blaupunkt Lautsprecher 3 Wege System in meine Hutablage verbaut und das hat mir vollkommen gereicht und die haben ordentlich bumms gehabt.

alleine diese aussage disqualifiziert dich als noob.

1) blaupunkt ist nurnoch ein schatten seiner selbst. und lautsprechen konnten die noch NIE bauen.

2) 3 wege system in der hutablage? da hat ja mein 20€ ebay mp3 player n besseren sound. das ding is sinnfrei. es past ja netmal klangtechnisch. was willst du den beschallen? die heckscheibe? und von "bums" reden wens am autoradio hängt....sorry ich muss mich beherschen das ich mir vor lachen net in die hose mache.

3) das zeugt nur davon das du noch NIEMALS in deinem leben eine pillepalle einsteiger musik anlage gehört hast. von einer guten mal ganz abgesehen.

4) von einen eventuellen unfallschaden wen einem das krasse soux heckballersystem ins kreuz fliegt will ich garnet anfangen.

Zitat:

Da konnte ich mit meinen Radioeinstellungen (Kenwood / Sony) immer gut was rausholen und den Regler dermaßen in die Höhe feuern ohne das es geklackert oder gerauscht hat das es nicht mehr schön war.

auch hier wieder: totale noob aussage. wens klappert und rauscht dann is das ding eben scheisse. wen man natürlich die qualität seine anlage misst wie sehr das nummernschild scheppert....das sagt schon alles!

Zitat:

Meine Standart Lautsprecher im Golf IV sind zwar schon um Welten besser als die anderen Standart Dinger aus den alten Auto's, aber selbst die Blaupunkt würden diese noch weit toppen und das für 30€ waren es glaub' ich.

ROFL! mehr kann ich dazu nicht sagen. wiegesagt -> keine ahnung.

Zitat:

Sicher kann man sowas nicht mit nem ordentlichen System vergleichen (das Bose System im A6 Allroad meines Alten Herren hat natürlich richtig Klasse), aber man bekommt für das wenige Geld schon gut was geboten.

dann lade ich dich und deinen alten herren mal gerne zu mir ein. da kannst du dann sehe wie eine 200€ gebrauchte anlage dein bose schrott locker an die wand spielt in sachen klang, sound und lautstärke.

ach ja kleiner tip: bose im auto IST KERNSCHROTT! das wird dir auch jeder hifi händler mit halbwegs ahnung bestätigen. und neu der media markt is kein hifi händler. zuhause mit einem ausgerichtete, sateliten system kann ein bose system gut klingen. ist aber auch hier nur teurer marketing gag. den da gibts besseres zum halben preis. aber ich schweife am: im auto ist der spass sinnfrei. vorallem wen man dann noch keinen soundprozessor drin hat der den krempel richtig verteilt. bei musik isses im gegensatz zu filmchen zuhause was anderes.

Zitat:

Mal die Kirche im Dorf lassen. Nicht jeder ist so drauf und holt sich für mehrere 100€ "obertolle" Systeme. Da investiere ich das Geld lieber woanders hin :rolleyes:

bevor ich 75€ für solch einen BULLSHIT wie die 4 blaupunkt gurkenteile ausgebe dann kauf ich mir lieber für 50€ n gebrauchtes canton rs system. den das spielt jede blaupunktboxen noch am billigsten aldi autoradio an die wand.

sorry aber ihr ahnungslosen mit euren binsenweisheiten...das is sowas von lächerlich. es werden sämtliche fakten ignoriert die jeder wissen sollte der auch nur an das anfassen von seinen lautsprechern denkt...und dann isses gut weil man es ja selbst gekauft hat. ok wen man natürlich keinerlei ansprüche stellt und den sound seines iphones "ganz gut" findet, der kommt auch mit den 75€ schotter zurecht. wen man aber bedenkt das man für die 75€ wirklich brauchbwares aber eben ältere markenprodukte bekommt die zum faktor 10000000000 besser sind dann is die aussage das man 100€ in was anderes investiert absolut sinnfrei.

fazit:

keine ahnung zu ham is net schlimm. es hat keiner die weisheit mit löffeln gefressen, ich auch net. aber zu behaupten das sein "sound system" das man beim aldi vom wühltisch gekauft hat ganz brauchbar ist das is eben quatsch! man sollte vielleicht den einen oder anderen rat beherzigen.

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Standart ist die Frage...
Es gab meines Wissens 3 Standarts, bzw 4..
1- Nix drin (Nato Ausstattung)
2- Alpha / Beta mit 4 Boxen
3- grosses Radio mit 8 Boxen
4- grosses Radio mit DSP
Wer 1 oder 2 hat, hat eher das kleine Küchenradio incl dem Klang eines Küchenradios. Hier Rüsten viele auf, da man heute weder mit dem Radio was anfangen kann, noch die 0815 Boxen wirklich schon sind.
Wer 2 oder 3 hat, hat einen echt guten Klang.

Dann gibt es noch mindestens eine 5 Variante. 8 Lautsprecher ohne Radio, hat sich meine Mutter damals bei ihrem (jetzt meiner) gekauft. Also brauchte man nur noch ein vernünftiges Radio und es gab einen erstaunlich guten Klang.

Nachdem mir die Tief-Mitteltöner durchgebrannt sind habe ich mir für 150€ Boxen von ETON gekauft. Sie haben einen perfekten Klang und sind bestens geeignet für Radioanschluss. Habe aber keine neuen Kabel verlegt.

Kann sie nur jeden Empfehlen "Eton Pow 172 Compression" sie sind sehrrr Laut und haben einen wirklich überzeugenden Bass. Der alte Bass der 4 Tief-Mitteltöner hat keine Chance gegen den neuen Bass. Bald kommen die nächsten 4 für hinten.

Deine Antwort