Austausch des serienluftfilters gegen Sportversion
hi
heute hab ich meinen großen informationstag,
wenn ich den normalen Luftfilter gegen einen von K&N beispielsweise tausche, der angeblich 40% mehr luftdurchsatz hat,
steiert sich dann die leistung ein wenig,
oder gibts probleme, etwa mit dem Luftmassenmesser?
mfg tom
19 Antworten
1. nein
2. ja
3. er saugt nur warme luft an ergo weniger leistung. zudem hat die warme luft ein größers volumen und darum muss er mehr ansaugen um die gleich leistung zu behaltem
4. suche, das einzige was einen sinn macht ist ne BMC
mfg
danke für die antwort
aber der Luftfilter wird ja nicht ausgetauscht, sondern nur die einlage im originalen Gehäuse gewechselt,
also bleibt alles gleicht, nur dass die luft besser hindurchströmen kann
ps: was ist ein BMC?
mfg tom
rein nüchtern und ganz logisch nachgedacht.
wenn der einsatz den originalen filter ersetzen soll, und das nachrüst ding 40% mehr durchlassen soll, wie sieht dann die porenstruktur aus um die 40% zu gewährleisten?
müsste doch rein grobporig sein, bzw. so strukturiert sein, dass der luft weniger widerstand geboten wird.
ergo kann somit auch mehr dreck durchkommen.
und ob da sich der motor drüber freut?
gibt noch von K&N cool air intake, aber ich bin eh kein fan von diesen ganzen luftfilter storys. ist m.M.n. für serienfahrzeuge totaler humbuk.
Zitat:
Original geschrieben von G6666
danke für die antwort
aber der Luftfilter wird ja nicht ausgetauscht, sondern nur die einlage im originalen Gehäuse gewechselt
Bringt garnichts, außer dass du den Filter wiederverwenden kannst.
Die einzige Leistungssteigerung liegt im Unterschied von altem dreckigem Luftfilter zu neuem sauberen Luftfilter.
Aber manch einer sagt schon, dass der K&N spürbar mehr Leistung bringt...
Naja, ich hab auch schon Kühe fliegen sehen 😁
Ähnliche Themen
Wing ist da manchmal etwas schnell mit antworten. 😁
Ne Leistungssteigerung wirst du durch nen anderen Luftfilter eher nicht feststellen. Im Gegenteil.
Beim 2.8V6 hat ne BMC-Box sogar paar PS gekostet. (Vorher-Nacher-Messung auf Prüfstand). Einzig beim Diesel könnte man Glück haben und etwas gewinnen.
Deinem Luftmassenmesser wird auch ne K&N Matte auf Dauer schaden. Selbst wenn sie nur leicht geölt ist, kann dieses Öl den LMM kaputt machen.
Das muß also jeder selbst wissen! (hab auch ne Matte drin 😁)
schö und gut eure infos
aber ich weiß immer noch nicht was ein BMC eigentlich ist!!!
ist das eigentlich zwingend erforderlich, dass da öl auf so einer einlagematte ist?
tjo in den 5min. hätte ich mal die drei buchstaben bei google reingehauen und geschaut was bei rumkommt
wing schnallt wieder gar nichts, wie so oft in letzter Zeit.
Ich glaub er ist müde 😁
Zitat:
Original geschrieben von G6666
naja, so brauchbare ergebnisse sind da aber nicht dabei,
ihr könntet es mir einfach sagen 😉
nicht dein ernst oder?
kein bock, oder was anderes??
http://www.google.de/search?...
was steht denn unter dem zweiten suchergebnis?
das erschein mir logisch, dass BMC was mit Luftfilter zu tun hat
dieses Topic is schließlich auch über luftfilter
mich hätte halt interessiert, was BMC ausgeschrieben heißt vielleicht (Big mama Carolin)
deine frage war aber "was ist ein BMC"
und nicht was heißt "BMC"
da würd ich wieder googlen😛
"Bujaka Motor Company"
Nein, BMC ist ne Firma, so wie K&N oder BASTUCK oder BROCK, .........
Mit BMC hat wing mal wieder was verallgemeinert. Die bauen nämlich auch normale Luftfilter. 😉
Er meinte eine CDA-BOX von BMC. carbon-dynamic-air-Box.
Das Teil ersetzt den Luftfilterkasten.
Zitat:
Original geschrieben von EVO 5
wing schnallt wieder gar nichts, wie so oft in letzter Zeit.
Ich glaub er ist müde 😁
wat? wasn nun schon wieder?
weis nur von ner mehrleistung bei leistungsgesteigerten auto's, wo der normale Luffi halt net mehr druchlassen kann und man dann auf nen schönen offenen wechselte (wobei das E im vordergrund steht). Seitdem die in verbindung mit nem sportesd verboten sind, verbauen die meisten leute ja geschlossene systeme mit nem größeren passenden druchlass...
mfg