1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Lautsprecher Amaturenbrett 6N

Lautsprecher Amaturenbrett 6N

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Moinsen zusammen!

ICh würde gerne die Lutsprecher im Amaturenbrett meines 6Ns auswechslen. Ich weiß schon mal, das sie einen durchmesser von 10cm haben (immerhin was). Jetzt meine Frage, gibt es da Lautsprecher, die da rein passen und sich gut an hören und nicht so schedderich, wie die VW originalen?

Wenn ja, zu welchen würdest ihr raten oder gibt es da auch einbau ramen für, das man da etwas größere reinbekommt?

THX im vorraus!

58 Antworten

nochmal ne Frage von mir:

was empfehlt ihr hier:

hab ein Sony CDX-MP40, das soll auch drinbleiben, nur an den boxen soll sich was ändern.
Erstmal hätte ich gerne n paar gute 10er ins amaturenbrett, ohne dafür basteln zu müssen... sollten also direkt passen... reicht es da das originale kabel zu lassen oder ist es sinnvoll, direkt was dickeres zu legen? wenn ja wie dick?

@Scorpion: Brauchst nix ändern, die sind ausreichend dafür...

@Topic: Da wurde ja soweit alles schon von Lehrling gesagt, schliesse mich da im Großen und Ganzen an, bei der Wahl der Breitbänder vllt. auch mal bei Tangband schauen...

was richtig gut ist, und was aushält ist das Audio System X--ion 100 10er System 🙂 gibt natürlich noch klanglich bessere...aber der preis...oha ^^...was eigentlich schon highend ist ist das Rainbow CS 210 Profi

dazu noch ne feine kleine endstufe von der Steg K serie...oder ne Eton PA serie...und dan passt das auch mit dem pegel.

Originalkabel kannste drinnen lassen, da wird ja größtenteils mit ne rhohen spannung gearbeitet, da fließt nicht so der superhohe strom durch wie durch subwooferchassis 😁

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion131185

aber nen einigermaßen guten bass kann ich dabei wohl trotzdem vergessen, oder?

Richtig. Wie schon mal beschrieben, ein 10er kann das einfach bauartbedingt gar nicht leisten. Dazu bräuchtest du mal mindestens einen 16,5er LS, damit bekommst du ein ordentliches Bassfundament schon hin. Aber richtig runter gehts nur mit nem Sub. Nur damit der sich klanglich einigermassen einfügen kann und auch nicht ortbar ist, sollte der ungefähr bei 80Hz nach oben hin abgetrennt werden...80Hz ist aber immer noch bei weitem zu tief für einen 10er LS...

Gruß Tecci

also bei dem Xion Combo..glaube das kostet um die 200€, geht schon was los...also da ist man erstaunt, was aus nem 10er alles rauskommt... klar, nen subwoofer ersetzt der nicht, aber schlecht sind die auch nicht.

Hi leute, bin neu hier und find das forum super, hat mir mit meinem 6n schon viel ratlosigkeit erspart!

zum thema: hab mir vor kurzem auch meine anlage eingebaut, allerdings ohne endstufe! bringt jedoch super leistung! als frontsystem empfehle ich dir die blaupunkt velocity V6 vantage. die haben nen super klang! wenn dir die zu groß sind empfehle ich dir allgemein boxen aus der velocity serie!
für die heckablage hab ich mir Ground Zero Titanium GZTF 69T eingebaut, die hauen heftigen bass raus!

gruß MADze

Moin...wenn du neu hier bist, solltest du dich erstmal etwas einlesen hier 😉

den Heckablagenbestückung sind hier absolut nicht gerne gesehen, denke die, die logisch denken können, werden auch jeden abraten, lautsprecher in die Hutablage zu bauen, weil das gefährlich³ ist. bei nem unfall kann es dir das leben kosten, oder fals du jemanden mitnimmst, die hinten sitzen, und du basut nen unfall, kannst du für dein ganzes leben lang für die bezahlen fals die schwerverletzt sind, oder wenn die gleich tod sind, zahlste halt auch ordentlich, aber nicht ganz soviel als wenn die verletzt sind *blubb*
sofern du die hutablage meinst. Gibt ja auch richtige lautsprecheraufnahmen hinten in den seiten, oder hinteren türen, das geht schon eher, aber um gottes willen nicht die hutablage. bass können die auch nicht wirklich machen, weil die kein fest definiertes gehäuse haben, oder keinen helmholzresonator...also ne kleine kiste, oder gar reserverad woofer, was beim 6N auch ganz gut geht, haut da schon mehr rein, und klingt vor allem viel klarer.

Zitat:

Original geschrieben von *MADze 6N*

zum thema: hab mir vor kurzem auch meine anlage eingebaut, allerdings ohne endstufe! bringt jedoch super leistung!

Nö. Lautsprecher haben keine Leistung, sondern sind nur mit einer solchen belastbar...und viel Leistung hat das Radio halt nicht...

Zitat:

Original geschrieben von *MADze 6N*

für die heckablage hab ich mir Ground Zero Titanium GZTF 69T eingebaut, die hauen heftigen bass raus!

🙁🙁 In Ergänzung zu dem schon von Lehrling Gesagtem empfehle ich dir

dringend

die Lektüre des Links "Heckablagen" in meiner Signatur...Lautsprecher haben hinten einfach nix zu suchen, schon gar nicht auf der Hutablage...das hat schon seinen Sinn, warum die so heisst und nicht "Lautsprecherablage"...

ich dachte das mit mir wäre ein einzelfall, aber du trittst jedem gegenüber mit einer arroganz auf - sowas hab ich noch nie gelesen.

wie man geil man sich vorkommen kann.....

naja aber im prinzip hat Tecci recht...

jo das mit der leistung in bezug auf die lautsprecher war schlicht falsch formuliert, tut mir leid. ich bin it-systemelektroniker und hab in der berufsschule ausreichend elektrotechnik 😉 ich weiss schon bescheid...

eurer argumentation stimmt ich ebenfalls voll und ganz zu. ich habe mich hier schon etwas eingelesen und weiss das ihr mit hutablagen auf kriegsfuß seid. finde ich auch berechtigt, daher habe ich mir das mit dem einbau auch lange durchn kopfgehn lassen. letztlich siegte die unvernunft. allerdings hab ich zur "erhöhten sicherheit", wenn mans so nennen will, die ollen gummies die bei belastung zum reissen neigen, durch 2mm stahlgefelcht ersetzt. ob das nun das schlimmste verhindert ist fraglich, aber es ist bestimmt auch nicht ganz nutzlos!

gruß MADze

hmm... aus was besteht den dan da deine hutablage? auch nur aus so gepressten stoff oder was das ist?

ca 2cm gepresster stoff und in der mitte ne holzplatte mit eingearbeitet. zum besseren halt der lautsprecher hab ich nen plastikring von unten gegengeschraubt

Deine Antwort