ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Lautes Turbo Pfeifen 1.0 TSI 2022

Lautes Turbo Pfeifen 1.0 TSI 2022

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 21:52

Ich fahre seid 1 Monat meinen neuen Ibiza, mir ist aufgefallen das der lader deutlich zu hören ist, wenn man z.b beim 4ten Gang beschleunigt hört man ab 2000 Umdrehungen ein konstantes Geräusch vom lader und danach ein recht lautes Zischen um den Druck abzulassen. Ist es bei euren 1.0 auch so? Ich finde es recht komisch mein man ja von einem 3 Zylinder eher einen ruhigen Turbo erwartet, bisschen Sorgen macht es mir auch weil ich einen Marder hab der ständig auf mein auto sitzt. Leistung ist da, sonst keine Probleme nur das Geräusch.

Hat der Motor ein schubumluftventil verbaut?

Es würde mich mal interessieren ob ihr sowas ähnliches auch habt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welches Baujahr

Km Stand

3 Zylinder laufen sehr unruhig

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 22:15

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 15. Februar 2023 um 22:54:38 Uhr:

Welches Baujahr

Km Stand

3 Zylinder laufen sehr unruhig

Baujahr 2022 wie es im Titel steht, km stand 800

Ich weiß das 3 Zylinder eher unruhig sind, allerdings selbst wenn man den mit den 1.0 TCE vom clio v meiner Frau vergleicht hört man bei ihr den lader gar nicht.

Sorry das Baujahr hatte ich als solches nicht erkannt meine Schuld

Aber ich würde damit zu Seat fahren

Ich habe dieses Zischen auch, besonders im 2., 3. und 4. Gang…

 

Leistung ist auch bei mir vorhanden.

 

Baujahr 2022, Km. Stand 1.900, 110 PS, Handschalter.

Also ich habe dieses Zischen vom Turbolader noch nie gehört. Ich fahre aber einen Vor-Facelift (1.0 TSI, 95 PS, EZ 10/2018).

Unser 1. TSI 1.0 .. hat das 5 Jahre auch ned gemacht, der neue auch ned.. Ab zum freundlichen Seat Händler checken lassen..

Der Ibiza meiner Frau verhält sich sher ruhig und man hört nicts vom Turbo.

Von dem Symptomen her würde ich denken, da ist irgendwo etwas leicht undicht. Da reicht schon eine lose Schelle, die im Werk nicht richtig befestigt wurde.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 20:26

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 16. Februar 2023 um 19:55:02 Uhr:

Der Ibiza meiner Frau verhält sich sher ruhig und man hört nicts vom Turbo.

Von dem Symptomen her würde ich denken, da ist irgendwo etwas leicht undicht. Da reicht schon eine lose Schelle, die im Werk nicht richtig befestigt wurde.

Hast vermutlich recht, hab mal beim Seat angerufen ich gehe morgen hin und schau mal, weil das mal beim 1.0 ganz klar den Turbo hören kann ist nicht so. Ist höchstwahrscheinlich genau des das irgendeine Dichtung nicht richtig sitzt.

@Omar1900 irgendeine Schelle ist weggeflogen!

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 17:33

Zitat:

@polobuddy schrieb am 17. Februar 2023 um 17:49:57 Uhr:

@Omar1900 irgendeine Schelle ist weggeflogen!

Laut Seat sei es nicht auffällig, komisch

Macht meiner seit Auslieferung. Hab jetzt um die 90'000km auf meinen drauf gefahren. Ist nicht immer gleich stark. Besonders gut hörbar bei Gaspedal voll durchtreten von z.b. 100 auf 120 im 5. gang. Auto fährt ohne Probleme.

So, hatten ende April den neuen Ibiza mit 110ps 1.0 TSI bekommen und jetzt nach dem Einfahren mal Gas gegeben. Der Turbo zischt beim Gas wegnehmen auch ziemlich laut. Der alte vor Facelift mit 115ps 1.0 TSI hat das nicht gemacht. Auch bei weniger Gas ist der Turbo im neuen lauter. Der neue fühlt sich aber trotzdem schneller an als der alte, wahrscheinlich aufgrund des kürzeren Getriebes. Interessanterweise hat man beim Alten aber bei Vollast den Turbo stärker pfeifen gehört. Der neue ist eher im Teillastbereich und halt beim Gas wegnehmen lauter.

Habe vor kurzem einen 1.0 TSI von 2021 MKB DLAC für paar Wochen gehabt . Der hat auf gerade Strecke 190 km/h und Rückenwind 195 km/h danach war der abgeriegelt. Der war ebenfalls so wie von @aligatorader beschrieben. Ging trotzdem gut vorwärts.

Paar Tage später 1.0 Ecoboost Motor von Ford Fiesta dieser ist noch spritziger

Im direkten Vergleich, hat unser neue ein leichtes Anfahrloch.. so das man bei etwas zu schnelle Kupplung und zu wenig Gas, "Nickt" .. das war beim Vorfacelift (auch 6Gang Handschalter) ned der Fall .. Weiter hat er im warmen Zustand, ein so ätzendes Geräusch (wie ne kaputte Spannrolle), das ich froh bin, wenn die Start Stop in der Stadt reingeht.

Muss eh zum Freundlichen .. zu checken.. machen die beiden anderen 1.0 110PS in unserer Familie, welche in der selben Woche gebaut und ausgeliefert wurde, nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Lautes Turbo Pfeifen 1.0 TSI 2022