Lautes Rasseln beim Beschleunigen unter Last mit Audiodatei
Hallo Leute,
habe seit einigen Tagen ein Rasseln aus der Motorraumgegend (meine ich zumindest, bin mir allerdings nicht sicher), ist laut im Innenraum zu hören.
Dieses Rasseln taucht nur auf:
> Unter Last. Wenn ich im Leerlauf im Stand den Motor (AAU) hochdrehen lasse und halte, ist nichts zu hören.
> Erst ab ca. Halbgas, dann bis Vollgas. Bei leichter Beschleunigung hört man nichts.
> Vorallem zwischen 2-3500 u/min
> Am Lautesten unter Last, vorallem im 3. und 4.ten Gang am Berg
Habe hier mal eine Audiodatei hochgeladen, bei dem man vor allem am Ende das Geräusch hört. Leider hört mann es nicht supergut, da ich mit dem Handy aufnehmen musste:
Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich werde einfach nicht schlau draus.
Danke euch!
Smaragd
25 Antworten
Zitat:
@Smaragd6N schrieb am 17. Februar 2019 um 10:47:30 Uhr:
Die Zündung auf spät stellen war doch meines Wissens nach, den Zündverteiler in Richtung Uhrzeigersinn, also Richtung Fahrer nach vorne zu drehen oder...
Nein.
Motor und Verteilerfinger drehen sich in die selbe Richtung wie die Antriebsräder beim Fahren.
Wenn du das Verteilergehäuse im Uhrzeigersinn drehst, also so, dass seine Oberseite näher zum Fahrer kommt, dann verstellst du in Richtung FRÜH!
(der Finger kommt dann früher am Kontakt des jeweiligen Zylinders vorbei)
DoMi
Kann das Auto nicht stehen lassen, da ich es seit dieser Woche täglich brauche.
Kann ich einfach den neuen Zündverteiler einbauen, ihn mittig stellen und nach dieser Anleitung einstellen?:
"Also muß bei einwandfreier Steuerzeit, der Punkt vom Nockenwellenrad auf den Pfeil zeigen und die Kerbe vom Kurbelwellenrad an der Kante des rechten Zapfens unten stehen, wenn nicht, ist er wohl ein paar Zähne verstellt!"
von Sisko41
Brauche den Polo eben die nächsten Tage.
LG
Smaragd
Zitat:
@Smaragd6N schrieb am 17. Februar 2019 um 18:43:24 Uhr:
Kann das Auto nicht stehen lassen, da ich es seit dieser Woche täglich brauche.
Kann ich einfach den neuen Zündverteiler einbauen, ihn mittig stellen und nach dieser Anleitung einstellen?:"Also muß bei einwandfreier Steuerzeit, der Punkt vom Nockenwellenrad auf den Pfeil zeigen und die Kerbe vom Kurbelwellenrad an der Kante des rechten Zapfens unten stehen, wenn nicht, ist er wohl ein paar Zähne verstellt!"
von Sisko41Brauche den Polo eben die nächsten Tage.
LG
Smaragd
So kannste des machen, aber in kürzester Zeit Einstellen...
So, habe den Zündverteiler gewechselt und offenbar ist das Geräusch jetzt weg 🙂 bin allerdings nicht weit gefahren zum Testen.
Habe ihn mittig eingestellt, so wie auf dem 1. Bild unten zu sehen.
Allerdings ist die Gasannahme jetzt verzögert, also wenn er im Leerlauf ist und ich Halbgas z.B. gebe, verzögert er leicht und klingt so als würde er sich verschlucken. Hab ne Audio aufgenommen:
Allerdings ist auch der Alu-Flex Luftschlauch gerissen (Bild 2 und 3).
Muss auch den Schlauch oben von der Kurbelwellengehäuseentlüftung tauschen, dieser ist gerissen und mit nem anderen Schlauch gerade geflickt.
Kann es an den Punkten liegen oder einfach an der falsch eingestellten Zündung?
Werde nächste Woche sobald ich einen Termin bekomme die Zündung einstellen lassen.
Ähnliche Themen
Der silberen Vorwärmschlauch ist nicht so tragisch, dauert nur was länger bei kalten Temperaturen, bis dein Motor warm wird.
Kurbelwellenentlüftungsschlauch hingegen solltest du zeitnah machen, das kann den Motorlauf beinflussen.
Genau wie die Zündung richtig einstellen lassen, dann wird die verzögerte Gasannahme auch weg sein.
MfG
Alles klar, vielen Dank!
Hoffe ich höre das Geräusch nachher nicht, muss meine Verlobte gegen Mitternacht von der Arbeit abholen, da höre ich dann nochmal genauer hin.
PS: habe gerade gemerkt, dass der Link defekt war mit der Audio. Habe das gefixt!
LG
Smaragd6N
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 17. Februar 2019 um 20:59:23 Uhr:
Der silberen Vorwärmschlauch ist nicht so tragisch, dauert nur was länger bei kalten Temperaturen, bis dein Motor warm wird.Kurbelwellenentlüftungsschlauch hingegen solltest du zeitnah machen, das kann den Motorlauf beinflussen.
Genau wie die Zündung richtig einstellen lassen, dann wird die verzögerte Gasannahme auch weg sein.MfG
Apropos Kurbelwellenentlüfungsschlauch: ist das der richtige für meinen AAU?
LG
Smaragd
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 17. Februar 2019 um 20:59:23 Uhr:
Der silberen Vorwärmschlauch ist nicht so tragisch, dauert nur was länger bei kalten Temperaturen, bis dein Motor warm wird.Kurbelwellenentlüftungsschlauch hingegen solltest du zeitnah machen, das kann den Motorlauf beinflussen.
Genau wie die Zündung richtig einstellen lassen, dann wird die verzögerte Gasannahme auch weg sein.MfG
Iss der richtige unten
Zitat:
KLICK MICH
Ja, das ist der korrekte.
MfG
Super, vielen Dank für eure Hilfe!
Sobald er in der Werkstatt war sollte ja alles wieder richtig laufen. Habe auch den Punkt, der auf dem Nockenwellenrad ist nicht genau auf den Pfeil in der Plastikabdeckung bekommen, knapp 4-5 Zähne weiter da unsere Hofeinfahrt steil ist und er wegrollt da die Handbremse im moment ausgehangen ist.
Sollte ja dann alles gerichtet werden 🙂
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 17. Februar 2019 um 21:13:38 Uhr:
Zitat:
KLICK MICHJa, das ist der korrekte.
MfG
Zitat:
@Smaragd6N schrieb am 17. Februar 2019 um 20:53:29 Uhr:
So, habe den Zündverteiler gewechselt und offenbar ist das Geräusch jetzt weg 🙂 bin allerdings nicht weit gefahren zum Testen.
Habe ihn mittig eingestellt, so wie auf dem 1. Bild unten zu sehen.Allerdings ist die Gasannahme jetzt verzögert, also wenn er im Leerlauf ist und ich Halbgas z.B. gebe, verzögert er leicht und klingt so als würde er sich verschlucken. Hab ne Audio aufgenommen:
Allerdings ist auch der Alu-Flex Luftschlauch gerissen (Bild 2 und 3).
Muss auch den Schlauch oben von der Kurbelwellengehäuseentlüftung tauschen, dieser ist gerissen und mit nem anderen Schlauch gerade geflickt.Kann es an den Punkten liegen oder einfach an der falsch eingestellten Zündung?
Werde nächste Woche sobald ich einen Termin bekomme die Zündung einstellen lassen.
Klingt, als ob er jetzt zu frueh zuendet.
Das ist nicht toll fuer den Lauf oder den Verbrauch, kostet dir aber nicht den Motor. Erstmal so lassen und dann vernuenftig mit Stroboskoplampe und deaktivierter Leerlaufstabilisierung einstellen.
So eine Lampe gehoert in jede Werkzeugkiste.