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Klappert sehr laut beim anfahren....!

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:45

Hallo,

jetzt hab ich auch mal wieder Sorgen, wo ich dringend eure Hilfe brauche.

Wenn ich mit meinem Polo (Coupe 1,3L 54PS BJ'92) anfahre, dann klappert es unter dem Auto so laut (wie wenn der Auspuff gegen die Hinterachse schlägt), dass sich die Leute schon umdrehen....und das ist peinlich!

Der Auspuff selbst ist es nicht, ich tippe mutig auf das Schaltgestänge! Kann es das tatsächlich sein oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Wie sieht das Schaltgestänge original aus (Bild wäre toll!). Ich schätze nämlich in meinen Polo kam mal ein neues Getriebe (4 Gang) rein und das Schaltgestänge wurde provisorisch "zusammengepfuscht"....so sieht es zumindest aus!

Gibt es unterschiedliche Schaltgestänge (5 Gang zu 4 Gang) für den Polo? Denn eingetragen ist in meinen Papieren ein 5 Gang.

Danke schonmal für die Hilfe.

LG

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

 

Gibt es unterschiedliche Schaltgestänge (5 Gang zu 4 Gang) für den Polo? Denn eingetragen ist in meinen Papieren ein 5 Gang.

Hallo Natucki,

also, jeder der einen 86c fährt hat ein 5-Gang Getriebe eingetragen. Dies bedeutet nur, dass man es nachrüsten darf. Die ab Werk, waren Sonderausstattungen. Serienmäßig wurde der Polo nur mit 4-Gang vertriebe. Genesis und Style, ... hatten alle 5 Gang Getriebe.

Vibriert dein Schaltknauf denn auch so Stark? Vielleicht knallt der Auspuff doch wo dran?

Bei dem alten 86c gab es Schaltkulissen nur für 4. oder 5. Gang, vielleicht davon eins eingebaut?

Ich habe immer ein 5-Gang eingebaut ohne die Kulisse zutauschen. Bei mir hatte ich damit keine Probleme.

Gruß D-Eagle

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:57

Danke Dir d',

da meiner ein Genesis ist hatte er also definitiv ein 5 Gang getriebe drin?! Okay, ich habe aber nur 4 Gänge....also doch eines nachträglich rein gekommen.

Der Auspuff kann es eigentlich nicht sein. Da kann man dran rütteln wie man will, da klappert nix.

Wenn ich den Schaltknauf festhalte ist es etwas besser, aber immer noch da! Extrem vibrieren tut er nicht...!

Zitat:

Bei dem alten 86c gab es Schaltkulissen nur für 4. oder 5. Gang, vielleicht davon eins eingebaut?

Auch wenn es jetzt peinlich ist...woran erkenne ich das die richtige Kulisse verbaut ist?:confused:

LG

@ Natucki........haste nur am Endtopf gerüttelt, oder auch mal am Mitteltopf hinter dem Kat, da löst sich auch schon mal gern die Schelle vom Rohr und dann schlägt der Mitteltopf von unten in den Mitteltunnel,.....manchmal verrutscht dann dabei auch der kurze Gummiaufhänger ......! Einfach mal nen Stock nehmen und auf höhe der Handbremse mal den Mitteltopf nach oben drücken ob er irgendwo anhaut.....bei mir wars damals der Falz der Kante vom Topf!!

Gruss Achim

Moin,

wenn bei dir ein anderes Getriebe reingekommen ist und die wohl gepfuscht haben würde ich mal den Motor/Getriebehalter unterm Auto auf festigkeit prüfen.

Ansonsten wie schon gesagt wurde mal Auspuff checken auf lose Schellen oder ob der verbogen ist.

Gruss Sven

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:17

Hallo Joachim,

hatte den Bock jetzt schon 2x deswegen auf der Bühne....hab mich an den ESD "gehängt"...am MSD rumgedrückt.....den Kat gequält....und auch schon in den ESD ein langes Rohr gesteckt und dran gerüttelt....da klappert nix.

Ich hab mal ein Bild gefunden....das sieht bei meinem ganz anders aus.....! Die Abdeckung fehlt und irgendwie scheint das darunter auch "locker" zu sein...also zumindest für mein Empfinden....!

Könnte das solche Geräusche von sich geben?

LG

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Moin,

wenn bei dir ein anderes Getriebe reingekommen ist und die wohl gepfuscht haben würde ich mal den Motor/Getriebehalter unterm Auto auf festigkeit prüfen.

Gruss Sven

Motor und Getriebehalter? *handanstirnklatsch* Klar.....auf das bin ich jetzt noch garnicht gekommen....!

Ich werde da mal glaub jemanden stressen müssen, der mir gleich morgen danach schaut...!

Danke Sven!

Aber nicht zu doll klatschen, sonst gibs beule... :D

Meld dich mal wenns was gebracht hat.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Aber nicht zu doll klatschen, sonst gibs beule... :D

Meld dich mal wenns was gebracht hat.

*eisbeuteldraufhalt* Hättest das nicht früher sagen können? ;)

Ich geb "Laut" versprochen!

Du Sveheeeen.....darf ich Dich um was bitten? Geb der Schrift in Deiner Signatur bitte ne andere Farbe....kann man so nicht lesen und tut mir in den Äuglein weh. Thanks!

LG

O.k. dann schliessen wir den Auspuff mal aus,....ist doch auch schon was....:D. ....dann schau mal nach dem Getriebehalter.....:D

Servus

ich würde in deinem Fall spontan auf das Halteblech für den Auspuff vorne am Kat tippen, der halter stabilisiert die auspuffanlage bevor se am Flexrohr von den Motorschwingungen entkoppelt wird.

dieses halteblech reißt gerne mal ab oder rostet durch...

 

die schaltgestänge sind zumindest beim 2f inklusive der Schaltkonsole außer beim Diesel (laut Etka) alle gleich. und ich glaube nicht dass das schaltgestänge derart laute geräusche von sich geben kann... davor bricht denk ich mal die Schaltstange...und solange sich alle gänge schalten lassen würde ich sagen ist da unten diesbezüglich alles in Ordnung

ruckt das auto auffällig beim anfahren?? also wärend du die kupplung kommen lässt? (kupplungsrupfen???)

oder mal das gummilager und verschraubung an der Pendelstütze unten am Unterboden links neben dem auspufftunnel checken...oder auch die 2 Motoraufhängungspunkte... Getriebeseitig und Motorseitig...

gruß Benni

 

Aber nicht zulang draufhalten, sonst gibs frostbeulen... :D:p

Schau auch ob der halter anstänig sitz, wenn der nich mittig sitz kann es sein das die Schraube im inneren des Halters an das zischenblech am unterboden schlägt.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Benoggl

Servus

ich würde in deinem Fall spontan auf das Halteblech für den Auspuff vorne am Kat tippen

Das ist es nicht...!

Zitat:

ruckt das auto auffällig beim anfahren?? also wärend du die kupplung kommen lässt? (kupplungsrupfen???)

Ähm...ja.....! Kupplung putt? Kommt das "Rupfen" jetzt durch das Geräusch oder das Geräusch durch das "Rupfen"? Was schlägt dann wo dagegen?

Zitat:

oder mal das gummilager und verschraubung an der Pendelstütze unten am Unterboden links neben dem auspufftunnel checken...oder auch die 2 Motoraufhängungspunkte... Getriebeseitig und Motorseitig...

Werde ich gleich morgen (wenn alles so läuft wie von mir gedacht) überprüfen (lassen)

Vielen Dank Benni

Malzeit

Zitat:

Ähm...ja.....! Kupplung putt?

wenn da am Gummilager an der Pendelstütze und an den anderen Motor-/Getriebelagern alles prima aussieht würde ich sagen die Kupplung hat das beste hinter sich...

hast du zufällig einen größeren Öl- oder Wasserverlust auf der Getriebeseite?? ... bzw. ist am Flansch Motor/Getriebe irgendwas nass bzw. verölt?? ..

mfg

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:57

Hmm....*nachdenk*....das weiss ich jetzt so garnicht....! Mein Parkplatz ist zumindest trocken!

Ich glaube ich werde jetzt erstmal das Auto nochmal auf die Bühne nehmen lassen.....dann alles was hier geschrieben wurde ausdrucken und mitnehmen (oder auswendig lernen <- sieht gekonnter aus *grins*) und dann den Mechaniker ausfragen und nerven....! Das wird ein Spass!

Ich danke euch vielmals für die Antworten und die Hilfe!

Ich bin hier schon ganz richtig "aufgehoben"!

Danke, danke und nochmals danke....! Ich meld mich was es war bzw auch nicht war.

LG

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