ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. lautes Piepen während der Fahrt (kein Parkassi)

lautes Piepen während der Fahrt (kein Parkassi)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:50

Hallo zusammen,

 

gestern bin ich mal ne Runde AB und Landstrasse gefahren und irgendwann ist mir und meiner Freundin ein Piepton aufgefallen der von vorn rechts zu kommen scheint. Der ist sehr deutlich warnehmbar (wie ein Warnton) allerdings gibt es keine Leuchte o.ä. . Auch nach Abstellen und Weiterfahrt ist der Ton wieder alle paar (geschätzt 2 min) wieder da... Dauer = meist 3 Sekunden.

 

Hat sowas schon mal jemand gehabt?

 

Gruß

Hitchi

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Ich dächte, ich habe das auch schon 3-4 mal gehört..konnte aber nie entdecken woher und warum.....passierte immer, als ich Beifaherer mithatte..würde ich sagen...

Vielleicht ist es weg wenn sich der Beifahrer anschnallt :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 11:48

Ne klingt definitiv wie ein Relais o.ä. ... so ähnlich wie beim Entriegeln oder Verriegeln leise aus dem Motorraum wahrnehmbar ist.

 

Ist echt scheiße so ein nervendes Geräusch und wnen ich mit dem FOH Mitarbeiter ne Probefahrt mache hört man es bestimmt wieder nicht...wie immer beim Insignia

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

Also ich hab das Gefühl es ist irgendein Relais aber eben sehr deutlich wahrnehmbar und aus Richtung Handschuhfach... ist wirklich nervig weil mal ist es da und mal nicht

Na mein Freund,

das Geräusch kenn ich doch und auch Hr. C. kennt es:).

Man konnte es bisher nur noch nicht beseitigen. Es kommt auch auss dem Fußraum auf der Beifahrerseite und kann von Fahrer und Beifahrer wahrgenommen werden...nur bekommt es niemand in den Griff, bzw. abgestellt.

Bei mir dachte man doch, dass es vom Klimakompressor herkommt und spielte ein neues Update auf...brachte aber nichts.

Dieses fiepen höre ich bei laufendem Klimabetrieb und auch, wenn nur die Lüftung läuft:(

Schauen wir uns nach deinem Urlaub mal an, bzw. hören wir uns an.

Meiner piept momentan sogar während der Fahrt (kein Turbopfeifen, man hört es besonders stark bei geöfnetem Fenster und wenn mann durch einen Tunnel, oder an parkenden Autos vorbei fährt), ich denk echt teilweise schon ich bild mir das alles nur ein, aber wenn es selbst andere Leute hören, dann scheint es keine Einbildung zu sein.

Mal schauen was unser netter FOH dazu sagt, denn das hört auch Hr. C:)

SG

Philipp

Zitat:

Meiner piept momentan sogar während der Fahrt (kein Turbopfeifen, man hört es besonders stark bei geöfnetem Fenster und wenn mann durch einen Tunnel, oder an parkenden Autos vorbei fährt), ich denk echt teilweise schon ich bild mir das alles nur ein, aber wenn es selbst andere Leute hören, dann scheint es keine Einbildung zu sein.

 

SG

Philipp

Hallo,

 

ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall:

http://www.motor-talk.de/.../...che-aufladung-abs-sensor-t3284490.html

 

Gruß Insigniapilot

Themenstarteram 9. August 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von phipser01

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

Also ich hab das Gefühl es ist irgendein Relais aber eben sehr deutlich wahrnehmbar und aus Richtung Handschuhfach... ist wirklich nervig weil mal ist es da und mal nicht

Na mein Freund,

 

das Geräusch kenn ich doch und auch Hr. C. kennt es:).

Man konnte es bisher nur noch nicht beseitigen. Es kommt auch auss dem Fußraum auf der Beifahrerseite und kann von Fahrer und Beifahrer wahrgenommen werden...nur bekommt es niemand in den Griff, bzw. abgestellt.

Bei mir dachte man doch, dass es vom Klimakompressor herkommt und spielte ein neues Update auf...brachte aber nichts.

Dieses fiepen höre ich bei laufendem Klimabetrieb und auch, wenn nur die Lüftung läuft:(

Schauen wir uns nach deinem Urlaub mal an, bzw. hören wir uns an.

Meiner piept momentan sogar während der Fahrt (kein Turbopfeifen, man hört es besonders stark bei geöfnetem Fenster und wenn mann durch einen Tunnel, oder an parkenden Autos vorbei fährt), ich denk echt teilweise schon ich bild mir das alles nur ein, aber wenn es selbst andere Leute hören, dann scheint es keine Einbildung zu sein.

Mal schauen was unser netter FOH dazu sagt, denn das hört auch Hr. C:)

 

SG

Philipp

Ach das ist DEIN Piepen? Ja das habe ich auch... irgendwie aber nur wenn ich auch mal nen bissel Überland fahre. In der Stadt ist es bisher nicht aufgetreten. Ist mega nervig.

 

@Insigniapilot: Merci aber das Piepen ist definitiv kein Schleifgeräusch sondern muss ein Relais o.ä. sein. Es hört sich haargenau wie ein Warnton an. Wenn man den Insignia mit der FB aufsperrt oder schließt dann hört man vorn im Motorraum auch ein Relais-Fiepen. Und so klingt das bei uns im Innenraum während der Fahrt. 

 

Das Blöde ist nur, dass ich es nicht reproduzieren kann... es kommt und geht ohne nachvollziehbares System. Mal ist es da und mal nicht.##

Da gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten. Klingt ausm Bauch raus irgendwie nach Vakuumpumpe.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Klingt ausm Bauch raus irgendwie nach Vakuumpumpe.

MfG BlackTM

Hi BlackTM,

hast du ne Vakuumpumpe im Bauch? :p

Themenstarteram 10. August 2011 um 21:54

Hat das denn niemand weiter außer Phipser und ich?! Kann doch nicht sein... ist sau nervig und deutlich wahrnehmbar

 

am 10. August 2011 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

Hat das denn niemand weiter außer Phipser und ich?! Kann doch nicht sein... ist sau nervig und deutlich wahrnehmbar

Mal nur so in Tinitus im Ohr haste net zufällig? Ist nich böse gemeint und will Dich auch nicht auf den Arm nehmen aber keiner kann was dafür wenn er das Problem nicht hat.

LG Myhli1

Zitat:

Hallo,

ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall:

http://www.motor-talk.de/.../...che-aufladung-abs-sensor-t3284490.html

kann sein. themenstarter fährt auch 4x4.

Themenstarteram 11. August 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von myhli1

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

Hat das denn niemand weiter außer Phipser und ich?! Kann doch nicht sein... ist sau nervig und deutlich wahrnehmbar

Mal nur so in Tinitus im Ohr haste net zufällig? Ist nich böse gemeint und will Dich auch nicht auf den Arm nehmen aber keiner kann was dafür wenn er das Problem nicht hat.

 

LG Myhli1

Ähm ganz sicher nicht. Das Piepen hört auch jeder Mitfahrer und fragt ob etwas nicht OK ist weil er piept. Liegt also nicht an mir und es ist sehr deutlich hörbar selbst wenn ich Musik anhabe (ca. 26 bei Lautstärke Radio). 

 

Zum Aflaude Geräusch... ich werd mich noch mal durch den ganzen Thread kämpfen aber nach der Beschreibung des TE klang das Geräusch anders.

Hm ich versuchs nochmal hier:

 

Das Fiepen ist immer noch da und kommt in unregelmäßigen Abständen. Es ist definitiv nicht der ABS Sensor denn die Symptome die dort beschrieben werden treten bei mir nicht auf. 

 

Es klingt wirklich eher wie ein Relais im Beifahrerraum, nur das es bei mir wohl etwas lauter als normal ist. Wäre nett wenn sich wer melden würde der dieses Fiepen ebenfalls hat und bei Opel was erreichen konnte.

 

Wäre dann endlich das letzte Wehwehchen meines Insignias.

 

Gruß

Hitchi

 

 

Hallo Leute,

habe das Fiepen (oder Fietschen) auch schon ein Paar mal gehört. Allerdings immer nur beim Beschleunigen bei einer bestimmten Drehzahl ganz kurz. Und nur dann wenn es draußen eher sehr warm war. Das Fietschen scheint von der DVD 800 Box (Silverbox ) zu kommen. Irgend ein Wiederstand oder so was. Klingt jedenfalls sehr nach einer Spannungsspitze. Ich beobachte es weiter...

Ich kann das Geräusch leider nicht wirklich reproduzieren...mal ist es da und zwar häufig...mal gar nicht... sehr nervig. Zum Anfang dachte ich, dass es vermehrt in Kurven auftritt aber dem ist nicht so. 

 

Weiß ja nicht wie laut dein Fiepen ist aber meines geht selbst den Mitfahrern auf dem Rücksitz nach einer Weile auf den Zeiger und das bei Musik...

fahrt ihr alle allrad? oder auch fronttriebler dabei?

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

fahrt ihr alle allrad? oder auch fronttriebler dabei?

Soweit ich weiß nur Allrad mit dem Fiepen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. lautes Piepen während der Fahrt (kein Parkassi)