ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. lautes Piepen während der Fahrt (kein Parkassi)

lautes Piepen während der Fahrt (kein Parkassi)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:50

Hallo zusammen,

 

gestern bin ich mal ne Runde AB und Landstrasse gefahren und irgendwann ist mir und meiner Freundin ein Piepton aufgefallen der von vorn rechts zu kommen scheint. Der ist sehr deutlich warnehmbar (wie ein Warnton) allerdings gibt es keine Leuchte o.ä. . Auch nach Abstellen und Weiterfahrt ist der Ton wieder alle paar (geschätzt 2 min) wieder da... Dauer = meist 3 Sekunden.

 

Hat sowas schon mal jemand gehabt?

 

Gruß

Hitchi

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Ich dächte, ich habe das auch schon 3-4 mal gehört..konnte aber nie entdecken woher und warum.....passierte immer, als ich Beifaherer mithatte..würde ich sagen...

Vielleicht ist es weg wenn sich der Beifahrer anschnallt :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

lasst doch mal eure antriebswellensimmerringe hinten innen schmieren und schaut obs weg ist.

Guten Abend,

Klimakompressor ausstellen und 1...2min warten. Ist es dann weg, hast du zu wenig Klimamittel.

Grüße,

Andreas

Und wenn es weiter piept vielleicht mal über nacht eine Mausefalle in den Fussraum stellen..... :D;)

ganzschnellduckundwech...... :p

Gruss;)

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

lasst doch mal eure antriebswellensimmerringe hinten innen schmieren und schaut obs weg ist.

Fiepen kommt definitiv von vorn rechts Beifahrerfußraum....

 

Zitat:

Original geschrieben von Insignia hobbit

Klimakompressor ausstellen und 1...2min warten. Ist es dann weg, hast du zu wenig Klimamittel. 

Guter Ansatz aber ist bei mir unerheblich ob die Klima läuft oder nicht... fahre meist ohne.

Zitat:

Fiepen kommt definitiv von vorn rechts Beifahrerfußraum....

na gut. ich lese dann weiter mit und warte auf die lösung.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 8:08

Hallo,

 

ich wollte nochmal nachfragen ob mittlerweile das noch mehr Leute feststellen? Habe immer mal wieder dieses komische Relaisfiepen vorn rechts im Beifahrerfußraum (während der Fahrt) und meine Freundin schaut mich dann immer fragend an :-)

 

"Laut Opel völlig normal" sag ich dann und so richtig zufrieden sind wir beide mit dieser Aussage nicht.

Das einzige was dort sitzen kann ist der Lüftermotor, Stellmotoren der Klimaanlage (z.B. auch die Umluftklappe welche ja per Menü auch auf automatisch und der Luftgüte angepasst gesteuert werden kann), Quickheat.

Bei Geräuschen die auf die Karosserie übertragen werden kann die Quelle auch an einer anderen Stelle sitzen.

Das einfachste ist dann zu fahren und der Reihe nach verschiedene Funktionen zu aktivieren und zu deaktivieren um zu schauen ob es sich reproduzieren lässt. Hat man eine Funktion identifiziert ist es leicht das Problem zu beheben.

Sollte es sich auf die Klimaanlage (im erweiterten Sinne) eingrenzen lassen wären da:

Lüfter aus und an

Umluft aus und an (ggf. ohne aktivierte o.g. Automatik testen)

Kompressor aus und an

Verteilung auf oben, mittig, unten

MfG BlackTM

am 12. Juli 2012 um 6:42

Hallo zusammen,

bei mir tritt dieses piepen auch auf. Reproduzierbar ist es wenn man auf einer geraden Strecke 50 -60 km/h im 6. Gang fährt und das Gaspedal nur minimal gedrückt ist. Sobald man aber das Gaspedal minimal weiterdrückt geht es weg.

Habe das aber schon seit längerem und bisher keinerlei Probleme gehabt. Und beim OPC wird es dann eh durch die Remusanlage übertönt :-)

Dieses gleiche Phänomen hat der neue BMW M5 F10 auch, dass er bei ca 1000-1500 U/min piept. Hat zwar nichts mit dem Insignia zu tun, scheint aber bei neuen Autos normal zu sein.

Bei meinem Insignia tritt dieses Piepen auch auf. Ca. 4-5 Sekunden von leise auf lauter werdend. Das hört sich an wie ein Sensor oder Relais, das irgendwie zuviel Spannung bekommt. Mein FOH ist auch ratlos. Reproduzierbar ist es nicht, doch ist es mir aufgefallen, das dieses Geräusch häufiger Auftritt bei Regen, wenn ich den Intervall-Modus eingestellt habe. Mein FOH meinte, es könnte der Regensensor sein, aber es tritt ja auch auf, wenn es nicht regnet. Mich stört es nicht, aber meine Frau schaut mich auch immer fragend an.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 9:01

Hm bin ja erstmal beruhigt, dass es noch andere haben :-). 

 

Hab schon diverse Sachen ausprobiert aber es an nichts festzumachen. Egal ob ich Klima anschalte oder Gebläse verstelle oder Gas gebe. Es ist immer mal wieder da. Mal öfter mal weniger häufig und immer sehr sporadisch. 

Es nervt mich aber langsam doch gewaltig denn wirklich leise ist es auch nicht.

 

Habe ich so noch bei keinem Auto gehört. Ich bilde mir ein, dass es das gleiche Relais Fiepen ist, dass ich höre wenn ich das Auto abstelle und von draußen per FB zuschließe oder öffne. Dann ist auch immer ein spezifisches Relaisgeräusch zu hören und das klackt am Ende dann hörbar nach unten. Kann das jemand bestätigen?

am 15. Juli 2012 um 21:30

Ich kenne das auch von meinem Alten wagen da war es ein ausgeschlagenes Lüfterrad.

Man hörte es beim beschleunigen,bremsen oder abbiegen.

 

Hallo,

die beschriebenen Symptome hören sich für mich nach Spulenfiepen an.

An meinen Insignia ist dieses Fiepen kurz nach Betätigung der Zentralverriegelung kurz wahrnehmbar, jedoch leise und keinesfalls störend.

Das Problem an der Sache ist, der Insignia ist voll gestopft mit Steuergeräten und Spulen, hier die Ursache zu finden wird eine Knochenarbeit, da Spulenfiepen keine Auswirkung auf die Funktionsweise haben, werden auch keine Fehler gespeichert.

Ich denke das FOH wird mit dieser Sache überfordert sein, du wirst das Problem in Eigenregie lösen müssen.

Eine Möglichkeit ist, im Sicherungskasten, jede Sicherung einzeln herausnehmen und testen. Anfangen würde ich mit dem Infotainment System, danach Xenon ( nur tagsüber), Klima, Lüfter, Zentralverriegelung etc.... von Sicherheitsrelevanten Systemen wie ABS etc... würde ich jedoch die Finger lassen, bedenke mit dieser Methode werden viele Fehlermeldungen im System abgespeichert.

Wenn das betroffene Bauteil lokalisiert wurde, hilft meistens ein einfaches Nachlöten der Spule.

am 30. Juni 2020 um 13:11

Ich hab einen Opel Adam und das ist jetzt schon das zweite mal passiert dieser piepton. Es wird nix angezeigt und geht kurz von allein weg kommt wieder und geht wieder weg ? Ich weis nicht was es ist hab nur mega Panik das wieder was ist

Ist einfach ein Relais das sich manchmal aufhängt , die Suche wird aber schwer fallen da es nicht immer auftritt

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. lautes Piepen während der Fahrt (kein Parkassi)