Lautes Motorgeräusch beim Start

Mercedes C-Klasse W204

Der Motor (OM651) hat heute beim Start ein ungewöhnliches lautes Lafgeräusch gemacht, viel lauter als sonst. Das laute Laufgeräusch war aber nur für ca. 10 bis 20 sec nach dem Losfahren zu hören, ein ungewöhnlich lautes Dieseln, wie es bei starkem Frost vielleicht einigermaßen normal wäre. Es waren aber eher +20°C. Danach war alles wieder wie immer. Ich bin dann 2 x ca. 30 km gefahren. Alles OK. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich gestern über 800 km gefahren bin.
Was kann die Ursache sein, dass der OM651 nach dem Kaltstart so laut dieselt?

21 Antworten

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 10. Februar 2016 um 08:11:01 Uhr:

Habe heute mal auch genauer darauf geachtet und siehe da, höre ebenfalls ein kurzes rasseln bei kaltstart. Sobald die Drehzahl sich normalisiert, dann geht es auch weg. Anscheinenden ist es normal.
Habe auch 200 CDI und 136 PS
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schön wäre halt, wenn man auch den km Stand erwähnen wurde. Das ist nämlich der wichtigste Punkt.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 10. Februar 2016 um 10:33:41 Uhr:

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 10. Februar 2016 um 08:11:01 Uhr:

Habe heute mal auch genauer darauf geachtet und siehe da, höre ebenfalls ein kurzes rasseln bei kaltstart. Sobald die Drehzahl sich normalisiert, dann geht es auch weg. Anscheinenden ist es normal.
Habe auch 200 CDI und 136 PS
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schön wäre halt, wenn man auch den km Stand erwähnen wurde. Das ist nämlich der wichtigste Punkt.

Km Stand 65.000 km

Baujahr 2010

Limo

:-)

Bei Kaltstart rasselt es kurz und wenn die Drehzahl sich normalisiert, dann ist es sofort weg.
Motor läuft sonst sehr gut

Also 65K sind normal zu früh für eine gelängte Steuerkette. Aber Abklären würde ich es trotzdem lassen.
Einfach das Rasseln hinnehmen weil es gleich wieder weg ist, sollte man nicht.

Ich bräuchte da Klarheit. Lass es lieber mal prüfen.
Nicht das es irgendwann mal heißt.

""Hätte hätte Fahrradkette""

Meiner hat auch das starke laute Nageln... oder isses eher ein Rasseln nach dem Kaltstart, Außentemperatur ist nahezu völlig egal. Das Geräusch ist nach ca. 1,5 Sek. weg
Fühlt sich an, als ob er die Zeit zum Einregeln, Druckaufbau CommonRail oder die korrekte Mehrfacheinspritzung braucht.
200 CDI aus 2013, 86.000 km