ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Lautes Knallen beim Automatikgetriebe

Lautes Knallen beim Automatikgetriebe

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 9:53

Hallo Touareg Freunde

Ich habe eine 2006 V6, 3,0 TDI, mit Automatikgetriebe 150.000 Km

Jetzt kommt es vor, wenn ich schnell beschleunige, dass es manchmal im Getriebe beim Gangwechsel einen lauten Knall macht.

Wer kann mir einen Rat Geben

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich würde mal einen Getriebeölwechsel, am besten mit einer Spülung nach der Tim Eckart-Methode, machen lassen!

Kostet je nach Werkstatt und Ölmenge ab ca 400 Euro (nach Tim Eckart).

Sollte anschliessend wieder Butterweich schalten...

Hallo!

Als ich heute auf der Autobahn gefahren bin hat mein Touareg auch mit einem kräftigem Ruck und lauten Knall vom vierten in den fünften Gang geschalten.

War bei dir nach dem wechsels des Getriebeöls der Fehler behoben?

Hallo. Meiner Ansicht ist es die Kardanwelle. Die Kardanwelle hat so Gummidämpfer eingebaut und wenn die Abgenutzt sind dann knallt die jedesmal wenn sie unter Druck kommt. Ich hatte so einen Fall vor vielen Jahren bei einem BMW. Ich könnte mir denken, wenn ich deine Beschreibung lese, dass es wahrscheinlich so etwas sein könnte.

Zitat:

@dcrepaz schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:20:23 Uhr:

Hallo. Meiner Ansicht ist es die Kardanwelle. Die Kardanwelle hat so Gummidämpfer eingebaut und wenn die Abgenutzt sind dann knallt die jedesmal wenn sie unter Druck kommt.

Wenn der Knall direkt beim Schalten auftritt, dann hat es damit nichts zu tun.

Die Kardanwelle ist zwar ein Schwachpunkt beim Touareg, aber die macht sich nicht durch einen Knall bemerkbar!

MfG

Hannes

Hallo,

leider wurde hier das Problem knallen beim Schalten nicht zu Ende diskutiert. Es gibt zwei drei Themen wo das auftritt. Aber Lösung hat niemand. Doch VW! Getriebe neu ;-)

am 21. November 2017 um 19:15

Zitat:

@gilde96 schrieb am 29. September 2017 um 22:07:18 Uhr:

Hallo,

leider wurde hier das Problem knallen beim Schalten nicht zu Ende diskutiert. Es gibt zwei drei Themen wo das auftritt. Aber Lösung hat niemand. Doch VW! Getriebe neu ;-)

Hallo zusammen,

diese Anfangssymtome, Lauter Knall ( Antriebsstrang? Autom.-Getriebe? )hatte ich bei ca. 80tsd/Km

auch.Nach Tipps aus dem Forum, hab ich dann das Getriebeöl gewechselt ( nach Eckehardt-Methode).

Anmerkung: was da für ein "Schnodder" in dem Filter war und wie das Öl aussah und wie verbrannt das gerochen hat, das soll man nicht meinen.(Soviel zum Thema "nie wechseln")

Bin dann die ersten 500km verhalten gefahren. Danach gab`s irgendwann einen lauten Knall und dann ging gar nicht mehr. Fazit: Kardanwelle gerissen.Wie im Forum schon vermutet oder beschrieben waren die Gummis abgerissen inkl. Schrauben.

Hab mir aber dann, vor lauter Wut, eine verstärkte Welle von einem LKW-Kardanwellen-Instandsetzer

bestellt.Die lachten sich kaputt als ich da angewackelt kam, ich war nicht der erste!!! ( der tolle Porsche,VW,Audi....)das kannten die schon.Die war auch noch 350€ billiger als die VW-Welle.Vor lauter Trotz in einer feien Werkstatt einbauen lassen. Alles gut, nochmals Geld gespart.

Hab jetzt 188 tsd/km auf der Uhr. Vor zwei Tagen hatte ich ein verstärtes Rucken (Getr. oder Welle?)beim Bergaufbeschleunigen mit Vollgas wahrgenommen. Schaun mir mal.......

Hoffe konnte etwas zu diesem "Symtom" beitragen

Der Touareg hat das Problem mit dem Knallen des Getriebes auch durch den Geber für Ausgangsdrehzahl,

dazu kommt die Verkabelung beim T. die ist auch eine schwach stelle, denn durch den Druck im Getriebe wird das Getriebeöl durch das Kabel bis ins Getriebe-Stg gedrückt. Daher sollte die Verkabelung auch nicht vergessen werden und ab und an die Stecker am Getriebe abnehmen und schauen ob im Stecker sich Öl befindet.

Der Fall war bei mir, nachdem ich die Stecker mit Bremsenreiniger sauber hatte, war es wichtig das die Getriebeentlüftung i.O. ist.

Durch die verölte Verkabelung bekommt der Geber kein Signal und das Getriebe spielt verrückt.

Hallo,

 

Mein T ist 3,0 l Bj. 2006 und hatte beim Problemauftritt 148000 runter. Erste freundliche wollte nicht mal Probefahren Aussage: Alles was jetzt kommt wird teuer und lohnt sich nicht. Sehe sie zu das er schnell weg kommt. Zweite freundliche macht Probefahrt. Aussage: Getriebe hin. 8000 ca.

Mein Bekannter arbeitet eine Stadt weiter bei VW und hat sich richtig reingehängt. Zwei Wochen gefummelt und telefoniert mit dem Werk etc. Dann hat er ein Softwareupdate aufgespielt . Dort werden wohl die Schaltparameter geändert. Dem Ingenieur im Werk ist das Problem nicht ganz unbekannt gewesen. Nun schaltet er merklich anders und auch angenehmer wieder. 600 Euro gut angelegt. Leider trenne ich mich nun doch vom Dicken weil er ein Fass ohne Boden wird. Wohl ein Montagsauto erwischt ;-). Viel schlimmer finde ich den Wertverlust der Statt gefunden hat. Ich hab im Februar 2016 den T mit 142000 km erste Hand für 11500 europas erworben. Nun schau ich nach dem medialem Hyp gegen Diesel bei Mobile und war geschockt. Ab 4500 Euro kannst schon einen vergleichbaren schießen. Wahnsinn ??

am 21. November 2017 um 22:49

Zitat:

@gilde96 schrieb am 21. November 2017 um 22:16:48 Uhr:

Hallo,

Mein T ist 3,0 l Bj. 2006 und hatte beim Problemauftritt 148000 runter. Erste freundliche wollte nicht mal Probefahren Aussage: Alles was jetzt kommt wird teuer und lohnt sich nicht. Sehe sie zu das er schnell weg kommt. Zweite freundliche macht Probefahrt. Aussage: Getriebe hin. 8000 ca.

Mein Bekannter arbeitet eine Stadt weiter bei VW und hat sich richtig reingehängt. Zwei Wochen gefummelt und telefoniert mit dem Werk etc. Dann hat er ein Softwareupdate aufgespielt . Dort werden wohl die Schaltparameter geändert. Dem Ingenieur im Werk ist das Problem nicht ganz unbekannt gewesen. Nun schaltet er merklich anders und auch angenehmer wieder. 600 Euro gut angelegt. Leider trenne ich mich nun doch vom Dicken weil er ein Fass ohne Boden wird. Wohl ein Montagsauto erwischt ;-). Viel schlimmer finde ich den Wertverlust der Statt gefunden hat. Ich hab im Februar 2016 den T mit 142000 km erste Hand für 11500 europas erworben. Nun schau ich nach dem medialem Hyp gegen Diesel bei Mobile und war geschockt. Ab 4500 Euro kannst schon einen vergleichbaren schießen. Wahnsinn ??

Hallo Gilde,

kannst Du in erfahrung bringen welches Softwareupdate Dein Bekannter aufgespielt hat? ......und mir mitteilen. Lebe nun schon 2 Jahre hier in Espana,will den Wagen auch hier ummelden. Abgase........

na ja, spielen hier nicht so die grosse Rolle. Diesel qualmen und rußen hier noch munter vor sich hin :-)

Das ruckeln im Getriebe werde ich weiter beobachten und berichten. Danke an alle für Eure Tips.

Hallo,

null Chance. Tun sie nicht raus die Info. Gerne kann dein freundlicher Vw‘ler da anrufen. Es ist Bischoff und Hameln in Hannover

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Lautes Knallen beim Automatikgetriebe