ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. 6,0 L Verbr. mit R5 laut AutoBild?

6,0 L Verbr. mit R5 laut AutoBild?

Themenstarteram 17. September 2006 um 20:52

Hallo Gemeinde,

AutoBild behauptet mit einem R5 einen Schnittverbrauch von 6,0 L zu fahren. Wie sie das genau machen haben sie nur "angerissen".

Ich schaffe die Strecke M-MA auf A8-A81-A6 ohne Klima und max 120 gerade mal 6,9L.

Was sagt die Gemeinde zu diesem Verbrauch? Ich finde, dass der R5 bei sachter Fahrweise Dank PD-TDI schon recht sparsam ist.

Demnach: Was haltet Ihr von 6,0L - realistisch??

Cheers

Torman

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab mal einen Tank mit ausgerechnet 7,2 gefahren, nur Landstrasse... 6,0 sind bei Dauerbetrieb und extremer Fahrweise glaub ich möglich, aber nicht im Alltag. Mit diesem Verbrauch kann man mehr als zufrieden sein, finde ich. Jetzt habe ich einen Toyota Land Cruiser 100, der war glaub ich auch mit in dem Test und wurde mit 9l gefahren. Mit Automatik kriege ich meinen nicht unter 11...

Klar, möglich ist vieles. Der V10 lässt sich auch mit 8.2 l/100 km fahren - Tempomat und extrem vorausschauende Fahrweise. Die 6.x l/100 km beim R5 sind dagegen mit einem Schalter keine so große Kunst, vorausgesetzt es ist kein Stadtverkehr und auf der Bahn nicht über 100 km/h. Der Tempomat senkt da wiederum den Verbrauch. Die Klimaauschaltung bringt bei mittleren Geschwindigkeiten gar nichts - so sieht es aus.

Doch wo bleibt da der Fahrspaß/Komfort?

 

tragetasche

6,0L???

 

6,00 l ?? braucht mein smart

im schnitt brauch ich im touareg 12,5 l nach anzeige ,das sind dann echte 13 l. fahre aber r5 automatik ohne luft mit ganzjahresreifen und viel in der stadt.

selbst bei konstant 100 zeigt die mfa noch 8,5 l an

unter 8,0 liter kommt man nicht... ich fahr den R5 schalter schon seit 3 jahren und hab das noch nie unter 8,9 geschafft.

am 19. September 2006 um 16:49

auto bild behauptet......

die schreiben doch ständig solchen nonsens !

Re: 6,0L???

 

Zitat:

Original geschrieben von klus

6,00 l ?? braucht mein smart

im schnitt brauch ich im touareg 12,5 l nach anzeige ,das sind dann echte 13 l. fahre aber r5 automatik ohne luft mit ganzjahresreifen und viel in der stadt.

selbst bei konstant 100 zeigt die mfa noch 8,5 l an

Ich habe genau die gleiche Motorrisierung, ebenfalls Tiptr., Ganzjahresreifen und fast nur Stadt und komme mit 10,6L

aus. 6L sind absoluter Quatsch !

Na dann könnt ihr alle nicht richtig fahren, würde ich einmal behaupten. Klar, Automatik frist bis zu 1,5 Liter mehr und raubt dem Serien-R5 jegliche Dynamik. Und wenn dann noch der DPF mit an Bord ist, dann kommen noch einmal 0,8 bis 1,2 Liter dazu. Doch selbst ein V10 lässt sich mit 8,x bewegen. Hier im Forum gibt es Leute, die fahren den R5 tatsächlich mit 6,x Liter - klar Landstraße mit 100 km/h usw. Meine Fahrweise wäre es auch nicht, doch es geht ohne weiteres. Großstadtverkehr mit häufigem Beschleunigen der 2,5 Tonnen aus dem Stand kostet logischerweise mehr als 10 Liter. Doch rein von der Technik her sind die PD-Motoren im Verbrauch unschlagbar - gegenüber den CR-Motoren im ML, X5 usw.

 

tragetasche

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Na dann könnt ihr alle nicht richtig fahren, würde ich einmal behaupten. Klar, Automatik frist bis zu 1,5 Liter mehr und raubt dem Serien-R5 jegliche Dynamik. Und wenn dann noch der DPF mit an Bord ist, dann kommen noch einmal 0,8 bis 1,2 Liter dazu. Doch selbst ein V10 lässt sich mit 8,x bewegen. Hier im Forum gibt es Leute, die fahren den R5 tatsächlich mit 6,x Liter - klar Landstraße mit 100 km/h usw. Meine Fahrweise wäre es auch nicht, doch es geht ohne weiteres. Großstadtverkehr mit häufigem Beschleunigen der 2,5 Tonnen aus dem Stand kostet logischerweise mehr als 10 Liter. Doch rein von der Technik her sind die PD-Motoren im Verbrauch unschlagbar - gegenüber den CR-Motoren im ML, X5 usw.

 

tragetasche

der auto bild r5 tdi hatte dpf

am 22. September 2006 um 7:39

Re: 6,0 L Verbr. mit R5 laut AutoBild?

 

Zitat:

Original geschrieben von Torman

Hallo Gemeinde,

AutoBild behauptet mit einem R5 einen Schnittverbrauch von 6,0 L zu fahren. Wie sie das genau machen haben sie nur "angerissen".

Ich schaffe die Strecke M-MA auf A8-A81-A6 ohne Klima und max 120 gerade mal 6,9L.

Was sagt die Gemeinde zu diesem Verbrauch? Ich finde, dass der R5 bei sachter Fahrweise Dank PD-TDI schon recht sparsam ist.

Demnach: Was haltet Ihr von 6,0L - realistisch??

Cheers

Torman

Moin Torman, könntest Du mal den URL für diesen Artikel posten?

Kann ihn in der Autob**d nicht finden :(

Agent 86

... ich kann Tragetasche nur zustimmen. Völlig unrealistisches Szenario.

Wenn ich mit meinem auf der Autobahn oder ebenen Landstrasse mit 80-100 km/h dahinrolle, benötigt er auch nur 5-7 Liter. Wer macht das schon?

LG aus München

Themenstarteram 22. September 2006 um 18:06

Verbrauch

 

@all,

nur um die Zielrichtung meiner Frage nicht zu verlieren. Ich hatte nicht gefragt, ob man im Routinebetrieb 6,0 L verbraucht, sondern unter den AutoBild Bedingungen (übrigens: Sorry, ist nicht AutoBild sondern AutoBild alles allrad Heft 10, Oktober 2006, S.40ff) solch ein niedriger Verbrauch realistisch ist. Selbst ich brauche im Jahresschnitt 7,9 - 8 L mit sehr wenig Stadtbetrieb und viel Autostrada. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 6,0L IM SCHNITT und nicht in der momentanen MFA erreichet werden kann. Ansonsten Stimme ich TRAGETASCHE völlig zu.

Cheers

Torman

Selbst wenn ich nie über 2000 u/min drehe geht meine

(normalerweise optimistische) Verbrauchsanzeige fast nie

unter ca. 6,9 L . Höhenunterschiede sind fast noch deutlicher

spür und sichtbar wie mit dem Fahrrad. Übrigens war der

Verbrauch in einer älteren Ausgabe ( 2005 ) von Autobild

noch bei 6,5 Liter ??! in einem ähnlich (praxisfernen)

Vergleich ( noch ohne DPF)

Dennoch der Verbrauch ist wirklich genial.

am 25. September 2006 um 6:38

Nur Offline :( 6 Liter/100km

 

Zitat:

Original geschrieben von Torman

@all,............

(übrigens: Sorry, ist nicht AutoBild sondern AutoBild alles allrad Heft 10, Oktober 2006, S.40ff) solch ein niedriger Verbrauch realistisch ist. .......................

Cheers

Torman

Moin, schade, die Printausgabe habe ich nicht.

Trotzdem Danke für die Quellenangabe.............

Agent86

Ob realistisch oder nicht, mag mal dahin gestellt sein.

Mich würde mal interessieren ob für deren Verbrauchsmessung das falsch anzeigende MFA herangezogen wird, oder ob jemand den tasächlichen Verbrauch über gefahrene Kilometer und nachgetankter Spritmenge errechnet. Denn dann halte ich 6,0l für ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. 6,0 L Verbr. mit R5 laut AutoBild?