Lautes Klopfen nach Ölwechsel

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute, hab ein heftiges Problem. Wir haben heute Bei meinen 3.0 BMK Ölwechsel gemacht. Ölfilter und Dieselfilter wurden ebenso gewechselt. Service zurückgestellt. Nach bisschen Orgeln (dieselfilter) sprang er auch Sauber an. Alles wie immer. Wollte ihn dann wie immer 5 min im Stand zum endlüften laufen lassen. Aber nach circa 12 Sekunden fängt er lautstark an,an der rechten Bank (Wenn man davor steht) zu klopfen. Als ob man etwas an einen Ventilator hält, nur etwas dumpfer. Das ist reproduzierbar, er klopft, ich schalte ihn aus, und wieder an, 12 Sekunden lang gut, und dann das gleiche Spiel. Ich bilde mir ein, dass das klopfen immer anfängt, wenn der Lüfter beginnt zu laufen.
Es wird im Cockpit nichts angezeigt, und nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Mein Freund, (Kfz Meister) und ich sind beide Ratlos.... Ich musste so jetzt die 9 km nachhause fahren, wobei das Geräusch bleibt, und ich subjektiv einen minimalen Leistungsverlust empfinde.
Kann mir irgendwer helfen???

56 Antworten

Das hier mal zum entlüften.
richtig entlüften !

Haben 8,1 liter Castrol Edge 5w30 LL eingefüllt.
Wollte die 100 ml nach bedarf nachfüllen...

Das mit der Schraube probiere ich daheim!

Da hab ich keine Blasen erkennen können gestern.
Ein befreundeter kfz mechaniker meinte, ich solle die leitungen
Zu den injektoren lockerschrauben bis keine luft mehr
Kommt aber ich weis nicht so recht. Alles höchst misteriös.
Hab beim Freundlichen angerufen und der meinte er macht sich
Schlau weil da was gesondert entlüftet werden soll...

Danke Senti diesen Beitrag von dir kannte ich bereits, und habe mich auch immer daran gehalten. Bisher hat immer einfach diesel Filter einbauen und auffüllen gereicht. Ee orgelt 2 mal und läuft. Dieses Mal ist er erst beim dritten Mal orgeln angesprungen, und nach 12 Sekunden dieses klopfen. Mache ich ihn aus und wieder an, Läuft er wieder 12 Sekunden völlig sauber, und dann klopft er wieder.

Wehe du schraubst die injektoren los !!!!

Eben, :-D
Ich schraube die Dinger nicht los, ich denke er meinte die Leitungen zu den Indikatoren.
XD

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stutze23

Eben, :-D
Ich schraube die Dinger nicht los, ich denke er meinte die Leitungen zu den Indikatoren.
XD

Wieviel km hast du jetzt runter ?

Schau dich mal unter die Verkleidung der Hochdruckpumpe (Dieselpumpe) vorne rechts wie der Zahnriemen aussieht !?

Noch eine möglichkeit wäre, wenn das Ventil am Filter nen Haarriss bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von duke57132

Noch eine möglichkeit wäre, wenn das Ventil am Filter nen Haarriss bekommen hat.

Warum sollte es dann anfangen zu klopfen ?

149000 senti.
Tantiemen? ^^

Kann ich auf haarrisse
prüfen? Aber wie soll ich da haarrisse bekommen,
während des Ölwechsels?

Ah zahnriemen. Ich kontrollier das zuhause!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Warum sollte es dann anfangen zu klopfen ?

Weil Luft ins System kommt, wie gesagt hatte genau das im 4B gehabt.

Zitat:

149000 senti.
Tantiemen? ^^

Kann ich auf haarrisse
während des Ölwechsels?

Ne bringt nur Tauschen, bei mir lag es damasl daran.
Ölwechsel? Hast doch geschrieben und Kraftstofffilter gewechselt!

Zitat:

149000 senti.
Tantiemen? ^^

Kann ich auf haarrisse
während des Ölwechsels?

Jap.... Zahnriemen !! 😁

Ich könnte mir vorstellen....wenn der Zahnriemen oder Rippenriemen sehr verschlissen ist, das erst ein oder zwei Zähne übergesprungen ist.
Anfangs regelt das Motor Steuergerät noch nach... und wenn die tolleranz zu groß wird stellt es die Regelung ein und das klackern oder klopfen beginnt. Dabei wird auch kein Fehler hinterlegt.....hört sich nur scheisse an... ! Das würde die immer gleiche Zeitspanne der 12 Sekunden auch erklären.
Ein Soundfile würde sicher mehr helfen um den Fehler zu lokalisieren....

Öhhhhmmm....... aber was im Lüfter hängt da nicht Rum ?? Schlipps, schlüsselband....dein kumpel der Schlosser ???? 😉 😁

1234

Zitat:

Ja bitte ??? 🙂

Habe mich vertan, geht nicht mehr zu löschen.

Zitat:

Habe mich vertan, geht nicht mehr zu löschen.

Du kannst deinen Post noch 2 Stunden danach bearbeiten...auf den Stift unten klicken und löschen was falsch ist..... muss ich auch immer so machen wgshit kleiner Handytastatur und grobmotori Finger.... 😁

Deine Antwort