Lautes Klopfen nach Ölwechsel
Hallo Leute, hab ein heftiges Problem. Wir haben heute Bei meinen 3.0 BMK Ölwechsel gemacht. Ölfilter und Dieselfilter wurden ebenso gewechselt. Service zurückgestellt. Nach bisschen Orgeln (dieselfilter) sprang er auch Sauber an. Alles wie immer. Wollte ihn dann wie immer 5 min im Stand zum endlüften laufen lassen. Aber nach circa 12 Sekunden fängt er lautstark an,an der rechten Bank (Wenn man davor steht) zu klopfen. Als ob man etwas an einen Ventilator hält, nur etwas dumpfer. Das ist reproduzierbar, er klopft, ich schalte ihn aus, und wieder an, 12 Sekunden lang gut, und dann das gleiche Spiel. Ich bilde mir ein, dass das klopfen immer anfängt, wenn der Lüfter beginnt zu laufen.
Es wird im Cockpit nichts angezeigt, und nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Mein Freund, (Kfz Meister) und ich sind beide Ratlos.... Ich musste so jetzt die 9 km nachhause fahren, wobei das Geräusch bleibt, und ich subjektiv einen minimalen Leistungsverlust empfinde.
Kann mir irgendwer helfen???
56 Antworten
Nach erster Diagnose angeblich Hochdruckpumpe weil ich nicht per vas entlüftet habe. Genaueres am Montag. Lg
Hmm gut möglich das es was kleines ist🙄🙄
Die meisten freundlihen haben kein Bock auf Kleinaufträge, irgendwie wollen die mindstens nen 1000er Umsatz machen hab ich das Gefühl..
Mir wollte mein seeehr 🙂 auch den ganzen Türgriff anstatt nur den Sensor des Keyless Go`s wechseln.
Ich bin mir sogar ganz sicher dass es was kleines ist. Was soll denn sein ich hab ja nur ölwechsel und dieselfilter gemacht!!!
Wie schon oben geschrieben, den Wechsel meiner Injektoren hast ein Fachmann gemacht!
Zum entlüften wurde der Motor angelassen und gut.. ..
Bei meinem Filter Wechsel habe ich damals noch an der Einspritzleitung entlüftet (was falsch war ) und ging auch.
Es kann damit nur bedingt zusammen hängen bin ich der Meinung betone aber nochmals das Geräusch nie gehört zu haben. 😉
Nicht das mich einer drauf fest nagelt 😁😁
Ähnliche Themen
Alles klar senti, nur keine Panic. 😁
Wenn das wirklich die pumpe ist, und es wirklich 2000€ kostet, wechsel ich sofort das Markenlager. Der 3. audi in Folge mit dem ich dauernd ärger hab. Zumal ja der Kettenspanner C auch noch immer anstehen würde!
Zitat:
Original geschrieben von Stutze23
Alles klar senti, nur keine Panic. 😁
Wenn das wirklich die pumpe ist, und es wirklich 2000€ kostet, wechsel ich sofort das Markenlager. Der 3. audi in Folge mit dem ich dauernd ärger hab. Zumal ja der Kettenspanner C auch noch immer anstehen würde!
Verständlich!
Habe mit den Jungs auch gerade etwas Stress nach der Rost Aktion !
Dienstag wird et zum dritten mal abgeholt weil das rechte Rücklicht immer noch undicht ist.
(Siehe Thread -Rost Aktion mit Video) 🙁
Oh ja den thread kenn ich. Ich würd ausflippen. Hab den jungs auch gesagt, dass ich mir dann meinen Wunschmotor 335i kaufe, den gibts ja leider nicht von meiner (ex-?)lieblingsmarke. Aber abwarten. Bin momentan ziemlich sauer wegen der ganzen scherze. Bei meinem A3 die Pumpedüseelemente 2400€ bei 90k km, dann kupplung bei 1200€ bei 96k km, neulich die vergammelte schraube am Radlagergehäuse, und nach diversen anderen Kleinigkeiten nun dieser Mist. Es summiert sich. Und meine ganzen Bekannten ausm BMW lager die ich immer wegen ihrer "hässlichen" Autos veräppel lachen sich über Vorsprung durch Technik mittlerweile kaputt...
Zitat:
Oh ja den thread kenn ich. Ich würd ausflippen. Hab den jungs auch gesagt, dass ich mir dann meinen Wunschmotor 335i kaufe, den gibts ja leider nicht von meiner (ex-?)lieblingsmarke. Aber abwarten. Bin momentan ziemlich sauer wegen der ganzen scherze. Bei meinem A3 die Pumpedüseelemente 2400€ bei 90k km, dann kupplung bei 1200€ bei 96k km, neulich die vergammelte schraube am Radlagergehäuse, und nach diversen anderen Kleinigkeiten nun dieser Mist. Es summiert sich. Und meine ganzen Bekannten ausm BMW lager die ich immer wegen ihrer "hässlichen" Autos veräppel lachen sich über Vorsprung durch Technik mittlerweile kaputt...
Ich würde es umbenennen und zwar:
Audi, Vorsprung durch Technik - Rücksprung durch Funktion
Grade den Anruf vom Freundlichen bekommen. Laut denen ist es die Hochdruckpumpe und soll 1250€ kosten...
Und was willst du nun machen?
Die bekommst du beim Verwerter oder in der Bucht um einiges günstiger.
Zitat:
Grade den Anruf vom Freundlichen bekommen. Laut denen ist es die Hochdruckpumpe und soll 1250€ kosten...
Kannst Du Dir denn sicher sein das nicht doch der Rippenriemen nur übergesprungen ist, sodas die Werte nicht mehr gepasst haben- wie oben schonmal geschrieben ???
Vom Entlüften nach nem Filterwechsel kommt sowas jedenfalls nicht !