Lautes Klopfen nach Ölwechsel
Hallo Leute, hab ein heftiges Problem. Wir haben heute Bei meinen 3.0 BMK Ölwechsel gemacht. Ölfilter und Dieselfilter wurden ebenso gewechselt. Service zurückgestellt. Nach bisschen Orgeln (dieselfilter) sprang er auch Sauber an. Alles wie immer. Wollte ihn dann wie immer 5 min im Stand zum endlüften laufen lassen. Aber nach circa 12 Sekunden fängt er lautstark an,an der rechten Bank (Wenn man davor steht) zu klopfen. Als ob man etwas an einen Ventilator hält, nur etwas dumpfer. Das ist reproduzierbar, er klopft, ich schalte ihn aus, und wieder an, 12 Sekunden lang gut, und dann das gleiche Spiel. Ich bilde mir ein, dass das klopfen immer anfängt, wenn der Lüfter beginnt zu laufen.
Es wird im Cockpit nichts angezeigt, und nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Mein Freund, (Kfz Meister) und ich sind beide Ratlos.... Ich musste so jetzt die 9 km nachhause fahren, wobei das Geräusch bleibt, und ich subjektiv einen minimalen Leistungsverlust empfinde.
Kann mir irgendwer helfen???
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Du kannst deinen Post noch 2 Stunden danach bearbeiten...auf den Stift unten klicken und löschen was falsch ist..... muss ich auch immer so machen wgshit kleiner Handytastatur und grobmotori Finger.... 😁Zitat:
Original geschrieben von duke57132
Habe mich vertan, geht nicht mehr zu löschen.
Man muss aber min. 4 Zeichen eingeben.
sorry fehlerZitat:
Original geschrieben von duke57132
Man muss aber min. 4 Zeichen eingeben.Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Du kannst deinen Post noch 2 Stunden danach bearbeiten...auf den Stift unten klicken und löschen was falsch ist..... muss ich auch immer so machen wgshit kleiner Handytastatur und grobmotori Finger.... 😁
sind schon 11 😉
Besser als den langen Post stehen zu lassen....ist unübersichtlich! 🙂
Ok welchen riemen (wo genau) soll ich anschaun? (Bin noch auf Arbeit)
Ich hab ölwechsel gemacht und den dieselfilter gleich mit.
Soundfile versuche ich auch zu machen!
So. War beim Freundlichen zwecks Hörprobe. Musste ihn gleich da lassen, da mir von einer Weiterfahrt dringend abgeraten wurde. Angeblich hätte ich nach dem Dieselfilterwechsel mit vcds die Pumpe ansprechen müssen um den Filter zu entlüften und drum hat evtl die hochdruckpumpe was abgekriegt. Montag nachmittag wissen wir mehr. Ich geb gern bescheid. Danke für die nette hilfe an alle beteiligten!
Ähnliche Themen
Das ist nicht richtig. Beim BMK muss man das nicht mit VCDS machen. Ich hab eine paar Beiträge vorher aufgelistet bei welchen Motorkennbuchstaben das gemacht werden muss.
Hab ich denen auch gesagt. Jetz wart ma ab.
Vielleicht ists auch bloß ne Unterdose die Hängt.
Aber langsam fängt Audi an mich zu nerven.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Das ist nicht richtig. Beim BMK muss man das nicht mit VCDS machen. Ich hab eine paar Beiträge vorher aufgelistet bei welchen Motorkennbuchstaben das gemacht werden muss.
Ja... so kenne ich das auch.... 😕😕
Zitat:
Original geschrieben von Stutze23
Hallo Leute, hab ein heftiges Problem. Wir haben heute Bei meinen 3.0 BMK Ölwechsel gemacht. Ölfilter und Dieselfilter wurden ebenso gewechselt. Service zurückgestellt. Nach bisschen Orgeln (dieselfilter) sprang er auch Sauber an. Alles wie immer. Wollte ihn dann wie immer 5 min im Stand zum endlüften laufen lassen. Aber nach circa 12 Sekunden fängt er lautstark an,an der rechten Bank (Wenn man davor steht) zu klopfen. Als ob man etwas an einen Ventilator hält, nur etwas dumpfer. Das ist reproduzierbar, er klopft, ich schalte ihn aus, und wieder an, 12 Sekunden lang gut, und dann das gleiche Spiel. Ich bilde mir ein, dass das klopfen immer anfängt, wenn der Lüfter beginnt zu laufen.
Es wird im Cockpit nichts angezeigt, und nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Mein Freund, (Kfz Meister) und ich sind beide Ratlos.... Ich musste so jetzt die 9 km nachhause fahren, wobei das Geräusch bleibt, und ich subjektiv einen minimalen Leistungsverlust empfinde.
Kann mir irgendwer helfen???
Ich hatte in letzter zeit auch immer ein klopfen auf der Rechten seite.
Bei mir wars der Lüfter der ziemlich ausgeschlagen war.
Hatt man ganz gut gesehn bzw, gehört sobald er angesprungen ist.
Musste deswegen andauernd ohne Klima rumfahren weil deswegen der lüfter immer angesprungen ist.
Schau dir mal den Lüfter an ob der eiert wenn er läuft. 😉
Ist auch oft zu hören und würde mit den Aussagen des TE übereinstimmen !
Nach 12 Sekunden
Wenn der Lüfter an springt
Ja klackern als wenn was im Lüfter hängt
Alles zusammen kommt das auch hin. Zumal das auchdes öfteren zu lesen ist.
Leider gibt es keine einzelnen Lüfter ! Die Lüfter Einheit kostet mal richtig Geld.
mfg Senti
Bei meinem lass ich jetzt neue Lager in den Lüfter reinmachen.
800€ Für nen Lüfter sind mir viel zu viel.
Da ich erst vor kurzem nen Motorschaden hatte und nun nen Austausch Motor drinnen habe.
Mangelds nun an Geld 🙁
Und gibt jedesmal neue Probleme mit meinem dicken... 🙁
Meint ihr die Lüfter vom kühler? Nein die sinds def. Nicht. Lassen sich frei drehen und eiern im Betrieb nicht. Ich habe heute gestoppt. Es sind exakt 24-25 sek bis es anfängt. 12 sekunden war wohl eine ziemlich schlechte schätzung in der Aufregung....
Hmm hätt ja sein können :/
Ich stell nachher mal ein Video rein von meinem.
Ist das klopfen im Takt?
Bei mir hatts sichs genau so angehört wie in dem Video!
War dann ein Kolbenfresser im 3ten Zylinder...
Hoffe mal das es bei dir nicht auch sowas ist.
http://www.youtube.com/watch?v=jqjZsUJp-pk&feature=plcp
Nnnnein so is es nicht. Meins ist Dumpfer... Viel dumpfer....
Oh mann. Wir werden so ned drauf kommen!
Zitat:
Original geschrieben von A.Theiss
Hmm hätt ja sein können :/
Ich stell nachher mal ein Video rein von meinem.
Ist das klopfen im Takt?
Bei mir hatts sichs genau so angehört wie in dem Video!
War dann ein Kolbenfresser im 3ten Zylinder...
Hoffe mal das es bei dir nicht auch sowas ist.
http://www.youtube.com/watch?v=jqjZsUJp-pk&feature=plcp
Der hört sich doch gut an....