Lautes klackern rasseln nach Ventile einstellen, Steuerkette? Mit Video
Hallo.
Ich habe vor kurzem eine Kawa z1000 gekauft.
Nach dem Ventile einstellen hört sich der Motor wie folgt an:
http://youtu.be/107o8JUcdnY
Ich habe mittlerweile 2 mal danach das Ventilspiel überprüft und es liegt im Toleranzbereich.
Für mich hört sich das an nach einer lockeren Steuerkette, findet ihr auch?
Habe aber mehrmals den Kettenspanner geprüft und die Kette ist auch stramm.
Vielleicht hat jemand das selbe Problem mal gehabt und kann mir weiterhelfen.
36 Antworten
@ perlmuttsilber, bei mir hört sich das mehr metallisch an als bei den anderen Videos.
@agent1, wie man den kettenspanner einbaut ist mir bekannt ja 🙂
Ähnliche Themen
Denke auch, dass es vom Ventiltrieb kommt.
Wer hat die Ventile eingestellt? Welche Qualifikation hat derjenige der eingestellt hat? Zu welchen Werten wurde eingestellt? Eher auf geringes Mass, oder auf das größere Maß?
Zitat:
@--Schick-- schrieb am 31. Dezember 2015 um 15:00:25 Uhr:
@ perlmuttsilber, bei mir hört sich das mehr metallisch an als bei den anderen Videos.
Wenn Du Gas gegeben hast hat ja auch analog dazu die Frequenz des Klackerns zugenommen.
Wurde das Ventilspiel noch mal gecheckt?
Zitat:
@--Schick-- schrieb am 1. Januar 2016 um 15:46:07 Uhr:
Die Ventile habe ich eingestellt. Und die sind wie folgt...
Das Modell hast du leider nicht geschrieben...
Ventilspiel (Ein):
KALT 0,15-0,24 MM
Ventilspiel (Aus):
KALT 0,22-0,31 MM
Gehe mal davon aus?
Dann stimmen, wenn du richtig gemessen hast die Werte... Bist du Mechaniker? Einbaufehler auszuschliessen?
Ganz ehrlich, nach einem halben Jahr stillstand wär die Kiste bei mir schon längst in der Werkstatt gelandet...
Die Kawa hat doch die Shims -Plättchen.Ist eh ein erhöhter Grad.
Hast du mal versucht das Geräusch bei laufendem Motor mittels einem langen Metallstab akustisch zu lokalisieren?
Ich meine ein Ohr zuhalten und dann jeweils mittig an jeden Zylinder ansetzen und an ein Ohr halten..Eventuell kannst du raus hören von welchem Zylinder das klackern kommt.
Ich wurde nun erst mal versuchen das Geräusch zu lokalisieren. Mit ein Stethaskope .. natürlich kein richtige, sondern mit der Schraubenzieher Technik.
Wenn du erst mal weist WO das Geräusch herkommt, kannst du sicherlich vieles ausklammern.
Hier ein Video. Sorry, es ist in Englisch, und noch dazu eine bekloppte Amerikaner LOL Aber, hier zeigt er ganz gut wie das mit der Schraubenzieher geht.
Hallo.
Also ich habe es versucht zu lokalisieren und das ist echt verdammt schwer. Einerseits hört sich das an als ob es von der Einspritzung aus das klackern kommt wenn ich einen Schraubenzieher dran halte und mit dem Ohr höre. Oder auch am Auspuffkrümmer Ende wo der zu dem Endtopfanschluss übergeht.
Den Krümmeranafhluss habe ich mir genauer angeschaut und keine Risse oder sonstiges festgestellt.
Hab die Kawa mal ohne den Krümmer kurz laufen lassen. Die ist so laut das man das klackern entweder nicht hört oder es ist weg..... ??