ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER 5 Ventile einstellen. Thermostat rausziehen?!

ER 5 Ventile einstellen. Thermostat rausziehen?!

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:16

Hallo Community,

 

bin gerade dabei die Ventile meiner kleinen einzustellen, weil es bald auf große Dänemark und evtl. auch Italien Tour geht.

Aber wenn es so weiter geht schmeiß ich sie gegen die Wand^^

Ich hab alles vorbereitet und bereits alle Schritte des Handbuchs befolgt. Alles klappt, obwohl die Bauweise ja echt ne Zumutung ist.

Nun mein Problem:

Ich bekomme das Thermostat nicht ab!! Wir haben nun zu zweit dran gezogen, leicht gehebelt, noch mehr gezogen, leicht mit WD40 eingesprüht und wieder gezogen. Nach 2 1/2h gestern kann ich mich nun kaum noch bewegen. ;-)

Die rechte Seite ging nach 2h leicht raus, die linke bleibt hartnäckig. Gibt es einen Tipp? Würde ungern etwas verbiegen oder abreißen. Wahrscheinlich ist der Gummi vollkommen verschmoddert.

 

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Man bekommt den Ventildeckel oder auch Zylinderkopfdeckel raus, ohne den halben Motor auszubauen. Ist aber ne Fummelei. Aber jetzt hats ja geklappt. Prima. 

Das kann klappen, muss aber nicht. ;)

Wenn während der Garantiezeit ein solcher Fehler festgestellt wurde, gab es auf Garantie einen neuen Rahmen.

Bei einigen Rohrgestellen war die Fertigung "da oben" recht ungenau, so das der Ventildeckel in der Tat nur mit Motorabsenken zu entfernen war. ;)

Aber zum eigentlichen beschriebenen und gelösten Problem:

Ich sprühe vor dem Lösen der Schrauben, nach der Demontage des Tanks als erstes ein Lösungsmittel (zB. WD 40) auf eben diese Kühlwasserstutzen, dann geht das Rausziehen mit etwas weniger Kraftaufwand.

Kleine Info am Rande ;)

Viele Grüsse,

Arne

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Meinst du die 2 Rohre die nach oben gehen ?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 11:08

Ja, genau die. Die Thermostatrohre..

Die sind doch, wenn ich das richtig verstehe, mit einem 8mm Nuss verschraubt, und dann einfach gesteckt, wobei die etwas fester sitzten wegen der O-Ring am Rohrende richtig ?

Ich kann mir da beim besten willen nicht vorstellen warum die so fest stecken ? Eventuell die falschen O-Ringe drauf. Du wärst auf jeden Fall gut beraten neue O-Ringe zu kaufen, und die Dinge einfach mit Gewalt raus zu ziehen. Kaputt bekommst du höchstens nur der O-Ring beim raus ziehen.

War der eine Rohr links verrostet oder so ? sind das einzelnen Rohre oder sind die 2 Rohre bei deine Maschine in ein U form verbunden? Kannst du das Rohr drehen?

Gruß

am 15. Mai 2013 um 11:20

Da ist doch kein Thermostat ,ist doch nur das Wasserrohr.

Schrauben lösen und dann raus ziehen, an vielen ist noch Dichtmasse.

Zitat:

Original geschrieben von 01wolle

Da ist doch kein Thermostat ,ist doch nur das Wasserrohr.

Schrauben lösen und dann raus ziehen, an vielen ist noch Dichtmasse.

Ja, er meint sicher nur die Röhre die zum thermostat führen :)

am 15. Mai 2013 um 11:41

Ist doch das gleiche wie bei der gpz500s.

Fast der gleiche Motor.

Nur ein Verbindungsrohr.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 11:41

Das ganze Konstrukt gilt im Handbuch als Thermostat. ;-)

Verrostet sind sie nicht. Beide Rohre sind als U verbunden..

Ich dachte mir auch, dass es nur die Dichtung unten wäre, aber nachdem wir zu zweit nichts erreichen konnten, war ich mir nicht mehr sicher. :-/

am 15. Mai 2013 um 11:47

Wenn das so geregelt ist wie bei der gpz600r , dann sind da 3 Schrauben zum befestigen.

Genau, 1 pro Rohr am Zylinderkopf und 1 unterhalb das Thermostatgehäuser ..

aber, was mich jetzt stützig macht ,, Wenn das ein U form ist, und eine Seite habt ihr schon raus (hab ich aus der erste Posting gelesen) dann ist sie nun verkanntet, beide Rohre müssen glcih hoch kommen, sonst wird das nichts.

Auf jeden Fall wurde ich die 3 Schrauben lösen, der thermostat abmontieren um Platz zu schaffen und dann vielleicht ein Hebel unterhalb das U Rohr (Besenstiel oder ähnliches) und hoch ziehen. Das ding ist nur gesteckt, das kann gar nicht sein.

Kannst du zufällig ein Foto von machen, das möchte ich sehen :)

am 15. Mai 2013 um 13:43

Jason da hast du recht.

Das Ganze nennt sich Thermostatgehäuse, das ist schon richtig, denn das sitzt unmittelbar auf den Rohren. 

Wie meine beiden Mitschreiber bereits erläuterten, ist das nicht einfach nur gesteckt. An den Rohren befinden sich zwei Blechlaschen, durch die die Rohre mit zwei M5 Schrauben mit dem Zylinderkopf verschraubt sind.

Um die beiden Wasserrohre zusammen mit dem Thermostatgehäuse abnehmen zu können, müssen diese beiden Schrauben erstmal rausgedreht werden, die im übrigen lt. Handbuch beim Wiedereinsetzen mit einer nicht permanenten Schraubensicherung zu bestreichen und mit 9,8 Nm anzuziehen sind.

 

Solltest Du -wie ich- über das original - Handbuch von Kawasaki für die ER5 und nicht nur über eine Bucheli-Bastelanleitung, dann empfehle ich einen Blick in Kapitel 3 (Kühlung) Seite 3-2 exploded view. Da sieht man das sehr schön.

 

Wenn Du beide Schrauben rausgedreht hast, müsste das relativ leicht abzuziehen sein.

Hast Du keine Schrauben rausgedreht (ich finde keinen Hinweis in Deinem Text) und eine Seite des U gelöst, hast Du da bereits die Blechlasche abgerissen und kannst das Teil wegschmeißen.

 

Das Sekundärluftsystem muss auch runter, dann wünsche ich viel Spaß beim Herausnehmen des Ventildeckels und vor allem beim wieder reinfriemeln. Einen größeren Scheiß als bei der ER5 habe ich diesbezüglich noch nie gesehen.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 21:14

So, vielen Dank schon mal für die schnellen und vielen Antworten! :)

Nachdem ich relativ schnell ermutigt wurde mehr Gewalt zu verwenden, tat ich dies auch mit einer 3 Komponenten "Waffe". ;-) Metalllasche mit Zange und Hammer. Metalllasche am U befestigt mit Zange festgehalten und gegen die Zange geschlagen.

Nach etwa einer Stunde mit einem zusätzlichen Schrauberzieher als Hebel war es geschafft! Das Thermostatgehäuse war draußen.

Es lag wahrscheinlich einfach an ein wenig Schmutz. Schmutz durch den ich 2 Tage lang etwa insgesamt 4 stellige Newton auf das gute Stück gebracht hab. :D

Der Rest ging dann relativ fix. Sogar das Motor absenken um den Zylinderdeckel zu entfernen. Ventile sind nun eingestellt! Yeah!

Man bekommt den Ventildeckel oder auch Zylinderkopfdeckel raus, ohne den halben Motor auszubauen. Ist aber ne Fummelei. Aber jetzt hats ja geklappt. Prima. 

 

Die beiden Schrauben, die das Thermostatgehäuse halten hast Du aber rausgedreht, oder ? Dazu finde ich noch immer keinen Hinweis. Ich hab ja schon so manchen Motor auseinander gebaut. Auch ER5 und GPZ/GPX, wo diese Rohre drin sind, darunter steinalte Kisten. Mit solch roher Gewalt musste ich da nie ran. 

 

Gefällt mir nicht...:rolleyes: 

 

 

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 10:01

Sorry, ich meinte den Ventildeckel. ;-)

Ja, die zwei Schrauben waren schon vor dem ersten Versuch raus.

Mir ist auch unbegreiflich warum es nicht funktioniert hat. Die einzige Erklärung ist bisher der Schmodder. Wir beide hatten bisher nie soviel schwarzen, klebrigen "Sand" und Blätter über den Zündkerzen und in der Thermostatleitungsführung gesehen. Musste vorher erst freiputzen und saugen.

Fraglich ist auch wie soviel Schmodder an die doch recht abgedeckten Stellen kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER 5 Ventile einstellen. Thermostat rausziehen?!