ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. kz750ltd Bj81. Steuerkette rasselt

kz750ltd Bj81. Steuerkette rasselt

Kawasaki KZ / LTD 750
Themenstarteram 10. April 2011 um 7:26

hi.

meine Steuerkette rasselt, die einen sagen des es normal wäre (kawakrankheit ) die anderen meinen ich soll die Mühle auseinander bauen... es liegt wohl am Spanner. was kann ich da machen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich weiß nicht, ob damals noch der halbautomatische Spanner

verbaut wurde. Bei diesem (Rückseite Zylinder) wurde die

herausstehende Schraube gelöst, VORSICHTIG mit dem

Kickstarter die Kurbelwelle gedreht und die Schraube

wieder festgezogen. Eventuell reicht es auch nur die

Schraube zu lösen und wieder festzuziehen.

Themenstarteram 10. April 2011 um 8:03

okay...

die kiste hat keinen Kickstarter.... den spanner hatte ich schon raus. der stellt sich automatisch ein.

Ist denn der Spanner schon am Ende? Wenn ja, muß er erneuert

werden. Wenn nein könnte die Steuerkette schon zu sehr gelängt

sein. Die wird dann getrennt und ausgewechselt. Allerdings

kann auch die Spannschiene defekt sein. Leider ist die

Laufleistung der Maschine nicht angegeben.

Themenstarteram 10. April 2011 um 8:46

spanner am ende?? der sieht noch aus wie am ersten tag... (hatte die Mühle vor 19 jahren in einer Werkstatt komplett zerlegt...) denk ich...

km lässen sich nur schätzen ca. 45 000 ( davon von mir ca 15 000 )

es muss eig. am Spanner liegen... ich weis nur nicht was man da ändern soll.....

Der automatische Spanner stellt sich selbst nach. Das geschieht über

eine Rastung, wobei der Spanner beim Spannen immer eine Raste

weiter springt. Irgendwann ist da natürlich Schluß. Von hier aus

kann ich natürlich nicht beurteilen, ob der Spanner schon an

seine Endstellung angelangt ist. Bei meiner Z 1000 von 1977

wurde die Steuerkette nach ca. 50000 km erneuert.

Themenstarteram 10. April 2011 um 9:29

du meinst die steuerkette ist ausgelutscht und sollte erneuert werden??? (wenn der spanner am ende ist)

kann es auch an den Keilen liegen? oder das die feder keine spannung mehr hat? ich meine die vordere Feder im Kettenspanner

Ich glaube nicht, dass das an einer schwachen Feder liegt. Mir

scheint in dem Fall die Steuerkette schon zu sehr gelängt zu sein.

Das ist auch keine harmlose Sache. Wenn die Steuerkette

überspringt gibt es einen heftigen Motorschaden.

Übrigens: Wenn der Spanner an der Endstellung angelangt

ist, dann fühlt sich die Feder natürlich auch schwächer an,

da sie sich ja auch (durch den längeren Weg) entspannen

konnte.

Themenstarteram 10. April 2011 um 11:10

okay aber wie find ich das jetzt raus??? kann doch nicht den Motor aufreisen und einfach so die kette ersetzen...... kann man das nicht iwie prüfen?? von ca 2,5 cm ( so lang ist die Nut am Spanner +ca5mm für den einbau) in der er laufen könnte sind, scheint er 1cm weit raus zu sein.

Ich kenne leider das Verschleissmaß der Steuerkette

für diese Maschine nicht. Hier wäre ein WHB von

Vorteil, hab ich aber nur für die Z 1000 A1. :mad:

Aber Ich hab das.

KZ 750 E1 und H1 Grundhandbuch Deutsch.

Die Steuerkettenspannung ist alle 5000 km zu prüfen und einzustellen, so die Wartungstabelle.

Einstellung: Z7EX-Marke auf Dichtfläche bringen (Auslassseite) Einlass-Dichtfläche ist genau zwischen dem 45 und dem 46 Nietpunkt.

Vor dem Ausbau des Spanners auf jeden Fall die Blockierschraube festziehen. Um eine automatische Spannung zu erreichen, Blockierschraube lösen, dann stellt sich der Spanner ein, dann wieder festziehen.

Zum Prüfen der Spannung (etwas Erfahrung vorausgesetzt) Ventildeckel abnehmen, dann einfach mal auf die Kette drücken. Schlabbrig ?

Dabei gleich Ventilspiel prüfen, vielleicht klappert da ja auch was. Zum Einstellen (shims) müssen die NW ausgebaut werden

Ha! Dann ist das doch ein halbautomatischer Kettenspanner

(wie bei meiner Z 1000 A1). :p. In meinem WHB wurde

eine Messung über 20 Kettenglieder bei 5 kg Kraft vor-

geschrieben. Geht natürlich nur in ausgebautem Zustand.

Hmmm... ja. Und dem widmet das WHB fast zwei Seiten, da gibts ne Menge Fiesheiten und Dinge zu beachten. Mit ungenauen Kenntnissen würde ich da nicht rummachen.

am 10. April 2011 um 17:34

Er hat schon die neuere Version mit dem Querkeil.

Ich würde den mal zerlegen, reinigen und die

Keilflächen mit einem Ölstein sauber abziehen.

Neu fetten und wieder rein damit.

Muß ich jetzt bei meiner Turbo auch machen.

Wäre auch meine erste Idee gewesen, die Keile laufen gerne ein mit der Zeit.

Mein Motor hatt einiges mehr auf der Uhr, und die Steuerkette ist noch top.

Hoffentlich verwechselst du das nicht mit der dicken Primärkette im Block. Die Hörste immer im Standgas.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. kz750ltd Bj81. Steuerkette rasselt