Lautes Klacken der Bremsklötze seit Austausch
Ich habe einen BMW 650i F13 BJ 2015. Seitdem vorne die Bremsklötze erneuert wurden, gibt es jedes Mal, wenn ich die Bremse (auch nur ganz leicht) betätige, ein lautes "KLACK". Es hört sich an, als würde Metall auf Metall hauen. Mein BMW Meister meinte, das wäre normal. Ich fahre das Fahrzeug seit Jahren, das war vor dem Tausch der Bremsklötze nicht so.
Kann es sein, dass die Bremsklötze nicht richtig in der Halterung eingesetzt sind? Gibt es evtl. kleine Federn, Clips oder Sicherungen, die die Klötze festhalten und fehlen könnten?
Habe sie inzwischen auch ein paar 100km eingefahren - Problem besteht weiterhin
Danke + Grüße, Peter
6 Antworten
Beim F13 gibts vorne eine Feder, die gehört ggf. erneuert.
Ich lese allerdings heraus, dass irgendwelche non-BMW Bremsklötze (selbst ATE machte bei mir zum Schluss Probleme) verbaut wurden… kann das sein?
Ich habe Dein Fahrzeug 9 Jahre lang selbst gefahren, die Bremse mehrfach selbst erneuert und ich kann Dir sagen, ein Klacken ist nicht normal.
Mach auch mal ein Foto vom Bremssattel, damit man sieht, wie die Feder sitzt.
Habe die Bremse komplett an meinem F13 auch selbst erneuert.
Original BMW Teile, und da klackt, quietscht oder rubbelt nichts.
@MUC6666 kannst du auf den Bildern etwas Auffälliges erkennen?