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Neuer BMW 8er ist laut BMW nicht für heutige 6er-Fahrer vorgesehen

BMW 8er G15
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 1:22

In bimmertoday war ich jetzt zu einem Interview mit der BMW-Produktmanagerin des neuen 8er über folgende Aussage sehr überrascht. Angesprochen auf die Preissteigerungen gegenüber dem 6er antwortete Sie:

Nein, genau wie das Auto nichts mit dem 6er gemein hat wird auch die Kundengruppe eine andere sein. Wir sind mit dem 8er wirklich bei den Sportwagen-Käufern, die auf der einen Seite sehr hohe Anforderungen an ihr Fahrzeug stellen, auf der anderen Seite aber auch wenig kompromissbereit sind.

Bedeutet ja im Umkehrschluss, dass die jetzigen 6er-Fahrer der F-Reihe kein Nachfolgemodell mehr haben.

Ein 4er oder 6er GT können nicht ernsthaft als Ersatz seitens BMW erwogen werden.

Ich jedenfalls ziehe aus dieser Aussage meine eigenen Schlüsse, und werde für meinen neuen 650ix aus 2017 im Jahr 2020 bei Mercedes ein Nachfolgemodell bestellen. Der 8er ist für mich gestorben, oder besser, er war ja auch für mich nie als Kunde eines popeligen 6ers vorgesehen. Eigentlich schade.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Um mal wieder zum 8er an sich zurückzukommen. Ich hatte nach der Präsentation die Möglichkeit, den 840d ca. 3 h zu testen. Mein Eindruck war, dass der Wagen etwas agiler und direkter fährt, als der 6er. Die Lenkung ist etwas direkter, das FW auch verbindlicher. Der Komfortmodus ist nicht so sehr ausgeprägt (kann aber auch daran liegen, das mein 6er keine RFT-Bereifung hat. Die Sitzposition ist tiefer, was aber in etwa dem Sitzkomfort des 6er entspricht. Ich bi 1,82 und habe ca. eine Faust Platz, bis zum Himmel. (Habe aber auch im 6er ca. 8 cm platz über dem Kopf, trotz Glasdach)

Die Integrallenkung wirkt direkter, wobei bei langsamer Fahrt die Lenkung deutlich leichtgängiger ist, wie bisher. Bei hohen Geschwindigkeiten liegt der 8er sehr ruhig und die Windgeräusche sind auch bei 220 km/h nicht zu laut. Zum Motor kann ich nur soviel sagen, dass der Durchzug sehr ordentlich ist, aber der Diesel deutlich zu hören ist. Ich selbst warte auf den 840i, da die Leistung mir absolut reicht und die Laufkultur des Reihen-6-Zylinders für mich zu dem Wagen hervorragend passt. Für die Leistungsverwöhnten gibt es ja nach oben noch genügend Optionen. Ob der 8er als Sportwagen Supersportwagen oder GT eingeordnet wird, muss sicher jeder für sich selbst entscheiden. BMW hat ja wohl noch einen M10 im Köcher, der dann auch die letzten Leistungsansprüche befriedigen wird.

Ganz gleich, was BMW offiziell verlauten lässt, der 8er ist eindeutig der Nachfolger des 6er. Auch der Preis entspricht dem 6er, wobei ausstattungsbereinigt der 8er sogar etwas weniger kostet.

Was ist mir sonst aufgefallen. Hinten ist die Kopffreiheit geringer, was auch den Fussraum betrifft. Aber das ist wohl auch nicht der Anspruch von BMW gewesen. Mein Rennrad in der Tasche passt weiterhin für den Urlaub prima auf die Rückbank Die geteilt umlegbaren Rücksitze macht den Wagen um einiges alltagstauglicher. Der Kofferraum ist ca 3 cm flacher als beim 6er, aber dafür ca. 10 cm länger. Habe die gleichen Reisekoffer in den Kofferraum bekommen und die Laufradtasche vom Rennrad auch noch darüber. In sofern "für mich" alles prima. Die Displays sehen toll aus und können soweit konfiguriert werden, das es schon langsam eine Reizüberflutung gibt. Aber da ich ohnehin zu 90% das HUD nutze, ist alles gut. Das der Drehzahlmesser gegenläufig arbeitet, ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber das geht sicher schnell. Außerdem macht die Automatik ohnehin alles richtig, im jeweiligen Modus. Die Drehzahlbereiche lassen sich aber im Sportmodus auch in's HUD projizieren. Also alles gut. An die Menüsteuerung anders als bisher ist, kann man sicher auch schnell lernen. Negativ, bzw. billig finde ich die die Einstellräder der mittleren Luftdüsen. Das es besser geht, zeigen die Stellräder der äusseren Düsen. Auch die Lenkstockhebel dürften in der Klasse wertiger aussehen (warum hat man die vom 6er nicht übernommen?) Das die Gurte nicht mehr in den Sitzen integriert sind, macht evl. die Sitze kompakter, auch die Schlaufe, um die Lehne nach vorn zu klappen, so wertig, wie im 6er wirkt das sicherlich nicht. An die Haptik der Tasten der Mittelkonsole müsste ich mich auch erst gewöhnen. Die Swarovskiglas option sieht gar nicht so schlecht aus, vor allem im Dunkeln. Ob ich diese wählen würde, weiss ich noch nicht. Schade das der Schaltknauf vom 6er mit seinen Schaltanzeigen nicht so übernommen wurde. Der gefällt mir bisher am besten. Der Serienschaltknauf wirkt dagegen etwas billig. Das die Rückfahrkamera nicht mehr unter dem BMW-Emblem ist, stört mich auch etwas. Schade auch, das kein Glasdach mehr erhältlich ist. Im GC ist dieses ja erhältlich, wie man auf vorab Videos sehen kann. Die Optik des 8er finde ich klasse, auch wenn das Heck auf die eine oder andere Falte hätte verzichten können. Das die Auspuffrohre nur noch hinter die Blenden gesetzt werden finde ich übrigens wirklich daneben. Der 8er lässt den 6er nicht steinalt aussehen, das bekommt BMW aber fast immer hin, wenn neue Modelle kommen.

Mein 1. Fazit ist, der 8er sieht nicht nur etwas sportlicher und moderner aus, als der 6er, er fährt sich auch sportlicher.

Finde den Wagen innen wie aussen gelungen, auch wenn ich Kleinigkeiten, wie geschrieben, anders gemacht hätte. Die umfangreiche Grundausstattung muss ich noch positiv erwähnen.

Das soll ein erster Eindruck von mir sein, der für jeden sicherlich total anders ausfallen kann. Ich bin gespannt wann der neue 6-Zylinder angeboten wird und das GC werde ich mir auch ansehen. Bis dahin habe ich noch viel Spass mit meinem 640i Coupe, der fast der letzte war, der gebaut wurde.

Bitte nicht gleich über mich herfallen, wenn ihr andere Meinung seid. Ist ja nur mein persönlicher erster Eindruck. Euch allen natürlich noch schöne Weihnachten.

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Davon lässt du dich ernsthaft beeindrucken?

Kaufen darf man doch auch als Nichtmitglied der kommunizierten Zielgruppe.

Vielleicht erfüllt der 8er deine Erwartungen ja noch besser. Vielleicht ist ja auch der 6er eigentlich nicht dein richtiges Auto?

Irgendwie muss der gewaltige Preissprung vom 6 er zum 8 er ja erklärt werden.

Die Produktmanagerin kann ja schlecht sagen:

Wir haben den 6 er auf 8 er umetikettiert, um ein höheres Preisniveau zu erreichen.

Die Außenabmessungen des 8 er befinden sich auf dem Niveau der E 63 / E 64 Modelle. Damit kann man sich also schlecht vom bisherigen F12 / F13 abgrenzen, der sogar noch minimal länger ist als der 8 er. Blieb also nur, dem neuen umetikettierten 8 er eine völlig veränderte Krawalloptik zu verpassen und das als neue Sportlichkeit zu verkaufen.

Bei jetzt über 1.900 KG Leergewicht gegenüber den rund 1.500 KG des E 63.

Neue Sportlichkeit halt.

Das Auto hebt auch ohne die Spoiler nicht mehr so schnell ab.

am 21. Juni 2018 um 7:29

Der E63 wiegt doch auch mehr als 1.500kg...

Zitat:

@HannesPerformance schrieb am 21. Juni 2018 um 07:29:59 Uhr:

Der E63 wiegt doch auch mehr als 1.500kg...

Stimmt, es sind 1.605 statt 1.500.

am 21. Juni 2018 um 7:36

So wenig? Nicht schlecht...

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 21. Juni 2018 um 07:23:56 Uhr:

Irgendwie muss der gewaltige Preissprung vom 6 er zum 8 er ja erklärt werden.

Die Produktmanagerin kann ja schlecht sagen:

Wir haben den 6 er auf 8 er umetikettiert, um ein höheres Preisniveau zu erreichen.

 

Die Außenabmessungen des 8 er befinden sich auf dem Niveau der E 63 / E 64 Modelle. Damit kann man sich also schlecht vom bisherigen F12 / F13 abgrenzen, der sogar noch minimal länger ist als der 8 er. Blieb also nur, dem neuen umetikettierten 8 er eine völlig veränderte Krawalloptik zu verpassen und das als neue Sportlichkeit zu verkaufen.

Wenn man die Preisliste durchgeht, wird man feststellen, das der 8er im Vergleich zum 6er kaum teuerer, wenn nicht sogar günstiger geworden ist. Die Serienausstattung ist sehr umfangreich (Integrallenkung, HUD,beledertes Armaturenbrett, Merino beim Sportpaket incl. Komfortsitze, adapt. LED, el. Heckklappe, Komfortzugang, Spiegelpaket uvm.) und beinhaltet dazu noch einiges, was der 6er gar nicht hatte. Jedenfalls hat mein 6er 10/2017 mit vergleichbarer Ausstattung des 8er fast den identischen Preis. Die umlegbaren Rücksitze sind dann nochmal richtig praktisch. Da kann ich auch verschmerzen, dass es für die hinteren Plätze noch flacher geworden ist. Mein Rennrad passt trotzdem in der Tasche auf die Rückbank.

Wenn dann der 8er nicht die Zielgruppe der 6er-Käufer ist, wer soll es dann sein?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Vorstellung im November. Auch wenn es den 640i da noch nicht geben sollte. Da ich Ende 2017 noch mal einen 6er gegönnt habe, habe ich ja Zeit und es gibt dann schon die ersten Erfahrungen.

 

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. Juni 2018 um 01:22:08 Uhr:

In bimmertoday war ich jetzt zu einem Interview mit der BMW-Produktmanagerin des neuen 8er über folgende Aussage sehr überrascht. Angesprochen auf die Preissteigerungen gegenüber dem 6er antwortete Sie:

Nein, genau wie das Auto nichts mit dem 6er gemein hat wird auch die Kundengruppe eine andere sein. Wir sind mit dem 8er wirklich bei den Sportwagen-Käufern, die auf der einen Seite sehr hohe Anforderungen an ihr Fahrzeug stellen, auf der anderen Seite aber auch wenig kompromissbereit sind.

Bedeutet ja im Umkehrschluss, dass die jetzigen 6er-Fahrer der F-Reihe kein Nachfolgemodell mehr haben.

Ein 4er oder 6er GT können nicht ernsthaft als Ersatz seitens BMW erwogen werden.

Ich jedenfalls ziehe aus dieser Aussage meine eigenen Schlüsse, und werde für meinen neuen 650ix aus 2017 im Jahr 2020 bei Mercedes ein Nachfolgemodell bestellen. Der 8er ist für mich gestorben, oder besser, er war ja auch für mich nie als Kunde eines popeligen 6ers vorgesehen. Eigentlich schade.

Ich fand dieses Interview auch recht merkwürdig und eher irritierend … aber nur deshalb die Marke zu wechseln würde ich nicht in Betracht ziehen.

Was passt bei Mercedes als Nachfolger für das 6er Coupe ? Wohl nur das E-Klasse Coupe - oder ?

Ich bin mal wirklich gespannt ob bei BMW auf Dauer die Lücke zwischen 4er Coupe und 8er Coupe offen bleibt - oder wird das neue 4er Coupe so stark aufgewertet, daß es den "alten" 6er ersetzen kann ?

Gruß, Christian

die beleidigte Reaktion auf das Interview zu sagen, von Euch Kauf ich kein Auto mehr, finde ich übertrieben wenn nicht kindisch. Entweder gefällt mir das Auto und ich kann es mir leisten, oder ich finde das Auto selbst zu dem Preis nicht gut. Aber das an einem Interview festzumachen... :rolleyes:

Auf jeden Fall eine gewagte Aussage. Wenn die nicht so abgesprochen ist, kann sie der Dame für den weiteren Verlauf ihrer Karriere schon hinderlich sein ;)

Wäre vermutlich auch vom Preis her nicht der Nachfolger des 6er. Denn der Einstiegspreis soll bei ca. 100 000 liegen und er soll mit dem 911er Porsche konkurrieren. Aber diese letzte Aussage lass ich mal unkommentiert. ;)

Der Einstiegspreis für den 840dx liegt in D genau bei 100t€, die Serienausstattung ist aber nicht schlecht. Ohne jetzt konkret die alten 6er Verkaufspreise für das Coupe im Kopf zu haben würde ich behaupten, dass der Preis (ausstattungsbereinigt) nicht dramatisch gestiegen ist.

Den Vergleich mit dem 911er kann ich auch nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 12:42

Natürlich haben viele Recht, ich werde die Marke nicht wechseln, dazu mag ich BMW viel zu gerne, aber

ich finde die Aussage unserer Produktmanagerin ehrlich unterirdisch und ich habe das Gefühl, das BMW tatsächlich in diese Richtung denkt.

Egal wie BMW den Wagen betiteln mag, von mir aus kann er auch 950 heißen, der ist defacto ein Nachfolger des jetzigen f12/f13. Und wenn der mir gefällt und ich das Geld habe, ist mir egal zu welcher „Schicht“ ich gehöre. Die Lücke zw. 4er und 8er ist gar nicht zu groß, dass sie geschlossen werden müsste. Und vom Preis her bin ich auch positiv überrascht, die Aufpreisliste ist überschaubar.

Warten wir mal ab. Die Tante vom BMW kann vieles erzählen, juckt mich nicht.

Unter der Annahme, dass der 8er "in natura" mindestens an das Ambiente eines 6ers herankommt, ist die Lücke zwischen 4er und 8er mE schon sehr groß - da fehlt eben das "5er Coupe" -> 6er. Ich meine hier nicht die Abmessungen, sondern eben vor allem das Innenraum-Ambiente und die eine oder andere Sonderausstattung.

Von einer Mitarbeiterin von BMW, die sich ja schon jahrelang mit der Positionierung des Autos beschäftigt haben sollte, hätte ich mir eben auch ein qualifiziertes Interview erwartet.

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