Lautes Heulen, Reifen? Sägezahnbildung?
Hallo,
bei mir ist einmal ein lautes Heulen bei einer Autobahnfahrt aufgetaucht (vgl. anderer Thread, lautes Quietschen, Kreischen + Lenkrad flattert).
Es ist jedoch nur einmal aufgetreten, war aber so massiv u. lange, dass ich nur noch ganz langsam nach Hause fahren konnte.
Nachdem die anderen Möglichkeiten weitgehend ausgeschlossen worden, die Radlager sind z.B. ok., habe ich beim Googeln die Möglichkeit gefunden, dass es die Reifen sein könnten (Sägezahnbildung). War bei verschiedenen Reifenhändlern u. Werkstätten, aber jeder sagt was anderes. Einer hat eine katastrophale Einschätzung gegeben, dürfte auf keinen Fall mehr längere Zeit Autobahn fahren, die meisten anderen sagten aber, das sei kein Problem, die Reifen aber in keinem mehr so guten Zustand, andere sagten es sei total oke. Evtl. wollte mir der Händler mit der sehr schlechten Einschätzung neue verkaufen.
Außerdem flattert das Lenkrad ab 130 km/h extrem u. der Hüpfer hat einen sehr schlechten Geradeauslauf; auf enger Landstraße mit Gegenverkehr muss man ständig gegenlenken. Habe die Reifen heute auswuchten lassen, evtl. ist das Vibrieren des Lenkrads jetzt weg.
Es sind runderneuerte Billig-Reifen von Trayal (Winterreifen, wurden mir vom Verkäufer des Autos als Allwetterreifen angedreht), von 2008, habe den Wagen seit 5 Wochen.
Wenn das Geräusch von den Reifen kam, müsste es dann nicht dauernd oder öfter auftreten? Oder ist das von der Wärme, Bodenbelag, Geschwindigkeit etc. abhängig?
Was genau ist eine Sägezahbildung? Habe gegoogelt u. mir Fotos angeschaut, aber als Auto-Laie werde ich einfach nicht schlau daraus. Was ist uneben: die Längsrichtung des Reifens, wenn man drüberstreicht oder sind es Unebenheiten in der Querrichtung, dass ein Block höher ist als der daneben usw. oder evtl. beides bzw. die unterschiedliche Höhe eines Blockes.
Die Längsrichtung ist nach meiner Einschätzung ok., aber quer sind die einzelnen Blöcke (Stollkantem) extrem unterschiedlich hoch.
Kann mir jemand die Sägezahnbildung anschaulich erklären u. v.a. eine Einschätzung geben, ob Sägezahbildung auch eine unterschiedlich Höhe der Stollkanten in Querrichtung beinhaltet.
Danke!
Dawson
Beste Antwort im Thema
Hallo Dawson,
auf EINER Fahrt hattest Du Geräuschprobleme. Seither sind sie nicht mehr aufgetreten. Mit großer Warscheinlichkeit war es der Keilriemen. Der wird sich wieder melden, wenn es das Wetter dafür geeignet hält. Und bis dahin nutze Dein Auto doch einfach zum Fahren, nicht zum Spekulieren über vielfältige Fehlermöglichkeiten. Fahre, bis der Fehler wieder auftritt, und habe Spaß am FAHREN! Dazu ist das Auto doch da. Und suche Fehlerursachen dann, wenn Fehler auftreten. Sonst kannst Du immer wieder Geld in die Werkstätten schaffen. Die finden immer etwas zum Reparieren, wenn Du es sooo dringend wünschst.
11 Antworten
Hallo Dawson,
auf EINER Fahrt hattest Du Geräuschprobleme. Seither sind sie nicht mehr aufgetreten. Mit großer Warscheinlichkeit war es der Keilriemen. Der wird sich wieder melden, wenn es das Wetter dafür geeignet hält. Und bis dahin nutze Dein Auto doch einfach zum Fahren, nicht zum Spekulieren über vielfältige Fehlermöglichkeiten. Fahre, bis der Fehler wieder auftritt, und habe Spaß am FAHREN! Dazu ist das Auto doch da. Und suche Fehlerursachen dann, wenn Fehler auftreten. Sonst kannst Du immer wieder Geld in die Werkstätten schaffen. Die finden immer etwas zum Reparieren, wenn Du es sooo dringend wünschst.
Joa, oke. Habe halt am So eine längere Fahrt vor u. will nicht liegenbleiben. In Werkstätten war ich v.a. wegen diverser anderer Defekte (vgl. Threads).
Keilriemen halte ich für unwahrscheinlich, ist in Werkstatt angeschaut worden u. Spannung stimmt; auch bei Gewitterregen hat er sich nicht gemeldet.
Lg Dawson
Ist denn die Spur noch richtig eingestellt?
schrauber
Hallo Schrauber,
vermute ja, weil die Reifen dann sonst einseitig abgefahren sein müssten u. der Wagen nach Test auch nicht nach einer Seite zieht.
Wie kann man denn die Spur in Werkstatt messen lassen, wie wird das gemacht, Kosten?
Dawson
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dawson12
Hallo Schrauber,vermute ja, weil die Reifen dann sonst einseitig abgefahren sein müssten u. der Wagen nach Test auch nicht nach einer Seite zieht.
Wie kann man denn die Spur in Werkstatt messen lassen, wie wird das gemacht, Kosten?
Dawson
Also das mit dem gestörten Geradeauslauf hat mich auf die Idee gebracht, daß da etwas mit der Spur nicht stimmen könnte.
Ich habe den R4 über die Grube gefahren, mit einem Rohr vom Staubsauger und den Rest mit einem Zollstock habe ich den Abstand der Vorderräder an der Felge gemessen.
Dann wird der Wagen um eine halbe Raddrehung verschoben und an der gleichen Felgenstelle wieder gemessen. Damit soll die Auswirkung eines Felgenschlages auf die Messung ausgeglichen werden. So ganz gelingt das natürlich nicht, weil immer das Auto bei der Messung im Weg ist, aber da gibt es schon ordentliche Toleranzen.
Wichtig ist auch, in welcher Richtung das Auto zuletzt bewegt wurde. Also immer vorwärts messen und so. Oder es war gerade andersrum.
Das ist vorgeschrieben!!!
Werkstätten mit einem ordentlichen Messplatz können da natürlich ganz anders vorgehen. Aber einen solchen Platz, SUN ist wohl Marktführer, haben nur wenige.
schrauber
Moin,
runderneuerte Reifen sind nur was für Selbstmörder oder die zum Selbstmörder werden wollen.
Hallo,
bitte schaut als Update zu diesem Beitrag auch in meinen letzten Beitrag in meinem Thread: Draht am Reifen sichtbar.
Bleibt das komische Geräusch auf der Autobahn. Man kann wohl nix anderes machen als abwarten u. handeln, wenn es wieder auftreten sollte.
THX
Bye
Dawson
Zitat:
Original geschrieben von Dawson12
Hallo,
bitte schaut als Update zu diesem Beitrag auch in meinen letzten Beitrag in meinem Thread: Draht am Reifen sichtbar.Bleibt das komische Geräusch auf der Autobahn. Man kann wohl nix anderes machen als abwarten u. handeln, wenn es wieder auftreten sollte.
THX
Bye
Dawson
doch einfach mal andere reifen aufziehen lassen !
Zitat:
Original geschrieben von Dawson12
Hallo,
bitte schaut als Update zu diesem Beitrag auch in meinen letzten Beitrag in meinem Thread: Draht am Reifen sichtbar.Bleibt das komische Geräusch auf der Autobahn. Man kann wohl nix anderes machen als abwarten u. handeln, wenn es wieder auftreten sollte.
THX
Bye
Dawson
Das Abrollgeräusch auf der BAB kann auch ein unterschiedlicher Straßenbelag sein, der oftmals dort verbaut wird (Repa).
Hallo an alle,
evtl. kam das Geräusch davon, dass die Schelle an der Achsmanschette vorne links sich gelöst u. geschleift hat. Haltet Ihr das für möglich?
Der Ring musste ersetzt u. das Radlager neu geschmiert werden. Wurde leider erst später entdeckt, weil die Werkstatt, bei der ich nach dem Geräusch war, den Wagen leider nicht auf der Bühne untersucht hat.
Straße schließe ich aus, war längere Zeit; außerdem war ich dort ein paar Tage später nochmal unterwegs.
Bin grad bei meinen Eltern u. war dort in der Werkstatt, in die mein Vater schon lange geht. Die Reifen sind definitiv in Ordnung, keine Sägezahnbildung oder Kopfschlag, kein Draht, war falscher Alarm, sry, das Profil ist ok., runderneuert sollen sie auch nicht sein, evtl. hart geworden, weil das Auto vor dem Verkauf längere Zeit gestanden hat. Sind nicht besonders, weil Billigreifen u. Winterreifen, aber ich fahre nicht so viel u. längere Strecken, werde sie wohl bis zum Frühjahr noch drauf lassen, u. dann gibts neue.
Bye
Dawson
Das erneuern der Manschetten ist oft genauso "günstig" wie Achswellen vom Schrott.
Aber dank der Abwrackpramie unserer tollen Regierung sind die Angebote auf dem Schrott gering geworden.
Auf jeden Fall, darf man nicht so lange mit defekter Manschette fahren, weil dann die Gelenke der Welle zerstört werden.
Faustregel: Die Gelenke dürfen kein fühlbares Spiel haben. sonst zum Schrottplatz
schrauber