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laute Geräusche, nicht drehzahlabhängig, und nicht geschwindigkeitsabhängig

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 11. März 2010 um 14:43

Hallo,

bin etwas verzweifelt. Bin gerade im Urlaub, Auto (Twingo, Phase2) steht am Flughafen. Bin gerade noch dahin gekommen. Auf dem Weg fing das Auto an extrem laute Geräusche im Innenraum (außen war fast nichts zu hören). Geräusche kommen nur beim Fahren, sind aber weder geschwindigkeitsabhängig, noch drehzahlabhängig, und hören erst wieder auf, wenn man still steht.

Eigentlich ist an dem Auto alles gemacht...Radlager haben noch keine 10000km, es wird auch kein Rad warm. Das Geräusch ist kaum zu beschreiben...es ist so laut, dass eine Unterhaltung im Fahrzeug kaum noch möglich ist. Hört sich in etwa wie eine ungeschmierte Achse an.

Sollte ich mit dem Auto noch nach Hause fahren? Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Komme am Sonntag-Nacht nach Hause, mit Werkstatt ist also nichts zu machen.

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14 Antworten
am 11. März 2010 um 16:56

Kann man eine Seite lokalisieren? Kann trotzdem ein Radlager sein, wenn es zB falsch eingebaut wurde oder defekt ist,....

Als das bei mir defekt war war es auch nicht Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig,...

Vielleicht auch die Achsgelenke,... oder Getriebeseitig,.. aber das müsste man lokalisieren können.

Themenstarteram 12. März 2010 um 10:03

Vom Geräusch her hätte ich auch auf Radlager getippt. Eine Seite ist nicht zu lokalisieren, nur am Lenkrad habe ich eine leichte Vibration in Verbindung mit dem Geräusch.

Ich dachte bei einem defekten Radlager müsste das entsprechende Rad warm werden? Das war aber nicht der Fall.

Ist es bedenklich mit dem Radlager noch 100km zu fahren?

Also beim R4 war es wohl, da habe ich vom ersten Anzeichen eines defekten Radlagers noch so bei 20.000 km zurückgelegt.

Ich würde das aber nicht empfehlen!!!

Wenn es jetzt schon richtig Krach macht und das Lenkrad bereits leicht vibriert, würde ich eine 100 km Nachtfahrt vermeiden, sondern die nächste Werkstaatt ansteuern. Mit abschleppen am Hacken wird es richtig teuer.

#es kann auch eine Gelenkwelle sein.

Eine Gelenkwelle ist , im Gegensatz zum Radlager, relativ leicht zu erkennen, wenn man ein Rad aufgebockt hat.

Es darf einfach kein Spiel in der Gelnkwelle feststellbar sein. (Außer Spiel im Getriebe)

schrauber

am 13. März 2010 um 21:43

Bei mir war eine Erwärmung des Radlagers auch nicht feststellbar,.. zumindest seitens eines Laien (mir)

Themenstarteram 14. März 2010 um 8:50

Naja, mir bleibt wohl nix anderes übrig, als es heute Abend zumindest mal zu probieren mit dem Wagen heimzukommen. Werkstatt ist Sonntag Abend eher nix....

am 16. März 2010 um 6:03

Und ? Was hat die Werkstatt gesagt?

Themenstarteram 16. März 2010 um 15:02

Hatte es jetzt in einer freien Werkstatt, die meinen es ist wohl das Getriebe....schöner Scheiss. Die freie Werkstatt kann es aufgrund fehlenden Spezialwerkzeuges nicht machen. Sie meinten dort, bei Renault müsste ich mit ca. 2000 - 2500€ rechnen...das lohnt sich bei dem Auto definitiv nicht mehr.

Weiß irgendjemand ein kostengünstigere Lösung...evtl. sogar in Württemberg?

Hab mal nachgefragt, ein gebrauchtes Getriebe mit 80000 Laufleistung kostet 220,-€. Was ist das für ein Aufwand, das einzubauen? Lohnt es sich ein Getriebe zu zerlegen? Hatte sowas noch nie, und keine Ahnung davon...

Ist das Auto meiner Freundin...sie ist jetzt natürlich am Boden zerstört....

zum einen... für das jb getriebe in deinem twingo braucht man kein spezialwerkzeug... ich mach sowas wenns sein mus auf der straße... ausbau ist bei etwas übung in 2 stunden zu schaffen... zerlegen des getriebe dauert auch nochmal ne stunde... aber das rentiert nicht da du ein gebrauchtes wie du schon selber festgestellt hast aufm schrott recht günstig zu bekommen ist... du must eldiglich darauf achten das die anlasser aufnahme an der selben stelle ist.... es gibt jb getriebe wo der anlasser vorne am motor ist und welche wo er hinten sitzt... ansonsten sind die von der anflanschung her alle gleich... lediglich die getriebe abstufung unterscheidet sich geringfügig... das macht aber nicht viel aus... besorge dir eines aufm schrottplatz und baue es um oder lasse es umbauen...

es würde mich aber mal interessieren was da kaputt sein soll ???

eventuell is ja ganz einfach nur zu wenig oel drinn... die jb getriebe werden an der schltwelle gerne mal undicht oder auch an der linken inneren achsmanschette die die achswelle zum getriebe hin abdichtet... dan tropft da oel raus.. mit der zeit is dan so wenig oel drinn das es erst anfängt im 5ten gang etwas geräusche zu machen und später dann auch in allen anderen gängen...

unter umständen hilft es mal ein dickeres getriebeoel einzufüllen...

ich würde zumindest dies erst mal versuchen...

Themenstarteram 18. März 2010 um 5:23

Vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort, werde heute nochmal mit meinem Schrauber drüber reden. Kann das mit dem Getriebe noch gar nicht so richtig glauben, da das Geräusch nicht verschwindet, wenn ich während der Fahrt in den Leerlauf gehe.

Wie lange schätzt Du die Gesamtzeit für Aus- und Einbau? Habe ein Angebot einer Fachwerkstatt über 500,-€, da müsste doch in einer kleinen freien Werkstatt auch 250,-€ möglich sein?

Sollten die Geräusche aber tatsächlich vom Getriebe kommen, werde ich zuerst mal den Tipp mit dem Getriebeöl ausprobieren.

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:49

War jetzt bei meinem Schrauber, er ist sich sicher, dass es das "Ausgleichsgetriebe" ist...er würde mir auch ein neues einbauen...für ca. 200,-€ Arbeitszeit.

Bin jetzt am stöbern im Netz...aber irgendwie gibt es so viele JB-Twingo-Getriebe, wie finde ich den genau raus, welches ich brauche. Der Anscjluss für den Anlasser ist definitiv vorne...

Hallo,hatte auch mal das Problem,bei mir war es genau wie du beschrieben hast,Hatte aber kein Getriebeschaden,bei mir war bei einer Manschette der antriebswelle zuwenig fett drin.Am anfang ist das Fett noch zähflüssig aber wenn du ein bisschen fährst wird es wärmer und dadurch flüssiger und durch die Fliehkraft ist die schmierung der gelenkes nichtmehr gegeben.

mfg

Themenstarteram 18. März 2010 um 17:48

Antriebsmanschetten und Radlager wurden überprüft...die waren es (leider) nicht.

also rausfinden welches jb getriebe du hast... am getriebe ist irgendwo ein blechfähnchen (wenns den noch da ist) auf dem steht der genaue getriebe typ z.b JB1349.... die die erste zahl sollte auf jeden fall übereinstimmen... die hinteren drei zahlen geben die getriebeabstufung wieder...

solltest du das fähnchen nicht finden oder es fehlt.. ich kann versuchen anhand der fahrgestellnummer nachzusehen welches getriebe da von werk aus drinn ist / war....

Themenstarteram 23. März 2010 um 9:18

So, habe jetzt über teilehaber ein identisches JB1937 Getriebe für 160,- ncl. Versand bekommen. Hoffe mal danach ist alles gut, und die Werkstatt hat auch die richtige Diagnose gestellt.

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