lautes Geräusch beim starten und starker Ölverbrauch
Seit ein paar Tagen macht mein Auto beim Kaltstarten ein ziemlich lautes Geräusch. Es hört sich so an als ob der Starter kurz mitlaufen würde. Es ist aber nur wenn er länger gestanden ist. Der Motor läuft nachher normal. Jetzt habe ich heute den Ölstand kontrolliert und festgestellt dass die Hälfte fehlt. Wie kann das sein ich war erst vor 2 Monaten beim Service und bin seit dem nur 600 km gefahren? Mein Auto hat einen KM Stand 4700 km.
Könnte das Geräusch auch von der Kette kommen? Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Da hat man dir was falsches erzählt. Beim Fahren MUSS das Kettenrasseln nicht auftreten. Das hat mit dem Fahrbetrieb nichts zu tun. Am besten über Nacht dort lassen das der Mechankier den Motor startet und es hört.
47 Antworten
Habe grade schon mal reingeschaut, also der federbelastete Spanner, der ist nur für die kette, die von der kurbelwelle aus die ölpumpe antreibt, die kette für die ventilsteuerung ist hydraulisch gespannt😉
Jetzt habe ich das Auto vier Tage lang stehen lassen und als ich den Motor startete sprang er ohne diesem Geräsch an. Was ich noch dazu sagen muss ist, dass die Drehzahl beim starten nicht wie normal auf ca. 2000 Umdrehungen ging. Nein die Drehzahl ging nur bis 900 oder 1000 Umdrehungen. Er sprang ohne Probleme an.
Ich finde das wirklich komisch. Wie kann das sein? Der Kettenspanner kann sich doch nicht von alleine repariert haben?
Heute wieder alles normal.
Ich habe ihn die ganze Nacht lang stehen lassen und als ich um 10:00 Uhr startete sprang er ganz normal an ohne lästige Geräusche. Die Drehzahl ging diesmal wieder ganz normal nach oben. Anscheinend hat sich das Problem von selbst behoben.
Vielleicht ist nur das Ventil hängen geblieben kann auch sein oder?
Vielleicht hat es auch geholfen dass ich ihn letztes mal ordentlich durchgeblasen habe beim fahren.
Ähnliche Themen
Ok, war heute in der Werkstatt und haben den Wagen vorgeführt.
In der Früh musste ich starten und da ging ja alles normal. Ich habe mit dem Techniker gesprochen dass vielleicht die Steuerkette ist usw.
Aber er meinte er müsse es hören bevor er was machen kann.
Dann haben wir das Auto bis am späten Nachmittag stehen lassen. Dann wurde der Motor nochmals gestartet und das Geräusch war (Gott sei Dank) zu hören. Dann meinte ein andere Techniker: "Vielleicht ist es ja normal." 😁
Der andere sagte aber dann, dass es vielleicht mit dem aufbauenden Öldruck zusammenhängen kann. Dann haben sie irgendwas von einem Vergleichsmotor gesagt zum probehören ob der das vielleicht auch macht.
Ich sagte ihnen dass das früher nie war und jetzt erst auftratt. Dann hat der Techniker alle Daten ausgelesen und er schickt jetzt alles bei Seat ein.
Jetzt kann ich ca. eine Woche auf eine Antwort warten.
Was meint ihr gibt es eine Rettung oder wird es nur heißen: "Stand der Dinge"?
Zu 90% "Stand der Dinge 😁
Vielleicht bauen sie dir nen Austauschmotor ein!
Zitat:
Original geschrieben von Migges90
Vielleicht bauen sie dir nen Austauschmotor ein!
Ja genau vielleicht krieg ich gleich ein neues Auto !😁
Aber was kann ich machen wenn es "Stand der Dinge" heißt. Muss ich damit leben oder kann ich mich selbst an Seat wenden?
Also, eine Reparatur wurde durchgeführt.
Seat hat angeordnet die Ölpumpe ein Kettenrad bei der Ölpumpe und den Kettenspanner bei der Ölpumpe zu tauschen. Die Werkstatt meinte, dass bei der Pumpe etwas verbessert wurde. Jetzt heißt es abwarten ob das Problem wieder auftritt.
Mich wundert nur, dass eine Reparatur angeordnet wurde.
LG
Wie groß ist der Aufwand einen Kettenspanner in der Werkstatt tauschen zu lassen bzw. wie lange würde das dauern?
Hat jemand eine Ahnung?
Falls es noch irgendjemanden hier interesiert, der Letztstand.
Das Geräusch tritt nur auf wenn der Motor kurz gelaufen ist und dann ca 9-10 Stunden gestanden ist. Wenn ich mit dem Auto ein paar Kilometer gefahren bin, kommt das Geräusch nicht mehr, egal wie lange er gestanden ist. Der Motor dreht hier allerdings nur bis zur Leerlaufdrehzahl oder etwas höher.
Meine Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter.
Meine letzte Frage: Was habe ich in nächster Zeit zu erwarten wenn sich nichts ändert?
Das Geräusch wurde letzte Woche aufgenommen und eingeschickt. In dieser Woche wurde der Kettenspanner, die Steuerkette und die Kettenräder gewechselt. Gestern statet ich ihn in der Früh und es war nichts mehr zu hören. 😁. Heute habe ich ihn wieder gestartet aber diesmal mit diesem Geräusch. Es ist glaube ich besser geworden aber es ist mir trotzdem aufgefallen.
Was soll ich machen 😕 Jetzt wurde auch der Kettenspanner mit Kette getauscht. Hat hier vielleicht irgend eine Ahnung was los sein könnte???
Danke
Oh man wenn das Auto erst 4700km gefahren hat musst du ja auch bestimmt noch garantie oder irgend was haben also problem gelöst
Zitat:
Original geschrieben von renegate18
Oh man wenn das Auto erst 4700km gefahren hat musst du ja auch bestimmt noch garantie oder irgend was haben also problem gelöst
Jetzt sind 6300 km oben. Ja Garantie habe ich noch aber ich war schon 2 Mal in der Werkstatt die haben keine Ahnung was es sein könnte. Die bei Seat haben gesagt zuerst Ölpumpe tauschen und jetzt wurde die Kette mit Kettenrädern und Spanner getauscht.
Was heißt Problem gelöst? Wenn die Werkstatt nichteinmal weiß was hier los ist. Soll ich warten bis der Motor auseinander fliegt?
Schonmal mit ner Wandlung gedroht bzw. mal drüber nachgedacht das Auto zu wandeln ?