lautes Geräusch beim starten und starker Ölverbrauch

Seat Ibiza 3 (6L)

Seit ein paar Tagen macht mein Auto beim Kaltstarten ein ziemlich lautes Geräusch. Es hört sich so an als ob der Starter kurz mitlaufen würde. Es ist aber nur wenn er länger gestanden ist. Der Motor läuft nachher normal. Jetzt habe ich heute den Ölstand kontrolliert und festgestellt dass die Hälfte fehlt. Wie kann das sein ich war erst vor 2 Monaten beim Service und bin seit dem nur 600 km gefahren? Mein Auto hat einen KM Stand 4700 km.

Könnte das Geräusch auch von der Kette kommen? Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Da hat man dir was falsches erzählt. Beim Fahren MUSS das Kettenrasseln nicht auftreten. Das hat mit dem Fahrbetrieb nichts zu tun. Am besten über Nacht dort lassen das der Mechankier den Motor startet und es hört.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Schonmal mit ner Wandlung gedroht bzw. mal drüber nachgedacht das Auto zu wandeln ?

Nein, habe ich nicht aber das Auto ist scho über 1 1/2 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Schonmal mit ner Wandlung gedroht bzw. mal drüber nachgedacht das Auto zu wandeln ?
Nein, habe ich nicht aber das Auto ist scho über 1 1/2 Jahre alt. Würde das überhaupt gehen? Das Auto funktioniert ja einwandfrei.

Was ich vielleicht noch machen könnte wäre ein anderes Öl zu nehmen oder? Wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen?

Ich glaube die Steuerkette können wir als Ursache ausschließen.

Wäre es möglich dass die Hydrosstössel vielleicht auslaufen und dadurch dieses "klappern, rattern" verursacht wird. Man hört auch während der Starter läuft ein "tick, tick, tick".

Bei den Hydros ist doch auch ein Rückschlagventil verbaut?

Das alles tritt aber auch nur auf wenn der Motor vorher kurz (ein paar Sekunden) gelaufen ist. Wenn ich eine Strecke gefahren bin springt der Motor nachher ohne Geräusche an.

Deine Antwort