lautes Geräusch beim starten und starker Ölverbrauch
Seit ein paar Tagen macht mein Auto beim Kaltstarten ein ziemlich lautes Geräusch. Es hört sich so an als ob der Starter kurz mitlaufen würde. Es ist aber nur wenn er länger gestanden ist. Der Motor läuft nachher normal. Jetzt habe ich heute den Ölstand kontrolliert und festgestellt dass die Hälfte fehlt. Wie kann das sein ich war erst vor 2 Monaten beim Service und bin seit dem nur 600 km gefahren? Mein Auto hat einen KM Stand 4700 km.
Könnte das Geräusch auch von der Kette kommen? Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Da hat man dir was falsches erzählt. Beim Fahren MUSS das Kettenrasseln nicht auftreten. Das hat mit dem Fahrbetrieb nichts zu tun. Am besten über Nacht dort lassen das der Mechankier den Motor startet und es hört.
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Keine Angst, vorsichtig einfüllen uns alles wird gut. 🙂
MfG aus Bremen
Aber warum läuft dann unten bzw. auf der Seite was aus? Ein paar Tropfen sind schon auf den Keilriemen gefallen. Es dauert auch so lange bis das Öl abläuft. Ich frage mich wie die in der Werkstatt die 3 Liter einfüllen. Das muss ja Stunden dauern.
Wo läuft das Öl aus, wenn man nichts verschüttet, sollte eigentlich auch nix auslaufen...
wenn doch , dann ist irgendetwas faul...
gegebenenfalls mal ein bild machen, wo das öl ausläuft...
Und zu der Frage von vorhin, nee das rasseln der Kette-oder vielmehr die ursache dessen-wird wohl nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Dann fahr doch mal zu deinem Freundlichen, daß der sich die Sache ansieht. Du hast ja noch Garantie.
MfG aus Bremen
Ähnliche Themen
Werd ich machen. Danke 🙂
Wo das Öl ausläuft kann ich auch nicht genau sagen aber auf der linken vom Motorblock war etwas Öl das hinuntergelaufen ist und etwas ist sogar auf dem Keilriemen getropft.
Ich habe jetzt noch eine kleine Datei bei Rapidshare upgeloaded.
Hier hört man zuerst den Start mit dem komischen Geräusch. Ich habe nachher nocheinmal gestart und dann starte er wie es sein soll.
Ich weiß die Qualität ist nicht die beste aber vielleicht könnte ihr ja was erkennen.
Hier ist der Link:
https://rapidshare.com/files/459098406/Ibiza_Motorsound.wma
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe heute mit meinem 🙂 telefoniert.
Ich habe in 3 Wochen einen Termin bekommen.
Er meinte aber dass der Mechaniker aber dann das Problem auch hören muss bevor man überhaupt anfangen kann zu suchen.
Er glaubt aber nicht, dass es die Kette ist, weil wenn die zu locker wäre würde man es auch beim fahren merken.
Da hat man dir was falsches erzählt. Beim Fahren MUSS das Kettenrasseln nicht auftreten. Das hat mit dem Fahrbetrieb nichts zu tun. Am besten über Nacht dort lassen das der Mechankier den Motor startet und es hört.
Zitat:
Original geschrieben von Keopsbeat
Am besten über Nacht dort lassen das der Mechankier den Motor startet und es hört.
Und dann am Besten beim ersten Starten auch dabei sein, sonst hat nämlich wieder keiner was gehört........ 😉
Was ich noch dazu sagen kann ist umso länger er steht umso schlimmer ist es. Mir ist auch aufgefallen wenn ich stark beschleunige gibt es Unregelmäßigkeiten. Also er zieht etwas ungleichmäßig. Einmal mehr dann wieder weniger. Wenn er dann auf hundert km/h ist hält er auch die Geschwindigkeit. Es ist auch nur beim ersten Starken beschleunigen dann läuft er normal.
Könnte das auch mit der Kette zusammenhängen?
Es leuchtet zwar keine Warnlampe aber könnte so etwas im Fehlerspeicher gespeichert werden?
Wenn es wirklich die Kette ist warum wird die Spannung beim stehen schlechter? Wenn der Motor läuft wird die Kette über den Öldruck gespannt. Wie funktioniert es wenn der Motor nicht läuft?
Gar nicht.. da liegt ja der Hase begraben,
der Öldruck muss sich erst aufbauen, die Spanner werden wohl ein Rückschlagventil haben, dass während der Motor steht, das Öl drin bleibt, aber das funktioniert auch ned immer so wie es sollte, und dann muss beim starten erstmal das ganze verlorengegangene Öl wieder "reingepumpt" werden...
Man kennt das ja von den Hydrostößeln, die nach längerer Standzeit für 1,2 sekunden klackern...
Ja aber wenn beim mir das Problem beim Öldruck liegt frage ich mich warum das Auto so lange stehen muss bis das Problem auftritt. Das Öl müsste doch nach zwei Stunden auch schon in der Wanne sein und der Druck muss erst aufgebaut werden.
Heute ist er 13 Stunden gestanden bis ich ihn wieder gestartet habe und das Geräusch war leicht zu hören. Gestern stand er 2 Tage und es war extrem laut.
Es müsste doch egal sein wie langer er steht denn der Öldruck fällt sobald der Motor steht.
Ich habe einmal was von einer Feder gelesen die, die Kette spannt wenn kein Öldruck anliegt. Wie wäre es damit?
Migges90 hat doch geschrieben, daß die hydraulischen Spanner wohl ein Rückschlagventil haben. Somit kann es durchaus sein, daß es eben nicht egal ist wie lange der Motor steht.
Wenn die Rückschlagventile den Druck nicht 100% halten, dann macht es eben schon nen Unterschied aus, ob der Motor 2 Stunden (Druck fällt nur gering ab), oder 2 Wochen steht.
Ich habe auf meinem PC eine VW Selbstudie zum 3 Zylinder Ottomotor. Hier sieht man dass es zwei Kettenspanner gibt. Einen hydraulischen und einen federbelasteten Kettenspanner.
Nocheinmal:
Wenn durch eine defekte Steurkette bzw. Spanner der Motor eine schlechtere Leistung bringt wäre es dann möglich dass etwas im Fehlerspeicher eingetragen ist?
Ich schicke dir mal ne PN mit meiner mailadresse, würdest du mir dann mal bitte das ssp schicken, das würde mich mal interessieren;-)
Zu deiner frage: ich denke nicht dass das zu einem FS-eintrag führt..