Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Ford Focus Mk4

Ist mir jetzt zum zweiten Mal aufgefallen nachdem ich den Motor aus gemacht habe, kann mir jemand sagen was das ist? Es geht auch über mehrere Minuten

13 Antworten

Nachlaufender Lüfter vom Kühler.

Aber wieso läuft er und vor allem solange ?

Wie lange bist Du denn vorher gefahren? War der Motor heiß/warm?

Kommt darauf an wie lange man mit dem Wagen unterwegs war oder wie sehr man ihn geheizt hat bevor man ihn abstellte. Dann kann der Lüfter natürlich etwas länger nachkühlen.

Ähnliche Themen

Ist nach Auskunft der Werkstatt normal, kann bis zu 15 min dauern. Kein Grund zur Besorgnis.

Habe ich auch seit einigen Tagen bei den jetzigen Temperaturen (10-15 °C). Fahre den Wagen (1,5 EcoBlue) ganz normal und heize nicht,dennoch stinkt es wie die Pest wenn der Lüfter an ist nach heißem Metall, vermutlich weil er noch kaum gelaufen ist. Es kann eigentlich nur an folgendem liegen:

1. Regeneration immer unmittelbar vor oder nach Laufen des Lüfters oder währenddessen
2. Meldung "Ölwechsel in Kürze erforderlich / Ölwechsel erforderlich" - Vielleicht hat das was damit zu tun, er macht seit diesen Tagen sehr häufig Regenerationen im Vergleich zu früher. Und damals hat er während der Regeneration auch keinen Lüfter eingeschaltet, auch nicht wenn es 30°C oder mehr war.

Gruß

Diesel?
Dann hat er vielleicht regeneriert?

Definitiv Regeneration. Macht meiner gerne vor der Haustür, ich drehe dann um und drehe noch nen Ründchen bis er fertig ist.

Was mir gerade noch einfällt, das hat er auch gemacht als kurz ein Fehler im Kombiinstrument angezeigt wurde. Nach dem Neustart war natürlich nichts mehr ;-)

Was meint ihr mit Regeneration?

Habe den 2.0 ecoblue

Aber diese Lautstärke ist Wahnsinn, man hört es meilenweit

Hat mich auch zuerst erschrocken, aber ist wie gesagt normal.

Zitat:

@Goldkater schrieb am 19. Oktober 2019 um 19:25:43 Uhr:

Was meint ihr mit Regeneration?

Habe den 2.0 ecoblue

Aber diese Lautstärke ist Wahnsinn, man hört es meilenweit

https://www.kfztech.de/.../partikelfilter-reinigung.htm

Ist das beim ST auch ?

Wird beim Diesel nicht anders sein

Deine Antwort