1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Lautes 'Abrollgeräusch' ab etwa 20 Km/h

Lautes 'Abrollgeräusch' ab etwa 20 Km/h

Opel Corsa E

Moin,

ich fahre 'nen Dreitürer mit 1,0l 116PS EZ 3/15 mit gut 12000km auf der Uhr.
Als Winterbereifung habe ich mir zu Anfang der Saison neue 17" LM Felgen von Dezent mit Dunlop WinterSport 5 in 215/45R17 zugelegt. Läuft an sich super, jedoch vernehme ich seit ein paar Wochen ab ca. 20 Km/h ein dunpfes 'Heulen' von vorne. Das Geräusch trat von heute auf morgen auf, nicht schleichend.

Ungewöhnliches beim Fahren wie Parkrempler, Schläglöcher etc. gab es nicht.
Das Geräusch verändert seine Tonlage nicht mit Verändern der Geschwindigkeit, wie man es ja von Reifen her kennt. Es variiert lediglich in der Intensität, wobei ich nicht immer einen Zusammenhang mit dem Straßenbelag feststellen konnte. Auf neuer Fahrbahn getestet ist es unterschiedlich laut, wird unter anderem sehr schnell laut und leiser, als wenn Wind dumpf und unregelmäßig um die Ecke pfeift.

Ich komme nicht dahinter, was das sein kann. Das kann nicht sein, daß das Abrollgeräusch so laut ist. Es klingt eher, als wenn das Fahrwerk etwas überträgt, doch was und warum..? Es ist leider nicht gelungen, das Geräusch aufzunehmen. Früher hörte ich bei Lautstärke 10 nichts, jetzt teils bei 18 noch. Es nervt...

Mein FOH meint, es sei das Reifenabrollgeräusch. Aber ja nicht so laut und nicht so plötzlich. Die Reifen höre ich ja, wenn ich an eine Ampel heranfahre. Außerdem sind die nicht die lautesten im Test. Sägezahn ist nicht feststellbar.

Kennt jemand so etwas, bzw. hat einen Tipp, was das sein kann? Ich hab schon nachgesehen, ob was lose ist, Verkleidungen, alles Mögliche.

Sommerreifen mag ich zum Test nicht bei dem Wetter aufziehen (empflindliche 17" Bicolor), ich will eventuell mal die Winterreifen von vorn nach hinten wechseln.

122 Antworten

Ich komme sehr gern drauf zurück...heute ist es gefühlt wieder lauter, wenn ich über wechselnden Belag oder eine Macke im Belag fahre.
Wie eingangs beschrieben, die Räder nehmen natürlich das Straßenprofil auf und ich denke irgendwo machts dann Geräusche.
Zumindest könnte ich mir das so vorstellen.

Leider lange nicht dazu gekommen, unter den fleißigen Schreibern und in diesem Thema nachzulesen...leider scheint keiner mein Problem zu haben...?

Das Heulen existiert immer noch und nach dem letzten Wechsel von Sommer- auf Winterreifen war im Prinzip fast kein Unterschied festzustellen.

Jetzt dieser Tage, bei unter -5 Grad morgens, ist es gar lauter. Der Wagen steht in einer Tiefgarage bei etwa 8 Grad plus, sofort wenn ich aus der Garage fahre, ist das Geräusch warnehmbar. Die Reifen sind dann noch nicht abgekühlt, ich glaube eh nicht, dass die Reifen Schuld sind.
Eher niimmt etwas die ganz normalen Schwingungen der Fahrbahn auf und gerät selbt in Schwingung -> ein Geräusch ist also zu hören. Wechselnder Fahrbahnbelag, zB bei 'Flicken' im Asphalt bringen übrigens nicht unbedingt eine Änderung am Geräusch.
Nach wie vor ist es so, daß die Geschwindigkeit keinen Einfluss auf die 'Tonhöhe' des Geräuschs hat.
Ebenso nicht auf die Intensität. Teilweise kann ich es noch heraushören, wenn das Radio auf Lautstärke 30 bei normalem Radiosender steht.
Ich hoffe, die Tage noch ein paar Videos dazu online stellen zu können.

Und ich hoffe immernoch, einen entscheidenden Tipp zu finden...

Hallo ich habe das gleiche problem!!! Habe den wagen als neuwagen vor zwei wochen bekommen und dann auf dem nach hause weg direkt dieses komische geräusch!!
Ich vermute es kommt von den Reifen auf der autobahn ist es schlimm..als ob der ganze wagen holpert und hin und her schwingt
Darf ich fragen welche reifen du fährst? (Hersteller/grösse)

Ich hättre mal mehrere Fragen zu Deinen Geräuschen

Du hast ganz am Anfang mal geschrieben, das allen angefangen hätte, als Du die Winterreifen von hinten nach vorne getauscht hast.

Hast Du das auch mit den Sommerfreifen so gehandhabt?

Hast Du dir man das Reifenprofil genau angesehen?
Gerade bei breiteren Reifen und Fahrzeugen mit wenig Abtrieb auf der Hinterachse, entsteht ein Sägezahnmuster zumeicht mehr an der innenliegenden Profilseite. Das hört sich zu beginn an, wie ein heulen und wird mit fortschreitendem Alter der Reifen lauter und wirkt dann wie ein defektes Radlager.

Wurden möglicherweise Reifen verbaut mit einer Laufrichtungspriorität, d.h. Reifen die nur in eine Richtung montiert werden würfen?

Ähnliche Themen

Ja, ich habe es am Anfang mit den fast neuen Winterreifen festgestellt. Ein mittlerweile erledigtes Wechseln von vorn nach hinten brachte nichts. Das Heulen kommt brav von vorn.

Sommerreifen habe ich ebenfalls von vorn nach hinten gewechselt.

Die Reifen sind alle richtig herum verbaut.

Sägezahn kann ich nicht erkennen, zumal der dann auch hinten wäre. Hinten ist es still wie im Walde.
Als das Heulen vorne auftrat, wurden beide Radsätze auch noch nie von hinten nach vorn getauscht.

Momentan ist es wieder etwas deutlicher zu hören, ich füge später nochmal einen Videolink ein.

Für mich schwingt da etwas, es trat ja von heute auf morgen auf. Und das muss sich ja auch wieder befestigen etc. lassen...

Hi,
oh, das ist ja auch übel. Ich finde, es nervt total und man kann es nicht 'wegblenden'.

Ich fahre Sommer wie Winter die Größe 215/45R17 ... im Sommer Conti EcoContact 5, im Winter Dunlop Winter Sport 5.

Das die Reifen Vibrationen aufnehmen, leuchtet mir ein, doch nicht von heute auf morgen, wie bei mir und nicht in der Intensität.
Dazu kommt, dass beim Ausrollen das Heulen unter 20km/h verschwindet und man dann das eigentliche Abrollgeräusch hört. Das klingt ganz anders.

Hier nochmal ein Link zu nem Video des Geräuschs.

Am besten lauter oder mit Kopfhörer hören.

Real kann man das Heulen besser hören, echt schwer einzufangen.

https://www.youtube.com/watch?v=kWK0qxIuDwc

Ich will mal nochmal die Schachtleisten ins Rennen werfen- was ich ja schon vor 2 Jahren gemacht habe... können die sicher ausgeschlossen werden??? Also ist das Geräusch auch 100% noch da, wenn ein Fenster leicht geöffnet wird?

Ich kann mich da an noch ein Thema mit Pfeifen vom Achskörper vorn erinnern- war aber nur bei bestimmten Stoßfängern oder so...

Ich werd nochmal drauf achten mit den Fenstern.
Das Öffnen der Fenster war ohne Effekt.
Das mit dem Achskörper muss ich mal verfolgen.
Was könnte denn da bloß pfeifen, heulen...

Eine Öffnung oder ein Spalt- wie bei einer Flasche wo du am Hals drüber pustest...

Ich glaub bei Seat gabs so etwas auch mal...

Ich konnte zwar das Audio leider nicht abspielen, aber blindes Rätselraten hilft dir nicht.
Du musst mit Systematik an die Sache herangehen. Ich habe jetzt nicht alle Einträge von Dir gelesen. Sollte ich daher jetzt was vorschlagen, wass Du schon gemacht hast, dann würden mich Deine ergebnisse interessieren.

Du beschreibts das Phänomen als Pfeifen, so wie Wind über einem offenem Glas oder schmalem Schacht?

Wenn es am Fahrtwind läge, müsste das Geräusch nicht zu hören sein, wenn der Wagen auf einem Rollenprüfstand über 20 Km/h läuft.

Wenn Du im ADAC bist, fahr zur nächsten Prüfstelle und lass dir Bremsen, Stoßdämpfer und Federn kontrollieren. Wenn Du dem Prüfer Dein Problem erklärst, dann wir er sicherleich bereit sein auch mal eine extra Runde zu spendieren.

Ist das Geräusch dann immer noch zu höhren, kannst Du alle Stellen außer Acht lassen, die mit Wind etwas zu tun haben.

Ist es nicht zu hören, dann sind es entwe4der Karroserieteile, die auf dem Rollenprüfstand unter keiner Windlast stehen. Lüfteinlaß, Zierleisten, Unterbodenschutz, Spoilerlippe, im Schlimmstenfall ein Loch im Unterboden oder ein Schraubenloch im Schweller, dass mal einen Blindstopfen besaß, die Wagenheber oder ähnlich schräges.

Alternativ es ist die Akustik in Deinem Radhaus im Zusammenspiel mit den Breitreifen. Aber dann müsste das Geräusch theoretisch auf beiden Seiten zu hören sein.
Wenn ich richtig geklesen habe hast Du schon die innere Radlaufabdeckung geprüft?

Bist Du sicher, dass es nur auf einer Seite ist? Hast Du mal jemanden fahren lassen und hast Dir das Geräusch vom Beifahrersitz angehört?

Meine Frau hat einen Corsa 1.4 Active. Tageszulassung, letzten Herbst gekauft. Nach vier Wochen sagte sie, dass etwas rechts Vorne auf der Beifahrerseite rappelt. Naja, auch bei Jahreswagen ist man vor kleinen Überraschungen nicht gefeiht. Ich ließ sie fahren und hörte mir das an. Ein Rappeln hörte man. Aber es kan mich von ganz rechts, denn ich hörte es als Beifahrer von links.
Ergo musste es dazwischen liegen. Ich fand es dann relativ schnell. Es war die Innenraum Beleuchtung. Sie ging zwar an, wenn man die Tür öffnete, aber eine Halterung war defekt, so dass die Platine in der Leuchte klapperte. FOH hat es dann gemacht und dann war ruhe. Dass, nur als ein Beispiel, wie schnell man getäuscht werden kann. 😉

Das Geräusch bezeichne ich als dumpfes Heulen. Kein Pfeifen, wie als wenn Luft durch- oder über etwas hinwegzischt, sondern als wenn etwas dumpf schwingt.

Also Audio geht zumindest, habs eben nochmal gehört.

Beim ADAC war ich schon vor langer Zeit, um dort das Fahrwerk, Dmpfer etc testen zu lassen. Alles in Ordnung. Einen Rollenprüfstanf hatten sie nicht im nagelneuen ADAC-Technikzentrum in Hamburg.
Das mit dem Rollenprüfstand will ich aber nochmal nachverfolgen, wer so etwas hat.
Wenn es dann auch heult, kann mans vielleicht einkreisen.

Die Radhäuser hatte ich und der FOH auch schon in Verdacht, ich hab an so einigen Ecken und Kanten auch schonmal mit Schaumstoff hintergefüttert, ohne Erfolg. Die Radhäuser sind ja aus Kunststoff.

Die Richtung des Geräuschs...aus meiner Sicht und Position ist keine definitive Seite zuzuordnen. Weder links noch rechts. Das kann auch mittig sein und nicht von oben. Die Radhäuser sind ja recht nah. Da müsste es aus 'Sicht' der Ohren, ich bin 190cm, ja schon etwas von unten kommen.
Die Gefühlte Richtung ist der Motorraum.

Nur was bloß heult immer gleich in der Tonhöhe?
Das ist wirklich vertrackt.

Wenn ich als Beifahrer unterwegs bin, was quasi nie der Fall ist, aber zum Test hab ich das natürlich gemacht, ist es etwas weniger gut zu hören. Die Richtung bleibt. Richtung ist übertrieben, es ist sehr diffus.
Gut, auf meiner Seite hab ich ja auch die Durchbrüche etc. für Lenksäule usw.
Da ists mit der Geräuschübertragung vieleicht günstiger.

Lüftermotor kann ausgeschlossen werden?

Gibts da Erfahrungen, dass der in seinen Halterungen etc. sowas verursachen kann?

Ich denke mal nicht,dass der ab 20km/h losläuft und dann heult.
Der macht ja ordentlich Krach, das bekäme man mit.
Aber auch dort werde ich nochmal drauf achten.

Ach hier haste ja auch nen eigenen Threat dazu...
Die Idee vom User "Trekman" ist schon garnicht so schlecht! So in etwa arbeite ich auch am liebsten! Systematisch versuchen den Fehler einzugrenzen!
Daher meine Idee den Wind evtl. zu simulieren zwecks Ventilator oder Kompressor!
Oder versuchen das Geräusch zu verändern ... evtl. mal mit offener Motorhaube fahren also Motorhaube natürlich noch im Fangband!
Rollenprüfstand... kann man natürlich auch versuchen!
Das alles hilft evtl. um einiges schon auszuschliessen!

Deine Antwort