ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Lautes 'Abrollgeräusch' ab etwa 20 Km/h

Lautes 'Abrollgeräusch' ab etwa 20 Km/h

Opel Corsa E
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 17:54

Moin,

ich fahre 'nen Dreitürer mit 1,0l 116PS EZ 3/15 mit gut 12000km auf der Uhr.

Als Winterbereifung habe ich mir zu Anfang der Saison neue 17" LM Felgen von Dezent mit Dunlop WinterSport 5 in 215/45R17 zugelegt. Läuft an sich super, jedoch vernehme ich seit ein paar Wochen ab ca. 20 Km/h ein dunpfes 'Heulen' von vorne. Das Geräusch trat von heute auf morgen auf, nicht schleichend.

Ungewöhnliches beim Fahren wie Parkrempler, Schläglöcher etc. gab es nicht.

Das Geräusch verändert seine Tonlage nicht mit Verändern der Geschwindigkeit, wie man es ja von Reifen her kennt. Es variiert lediglich in der Intensität, wobei ich nicht immer einen Zusammenhang mit dem Straßenbelag feststellen konnte. Auf neuer Fahrbahn getestet ist es unterschiedlich laut, wird unter anderem sehr schnell laut und leiser, als wenn Wind dumpf und unregelmäßig um die Ecke pfeift.

Ich komme nicht dahinter, was das sein kann. Das kann nicht sein, daß das Abrollgeräusch so laut ist. Es klingt eher, als wenn das Fahrwerk etwas überträgt, doch was und warum..? Es ist leider nicht gelungen, das Geräusch aufzunehmen. Früher hörte ich bei Lautstärke 10 nichts, jetzt teils bei 18 noch. Es nervt...

Mein FOH meint, es sei das Reifenabrollgeräusch. Aber ja nicht so laut und nicht so plötzlich. Die Reifen höre ich ja, wenn ich an eine Ampel heranfahre. Außerdem sind die nicht die lautesten im Test. Sägezahn ist nicht feststellbar.

Kennt jemand so etwas, bzw. hat einen Tipp, was das sein kann? Ich hab schon nachgesehen, ob was lose ist, Verkleidungen, alles Mögliche.

Sommerreifen mag ich zum Test nicht bei dem Wetter aufziehen (empflindliche 17" Bicolor), ich will eventuell mal die Winterreifen von vorn nach hinten wechseln.

 

Ähnliche Themen
122 Antworten

Ich sagte nicht dass man Radhausveekleidungen sieht, sondern bspw die von Dir genannten Unterbodenverkleidungen oder andere Kunststoffteile.

Und mir scheinen solche Dinge am ehesten die Ursache zu sein, wenn den Winterreifen dieselben Probleme vorhanden sind.

Nach dem Einwurf zu Radhausverkleidung muß ich "Bisweilen kann man dieses Phänomen auf den Autobahnen gut sehen, wenn man länger mit ähnlichem Tempo hinter einem solchen PKW hinterher fährt." wohl falsch verstanden haben.

Aber egal ...

Mir ging es darum zu sagen, dass Kunststoffverkleidungen vibrieren können und Sander Themenstarter hier Geräusche aus dem "Radumfeld" offenbar hört, habe ich auch die Radhausverkleidungen erwähnt. Meinte aber die nicht explizit als ich von der "Beobachtungsfahrt" sprach. Damit haben wir das also nun auch final geklärt.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 19:53

Moin, vielen Dank für Eure Ansätze! Top!

Auch ich überlege, ob da nicht irgend etwas, vorzugsweise aus Kunststoff, in Schwingungen gerät.

Das könnte ja durchaus auch wechselndem/verschiedenem Fahrbahnbelag unterschiedlich stark bzw. ausgeprägt klingen. Manchmal, wenn es wie heute auf einer Strecke ziemlich stark ist, kann ich es gar eine leichte Spur im Lenkrad merken glaube ich.

Geräusche sind ja auch nur Schwingungen, sodass das auch nicht so abwegig ist.

Ich werde mal sehen, ob ich, nochmals und in aller Ruhe, ein paar Blicke werfen kann.

Zitat:

@OperatorHH schrieb am 17. Feb. 2017 um 18:54:20 Uhr:

als wenn Wind dumpf und unregelmäßig um die Ecke pfeift.

Hab nicht alles ganz durchgelesen, aber das stammt aus deinem ersten Post.

Bei mir erzeugt die Klima so nen ganz dumpfes surren. Hört man auch nur wärend der Fahrt. Hab ich bisher aber bei noch keinem Wagen gehört.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 6:02

Bei mir rauscht die Klima etwas, wenn die Lüftung kaum bzw. auf geringer Stufe läuft hört man es. Klingt wie beim Kühlschrank an den Rippen hinten, ist aber leise.

Das Geräusch welches ich meine ist unabhängig der Lüfterstellung, Stufe bzw. Klimaanlagentätigkeit.

Hab dieses Wochenende auch leider keine Gelegenheit zum Suchen gehabt.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 20:38

Wie die Zeit vergeht! Ich bin leider lange nicht dazu gekommen.

Leider habe ich noch immer (!) nicht herausbekommen, woran das mit dem Fahrgeräusch liegt.

Ich bin aber mittlerweile der Meinung, dass das nicht vom Fahrwerk kommt, wirklich eher von der Raderkleidung oder dergleichen. Ich werde im Mängelthread nochmal kurz nachfragen, ob jemand Geräusche hat.

Beim Tausch von Sommer- auf Winterreifen war nahezu kein Unterschied feststellbar, wie zuvor umgekehrt.

Da muss was lose sein. Das eher dumpfe, nicht ganz gleichmäßige Heulen würde meines Erachtens zu Kunststoff passen.

Vor ein paar Wochen musste ich tatsächlich mal stärker bremsen. Seitdem bin ich der meinung, dass es etwas mehr ist.

Würde zu so etwas passen, finde ich. Ah ja, der Katze geht es gut :) . Werde mir mangels Möglichkeiten mal flache Auffahrrampen zulegen. Meine normalen passen nicht, sind zu steil beim OPC Paket.

Ich überlege auch, nochmal zu einem anderen FOH zu fahren, zuvor dort eine 'Teststrecke' auszukundschaften...

Zitat:

@Xiren schrieb am 24. Juni 2017 um 09:34:30 Uhr:

Zitat:

@OperatorHH schrieb am 17. Feb. 2017 um 18:54:20 Uhr:

als wenn Wind dumpf und unregelmäßig um die Ecke pfeift.

Hab nicht alles ganz durchgelesen, aber das stammt aus deinem ersten Post.

Bei mir erzeugt die Klima so nen ganz dumpfes surren. Hört man auch nur wärend der Fahrt. Hab ich bisher aber bei noch keinem Wagen gehört.

Ändert es sich bei flotter Kurvenfahrt? Oder wenn du mit dem Ellbogen gegen die Seitenscheiben drückst?

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 15:07

Es kommt von vorne. Ich probiers aber sehr gerne aus! Vergangenen Sommer hab ich meine Türen mit dünnen Platten gegen Flattern beim Musik hören gedämmt. Da hat sich nichts verändert. Auch in engeren Kurven ändert sich nichts.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 18:40

Habs mit den Seitenscheiben

Probiert. Keine Veränderung. Es kommt sicher von vorne.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 19:53

Habe vergangene Woche ein Video gemacht, wo man es, denke ich, ganz gut hören kann...am besten lauter machen, oder Kopfhörer nehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=q846OHh9dTo

Habe das Gefühl, jetzt momentan, wo es kälter ist, ist es lauter. Könnte ja für Kunststoffverkleidung oder derartiges sprechen...?

Themenstarteram 13. März 2018 um 19:38

Habe endlich mal die Zeit gehabt,in einer Halle mit viel Schaumstoff am Auto herumzupolstern.

Die Radhausverkleidungen habe ich gepolstert, wo es geht. Nach außen hin zum Kotflügel, unten, mittendrin, hinten. Auch zur Innenseite hin. Habe immer wieder Schaumstoff zurechtgeschnitten und so wo hinter gestopft, dass der Kunststoff meines Erachtens etwas, nicht zu stark, unter Spannung gebracht wird.

Das habe ich links und rechts gemacht.

Auch dort, wo die Frontschürze am Träger befestigt ist, habe ich ein paar Schaumstoffteile eingebracht.

Einige Schrauben der unteren Verkleidung, die rechts unterhalb der Riemenrollen des Motors angebracht sind, waren nicht fest, die habe ich nachgezogen, die hintere lässt sich nicht festdrehen. Muss ich mal nachsehen. Habe nur keine Passende Auffahrrampe (OPC Optikpaket ausßen).

Diese Verkleidung kommt mir etwas seltsam vor. Etwas verzogen und meines Erachtens nach vorne nicht recht fest. Da ich aber auch dort mit Schaumstoff gearbeitet habe, fällt die Verkleidung wohl auch aus dem Raster.

Denn all das Unterfüttern hat nichts gebracht. Leider. Ich will die Tage noch die Verkleidung vor der Frontscheibe nachsehen. Die ist ja in Sachen Festigkeit ein Trauerspiel.

Es ist teilweise, wie schon geschrieben so laut, daß es bei Radiolautstäreke 20 noch zu hören ist.

Weitersuchen :( ...und nochmal zu nem anderen FOH fahren...

Ich poste hier mal Fotos von der Verkleidung unten.

Ist das bei Euch auch so?

Die Verkleidung ist nicht vom Schaumstoff so heruntergebogen...

20180310-193426
20180310-193439
20180310-193452

Wenn du irgendwann mal im Raum Frankfurt Main bist melde dich mal- ich bin mir sicher, dass ich das Geräusch identifizieren kann.

Themenstarteram 14. März 2018 um 21:45

Hallo,

hast Du denn einen Ansatz, oder dergleichen...?

Ich wüsste nicht, wanns mich aus dem Norden in Richtung Frankfurt verschlägt, bin mir da mittlerweile aber auch zu fast keiner 'Schandtat' zu schade, um das herauszufinden...

Nein, einen Ansatz habe ich nicht- am mit Geräuschen, auch am Corsa habe ich schon zu tun gehabt.... ab und zu bin ich Berlin, im Sommer möglicherweise an der Ostsee, wenn das was hilft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Lautes 'Abrollgeräusch' ab etwa 20 Km/h