1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Lautes 'Abrollgeräusch' ab etwa 20 Km/h

Lautes 'Abrollgeräusch' ab etwa 20 Km/h

Opel Corsa E

Moin,

ich fahre 'nen Dreitürer mit 1,0l 116PS EZ 3/15 mit gut 12000km auf der Uhr.
Als Winterbereifung habe ich mir zu Anfang der Saison neue 17" LM Felgen von Dezent mit Dunlop WinterSport 5 in 215/45R17 zugelegt. Läuft an sich super, jedoch vernehme ich seit ein paar Wochen ab ca. 20 Km/h ein dunpfes 'Heulen' von vorne. Das Geräusch trat von heute auf morgen auf, nicht schleichend.

Ungewöhnliches beim Fahren wie Parkrempler, Schläglöcher etc. gab es nicht.
Das Geräusch verändert seine Tonlage nicht mit Verändern der Geschwindigkeit, wie man es ja von Reifen her kennt. Es variiert lediglich in der Intensität, wobei ich nicht immer einen Zusammenhang mit dem Straßenbelag feststellen konnte. Auf neuer Fahrbahn getestet ist es unterschiedlich laut, wird unter anderem sehr schnell laut und leiser, als wenn Wind dumpf und unregelmäßig um die Ecke pfeift.

Ich komme nicht dahinter, was das sein kann. Das kann nicht sein, daß das Abrollgeräusch so laut ist. Es klingt eher, als wenn das Fahrwerk etwas überträgt, doch was und warum..? Es ist leider nicht gelungen, das Geräusch aufzunehmen. Früher hörte ich bei Lautstärke 10 nichts, jetzt teils bei 18 noch. Es nervt...

Mein FOH meint, es sei das Reifenabrollgeräusch. Aber ja nicht so laut und nicht so plötzlich. Die Reifen höre ich ja, wenn ich an eine Ampel heranfahre. Außerdem sind die nicht die lautesten im Test. Sägezahn ist nicht feststellbar.

Kennt jemand so etwas, bzw. hat einen Tipp, was das sein kann? Ich hab schon nachgesehen, ob was lose ist, Verkleidungen, alles Mögliche.

Sommerreifen mag ich zum Test nicht bei dem Wetter aufziehen (empflindliche 17" Bicolor), ich will eventuell mal die Winterreifen von vorn nach hinten wechseln.

122 Antworten

Mal ein Denkanstoß: Alle die ein Dröhnen / Brummgeräusch haben und sich sicher sind das es im vorderen Bereich zu suchen ist, sollten mal prüfen ob es aus dem Getriebe kommt. Klassischer Beginn eines Getriebedefekts, besonders bei Fahrzeugen mit dem M32-Getriebe.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 17. Januar 2024 um 08:49:15 Uhr:

Mal ein Denkanstoß: Alle die ein Dröhnen / Brummgeräusch haben und sich sicher sind das es im vorderen Bereich zu suchen ist, sollten mal prüfen ob es aus dem Getriebe kommt. Klassischer Beginn eines Getriebedefekts, besonders bei Fahrzeugen mit dem M32-Getriebe.

Das wäre leicht zu überprüfen, da das M32 meist Dynamogeräusche macht. Und das oft nur in bestimmten Gängen. Wenn man das Auto rollen lässt im Leerlauf und das Geräusch verschwindet, kann man ziemlich sicher von Getriebe reden.

Wir hatten den Getriebedefekt vor einem knappen Jahr und ein Dynamo hört sich definitiv anders an. Außerdem hörte man auch seltsame Geräusche wenn man im Leerlauf am aufgebockten Auto an den Rädern gedreht hat.

Deine Antwort