lauter Moter

Audi 80 B3/89

Servus ihr lieben..
ich bin verwirrt.. wenn mein baby ein Tag oder länger steht.. leuchtet für längere Zeit das Öllämpchen auf.. obwohl er kein Öl verliert, oder zu wenig Öl drin ist.. dann läuft der Moter auch etwas lauterer das ist so nen "klackern" . . nach ein bis zwei Minuten - manchmal auch mehr.. geht die Ölleuchte wieder aus, und er läuft denn normal weiter.. kann mir jemand evtl. sagen, was das ist???
und/Oder wie ich das problem aus dem Weg geräumt bekomme??

Danke und liebe Gruesse

Beste Antwort im Thema

😁
Ich finde , Öl ist immer ein schmieriges Thema!

😁😁

36 weitere Antworten
36 Antworten

Die Ölpumpe vordert nicht richtig und nach längeren Standzeiten hast du das "klackern" bei den Ventilen da dort dann kein ÖL zu finden ist.

Nach einer gewissen Zeit baut dann die Öl Pumpe den nötigen Druck auf und versorgt auch den Kopf mit ÖL

So bevor Sam wieder einschreitet 😁

Mach nen Ölwechsel inkl Filter, wenns dann immernoch so is dann Ölpumpe tauschen!!

Sonst machst dir den Motor Putt...is sicher ned gut 1-2 Minuten mit zu wenig Öldruck rumgurken...

MfG

sechzehnerblech

Mal keine Panik.Das hängt mit vielen Faktoren zusammen.
Zu dünnes Öl,Hydros laufen leer,usw.Manchmal hilft schon ein höherviskoses Öl z.B.15W-40,oder ein orginal Audi Ölfilter mit Rücklaufsperre.Evt.sogar eine Dose Hydrostösseladitiv von Liqi-Moly.
Wenn das alles nicht hilft,würde ich erstmal die Hydros wechseln.Das ist das kleinere Übel.Wieviel hat der Motor den gelaufen ? Mit ein bis zwei Minuten ist das nicht normal.Sind das nicht eher ein paar Sekunden ? Hauptsache erst mal den Motor im Stand laufen lassen und nicht mit geklacker und Vollgas losbrausen.
Es kann sein das beim abstellen genau ein undichter Hydro auf Last steht und über Nacht den Druck verliert.Der klackert dann bis der Druck wieder aufgebaut ist.
Grüße

Das is wurscht ob du 0W oder 15W drin hast, es sollte keine Minute dauern bis der Öldruck da is....

Mit würde das Geklacker ja auch keine Sorgen machen bei den alten Hydros, viel mehr das die Lampe über ne Minute leuchtet...

MfG

sechzehnerblech

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Zu dünnes Öl,Hydros laufen leer,usw.Manchmal hilft schon ein höherviskoses Öl z.B.15W-40,oder ein orginal Audi Ölfilter mit Rücklaufsperre.Evt.sogar eine Dose Hydrostösseladitiv von Liqi-Moly.

nicht schon wieder die mähr von dem dünnen und dicken öl..... ein dünnes öl (0w..., 5w..) im kalten zustand lässt sich besser pumpen als ein dickes öl 15w...., da öle wie fast alles flüssigkeiten fast nicht kompressiebel sind. der unterschied ist aber das dass durch die niedrigere viskosiät des "dünnen" öls die pumpe leichter arbeiten kann und die ölpumpe geschont wird.

zum thema mache mal einen ölwechsel mit richtigem öl empfehlungen findest du in jedem größeren ölthema... und einem ölfilter von audi, der hat sicher ein rückschlagventil ~6€

sollte es dann immernoch klappern lass den öldruck prüfen. dann wird es an der pumpe liegen, aber nichtmehr fahren als wäre nichts....

Wenn das denn mehrere Minuten dauert  😁
Dann würde ich mir auch Sorgen um die Pumpe machen.
Das Hydrostössel-Aditiv setzt auch nur die Viskosität des Öls höher.
Grüße

Ich könne meinem Motor ab und zu mal 1L Leichtlauföl von Liqui Moly mit MOS2, aus dem Baumarkt für nicht mal 9€. Die Rücklaufsperre sitzt beim ABT und ABK im Ölfilterhalter. Das Ventil was ihr im Ölfilter selber meint ist das sogenannte Kurzschlussventil, d.h. wenn der Ölfilter verstopft ist öffnet dieses und das Öl wird ungefiltert durch den Ölkreislauf gepumpt.
Ich hoffe ich konnte jetzt alle Klarheiten beseitigen und habe für noch mehr Verwirrung gestiftet?😉

Die Ölkontrolle muss spätestens nach 10 allerspätestens nach 20sek. erloschen sein. Ansonsten mach dich schon vetraut mit dem Wechsel der Ölpumpe (Kostenpunkt der Pumpe fürn ABT ABK bei Audi direkt 160€ inklusive 19% Märchensteuer).

gut, dann mach ich mal nen ölwechsel mit Filter machen.. ich werd mal schauen was da noch so geht.. mein motor hat grade mal 234 Tkm hinter sich.. ist also net soooo viel 😉

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

nicht schon wieder die mähr von dem dünnen und dicken öl..... ein dünnes öl (0w..., 5w..) im kalten zustand lässt sich besser pumpen als ein dickes öl 15w...., da öle wie fast alles flüssigkeiten fast nicht kompressiebel sind. der unterschied ist aber das dass durch die niedrigere viskosiät des "dünnen" öls die pumpe leichter arbeiten kann und die ölpumpe geschont wird.

zum thema mache mal einen ölwechsel mit richtigem öl empfehlungen findest du in jedem größeren ölthema... und einem ölfilter von audi, der hat sicher ein rückschlagventil ~6€

sollte es dann immernoch klappern lass den öldruck prüfen. dann wird es an der pumpe liegen, aber nichtmehr fahren als wäre nichts....

Zu dickem oder dünnem Öl hab ich extra nix geschrieben 😉

Wusste ja dass Sam oder titan das übernehmen hehe 😁

MfG

sechzehnerblech

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Ich könne meinem Motor ab und zu mal 1L Leichtlauföl von Liqui Moly mit MOS2, aus dem Baumarkt für nicht mal 9€. Die Rücklaufsperre sitzt beim ABT und ABK im Ölfilterhalter. Das Ventil was ihr im Ölfilter selber meint ist das sogenannte Kurzschlussventil, d.h. wenn der Ölfilter verstopft ist öffnet dieses und das Öl wird ungefiltert durch den Ölkreislauf gepumpt.
Ich hoffe ich konnte jetzt alle Klarheiten beseitigen und habe für noch mehr Verwirrung gestiftet?😉

lies mal das zu mos2 durch

und das rückschalgventil verhindert auch beim ABK und ABT das rücklaufen des öles aus den hydros 😉 und 9€ für ein liter öl würde ich nicht zahlen. dafür bekomme ich schon fast 2 liter vollysn öl wenn es nicht im angebot ist....

Danke Titan1981. Da kann man alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch was dazu.😉 So ab heute wird das MOS2 LLöl von LM vom Dicken seiner Wunschliste gestrichen.😁 

Zitat:

Original geschrieben von sechzehnerblech

MfG

sechzehnerblech

Irgendwie fehlt ein Smilie, der die Zunge rausstreckt. 😉

Aber es ist alles gesagt und füge nichts mehr hinzu!

😁

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zitat:

Original geschrieben von sechzehnerblech

MfG

sechzehnerblech

Irgendwie fehlt ein Smilie, der die Zunge rausstreckt. 😉

Aber es ist alles gesagt und füge nichts mehr hinzu!

😁

Bald gehöre ich auch schon zur alten Schule hier gelle 😁

Müsste mir nur angewöhnen ab und zu auf die SuFu zu verweisen 😉

Deine Antwort