Lauter Knall

VW Phaeton 3D

Schönen guten Abend erstmal
Also heute fahren wir in aller Ruhe mit unserem Dicken über die Bahn als es auf einmal fürchterlich knallt wir sofort rechts ran und nachgeschaut aber nichts gefunden. Wieder losgefahren und 5km später knallt es wieder aber diesesmal konnte ich das Geräusch orten es kam aus den Boxen und zwar aus allen, danach habe ich das Radio und den CDwechsler ausgibig getestet aber alles war wie immer.
Hat jemand von euch soetwas schon gehabt? Als es knallte war das radio stumm geschaltet und dieser Knall war echt sehr heftig

Gruss Andreas

Beste Antwort im Thema

Solche Knaller und auch wummer haben mich auch belästigt. Anlässlich des FPOC-Treffen 2006 in Wolfsburg fragte ich beim Nachtessen den VW-Mann Matthias Hettwer, der neben mir sass, was das sein könnte. Er wusste es nicht und frug noch Kollegen und die wussten es auch nicht.

Später bekam ich von ihm eine mail: Bei Ps von 2003 gäbe es im Audioteil Kondensatorentladungen, die diese Geräusche auslösen. Man soll das Audioboard austauschen. Das wurde gemacht und seither hat es nicht mehr geknallt.

Also haben dies Knaller ein nachvollziehbaren Fehler im Audioteil.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Hatte gerade gestern wieder mal einen "Knall" in den Lautsprechern.
Hat VW da endlich mal rausgefunden was da für ein Systemfehler dahintersteckt?

ZAB ist es nicht wurde schon 2 x gewechselt und es knallte schon auf allen 3.
Reifendruckkontrolle ist es nicht, da abgehängt aud ausprogrammiert.
Navi ist es nicht, da es nicht aktiv war.
CD oder so kann ausgeschlossen werden, da ich gerade Musik vom iPhone härte (TV-AV1).

Es kann doch nicht sein, das VW das Problem ignoriert .. oder ist das mal wieder "Stand der Technik"

PS: Irgendwann sind dann die Lautsprecher hin ..
Passiert aber zum Glück extrem selten (so alle 6 Monate vieleicht 1 mal.)

Gruss

Mit ein wenig Lesen im Forum hättest den Übeltäter leicht ausmachen können: der Knall wird verursacht durch sich entladende Kondensatoren deines Musikverstärkers.Tritt m.E. Nur bei den DSP 12/12 Anlagen auf.

Dsu

Danke für die Info

Lässt sich das "BugFixen" ?

Gruss

Hallo alle

Es gibt ja scheinbar eine Lösung um das "Knallen" in den Lautsprechern zu verhindern.
Mein Freundlicher gibt mir auf mehrfaches Anfragen nicht mal Antwort.
Hat jemand informationen über die mögliche Lösung des Problems?
Gibt es einen Kontakt in Dresden bei dem man anfragen kann?

Danke für jede Hilfe