ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Laute Windgeräusche / Pfeifen auf Beifahrerseite

Laute Windgeräusche / Pfeifen auf Beifahrerseite

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 23. April 2021 um 18:46

Habe laute Wingeräusche / Pfeifen auf der Beifahrerseite. Bei geöffnetem Beifahrerfenster hört es sich so an, als wenn es so aus Richtung Außenspiegel kommt. Hat jemand ähnliche Probleme/ Geräusche ?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich bin der Meinung ich hatte im Leon Forum etwas davon gelesen.

Eine „Nase“ am Außenspiegel solle Geräusche verursachen.

am 24. April 2021 um 12:30

@Timo495 - Du hast recht, ich denke dies wurde auch mal diskutiert, aber beim 5F (https://www.motor-talk.de/.../maengel-am-5f-t5564208.html?...)

Ja das habe ich auch auf der Beifahrerseite seit Anfang an. Hast du schon eine Lösung?

Themenstarteram 27. April 2021 um 21:17

Nein leider noch nicht so richtig. Nur wenn ich den Spalt ( da wo sich der Spiegel dreht beim Einklappen), dann ist es weg.

 

Habe auch schon die Spiegelkappe abgehabt und ein paar Erhöhungen am ABS Kunststoff abgefeilt. Aber das Geräusch ist noch nicht ganz weg. Do ab 90 km/h hört man wieder das Windpfeifen. Vorher war es bei 60/ 70 km/h.

 

Ich werde weiterforschen.

Ich würde den Thread gerne aufgeifen da ich das selbe Problem hab.

Ich hab festgestellt das wenn man einen Finger auf die markierte Stelle hält das Pfeifen weg ist.

Ich kam auf die Idee das irgendwie zu verschließen oder etwas in der Art, möchte aber meine einklappfunktion damit nicht "verlieren".

Der Thread ist schon etwas älter, hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem ?

Img-0577-mark

Ich war heute mal bei Seat und hab diesbezüglich nachgefragt. Sie wissen von solchen Fällen anscheinend tritt sowas häufiger auf. Die Ursache ist eine Art Dichtung zwischen dem beweglichen Teil und dem "Sockel", da man das aber nicht trennen kann muss bei sowas der ganze Außenspiegel getauscht werden.

Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll, ein simples pfeifen und dafür einen neuen Außenspiegel.

Mal schauen was man ohne einen tausch machen kann.

Ich habe weiterhin exakt das gleiche Problem, obwohl der Aussenspiegel und im Anschluss noch einmal nur die Spiegelkappe ausgetauscht worden ist.

@Sascha_95 Ist bei mir genauso. Ich bin in ein paar Wochen wieder einmal bei meinem Händler und wir werden nochmal zusammen eine Probefahrt machen. Vllt hat der Karosseriebaufachmann eine Idee das zu verschließen.

Als Idee nannten die Ich könnt’s mit einem flies oder Gummi abdichten.

Dann könnt ich dir anklappfunktion nicht mehr nutzen was ich mir gut über muss

 

Ich hab’s jetzt mal mit Tesa probiert

Und was hast du mit dem TESA probiert? Geht die Anklappfunktion weiterhin?

Es war nur eine blöde Idee aber das pfeifen ist weg :D

Ich muss nur schauen wie man das irgendwie besser löst, so sieht das ja nach nix aus.

Asset.JPG

Also Fazit nach 4 Tagen:

- Ich bin noch nicht dazu gekommen es zu ändern

- das Pfeifen ist verschwunden

Ich werd jetzt schauen das ich die überstehenden Ecken sauber abschneide und lass es so.

Ich fahr im Sommer sehr gern mit offenem Fenster und da ist das laute Pfeifen sehr störend

Ich meld mich nochmal da ich für mich eine funktionierende Lösung gefunden hab.

Wie im ersten Versuch mit TESA hab ichs nun mit schwarzem Panzertape/Gaffa Tape nochmal gemacht.

Die Spiegel lassen sich problemlos einklappen, eine Waschstraße habe ich jetzt noch nicht ausprobiert denke da gibt es keine Probleme solange die Spiegel nicht eingeklappt werden.

.jpg
Asset.JPG

Sehr nice ;) Ich bin in zwei Wochen bei meinem Händler und habe ihm vom Problem erzählt. Wir werden eine Probefahrt machen und dann sollen sie in der Werkstatt auch dort irgendetwas hinkleben, damit endlich Ruhe mit der Pfeiferei ist. Kanns ja echt nicht sein. So günstig ist der Seat dann auch nicht ...

Ab welcher Geschwindigkeit könnt Ihr bei eurem Leon KL Windgeräusche an den Seitenfenstern bei ausgeschaltetem Radio wahrnehmen?

Bei mir (Cupra Leon ST) geht es ab 90 km/h los und ab ca. 110 km/h denkt man, dass die Seitenfenster nicht richtig schließen.

Bin vorher einen Ford Edge mit Akustikverglasung an Front- und Seitenscheiben gefahren, und da dachte man bei 130 km/h, dass man 80 fährt, so leise war der.

Im ADAC Test liegt der Leon KL mit 69 dB unter den Mitbewerbern an schlechtester Stelle, sogar schlechter als der Vorgänger 5F.

Mich nervt das ziemlich, dass ich bei Reisegeschwindigkeit 120-130 km/h denke, ich fahre 160 oder schneller.

Die Abrollgeräusche mit 235er Reifen sind natürlich auch nicht zu unterschätzen, aber die Windgeräusche an den Seitenscheiben lassen sich sehr gut von denen separieren.

Habe mir jetzt alle Seat Leon Videos von „Ausfahrt.tv“ angesehen und dort werden auch immer Windgeräusche ab ca 100 km/h angemerkt.

Wie ist eure Meinung dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Laute Windgeräusche / Pfeifen auf Beifahrerseite